Meldung "In WLAN-Netzwerk anmelden"

V

vinta

Erfahrenes Mitglied
101
Seit dem Update meines Honor 9 auf EMUI 9.1 (jedenfalls ist mir das vorher nicht aufgefallen) erscheint in der Benachrichtigungsleiste oben neben dem üblichen WLAN-Symbol ein etwas anders aussehendes. Wenn ich die Leiste nach unten "wische", steht da Folgendes:

Android-System
In WLAN-Netzwerk anmelden
(Name des Netzwerks)

Nun habe ich zwei Möglichkeiten. Ich kann darauf tippen; dann will das Ding einen Browser öffnen und hierhin: "connectivitycheck.platform.hicloud.com/generate(usw.)"

... allerdings passiert da nie etwas (ist auch an anderer Stelle im Forum zu lesen). Die andere Möglichkeit: Ich wische die Meldung zur Seite, dann geht sie nicht einfach weg, sondern ich sehe links u.a. das Zahnrad. Wenn ich das antippe, komme ich auf diese Seite (s. Anhang), die ich noch gar nicht kannte. :)

Offenbar hat das Ganze etwas mit Huaweis Hicloud zu tun. Aber was soll das "Anmelden im Netzwerk" (ich bin die ganze Zeit mit meinem üblichen WLAN verbunden), und kann ich diese Meldung in den Einstellungen deaktivieren?

(Bin mir nicht sicher, ob das ein modellspezifisches Problem ist. Ein störendes ist es auf jeden Fall. ;) )

Christian
 

Anhänge

  • Benachr.jpg
    Benachr.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Hochgeladene Bilder werden automatisch angefügt, daher aus dem Beitragstext entfernt /VG reraiseace
Das ist eigentlich ein Link zu einer Vorschaltseite.
Hast mal unter WLAN nachgesehen ob ein anderes WLAN Netz zugreifen will, Nachbar etc. Die Benachrichtigung würde ich erstmal nicht entfernen, erstmal wissen was die Meldung bringt.
Mach mal Screenshot.
 
  • Danke
Reaktionen: vinta
Hier mal zwei kleine Bilder zu diesem Symbol ...

"Symbol.jpg": Das mittlere der fünf Symbole links oben ist das normale WLAN-Zeichen; das rechte mit dem Fragezeichen ist das "ominöse", das neuerdings und nur sporadisch auftaucht.

Zieht man die Leiste nach unten (s. "Netzwerk.jpg"), dann erscheint neben anderen Benachrichtigungen, die ich hier mal ausgegraut habe, die Meldung "In WLAN-Netzwerk anmelden". Darunter steht exakt der Netzwerkname, der auch oben steht - nämlich des Netzwerks, mit dem ich während dieser Zeit ganz normal verbunden bin.

Hab' probehalber auch mal die SIM-Karten deaktiviert; Daten fließen trotzdem, WLAN funktioniert also. Es geht wohl nur darum, dass Huawei diesen "Connectivity-Check" für die Hicloud machen will - aber wozu? Fragen über Fragen ...

Christian
 

Anhänge

  • Symbol.jpg
    Symbol.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 394
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Hochgeladene Bilder werden automatisch angefügt, daher aus dem Beitragstext entfernt /VG reraiseace

Ähnliche Themen

Mäuseturm
Antworten
2
Aufrufe
1.787
Mäuseturm
Mäuseturm
W
Antworten
8
Aufrufe
4.694
Iwogu
Iwogu
Mäuseturm
Antworten
3
Aufrufe
4.099
Mäuseturm
Mäuseturm
Zurück
Oben Unten