Oreo und der Akku

puffyx

puffyx

Erfahrenes Mitglied
27
Seit dem Update hat sich meine Akkuleistung verschlechtert. Bin ich vor dem Update mit 1,5 bis 2 Tage ausgekommen, reicht es nun nicht mal mehr einen ganzen Tag, bei der ungefähr gleichen Nutzung.

Hat wer noch das Problem mit dem Akku seit dem Update?

Meint Ihr, ein Werksreset würde Abhilfe schaffen?
 
Was zieht denn am meisten Strom?
 
Type App und die Werbeblock App "Blokada". Die waren aber auch schon vorher drauf und da war der Batterydrain nicht so schlimm. Auch Musik hören über Bluetooth zieht mehr vom Akku weg, meine ich.
 
Ich habe da eine zweischneidige Antwort. Bei mir ist der Verbrauch eigentlich weniger geworden. Also grundsätzlich müsste der Akku länger halten. Aber das Handy geht am laufenden Band nicht mehr in den DeepSleep-Mode. Und dadurch ist der Verbrauch viel zu hoch. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich dem Verursacher auf die Schliche kommen soll.

Das angehangene Bild zeigt das Problem (bei mir) eigentlich perfekt
 

Anhänge

  • Screenshot_20180326-120559.jpg
    Screenshot_20180326-120559.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 435
Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht?
 
puffyx schrieb:
Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht?
Nein.

Hast du mal geprüft, ob bei dir das gleiche Problem besteht? Sprich: dass der nicht in DeepSleep geht?
 
Hmm, ich hab jetzt mal nen "wipe cache partition" gemacht und nun scheint es wieder normal zu sein. Ich geb nochmal Bescheid wie sich der Akku verhält.
 
Nach einem Neustart ist bei mir auch alles ok. Ich habe leider nicht rausgefunden, woran es hängt. Ich habe nun vorhin mal das Handy 2 Minuten in Flugzeug-Modus gesetzt. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, habe ich das Problem damit vorerst behoben. Aktuell geht es wieder in DeepSleep. Aber ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis eine App es wieder verhindert.
 

Anhänge

  • IMG_20180326_154945.jpg
    IMG_20180326_154945.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 403
Im Gegenteil. Merke recht deutlich, dass der Akku länger hält.
 
Merke keinen Unterschied zu vorher.
 
Bei mir hält der Akku seit dem Update auch merklich länger - vorher 2-3, nun bis 4 Tage!
 
4 Tage?! lol, wenn man nen Smartphone hat, darf man das auch nutzen @qadmaster :D
Aber im Ernst: ich bin ja erstaunt, dass ich trotz DeepSleep-Problem knapp einen Tag schaffe. Ohne könnten es aber vermutlich auch 2 Tage werden. Ich habe es scheinbar mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 2 mögliche Problem-Apps runtergestampft. Ich beobachte mal weiter.

Bin gespannt auf die Ergebnisse von @puffyx (gern mit Details zum Deepsleep).
 
Also, der Dalvik Cache Wipe hat auf alle Fälle was gebracht. Der Akku hält zwar meiner Meinung nicht mehr so gut wie vor dem Update aber er ist nicht mehr so schlecht wie vor dem Wipe. Leider wird meine "Blokada" App immer noch willkürlich nach ein paar Stunden beendet. Zwar wird es in der App selber noch als aktiv angezeigt aber der Schlüssel in der Statusleiste ist weg und Werbung wird auch nicht mehr blockiert, ich muss es in der App erst wieder deaktivieren und danach wieder aktivieren damit es wieder geht. Obwohl ich Blokada von der Akku Optimierung ausgeschlossen habe und die im Hintergrund ausführen lasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180328-193626.jpg
    Screenshot_20180328-193626.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@puffyx
Wie kann man denn den Dalvik Cache löschen? Das kenne ich nur aus der Recovery...
Hat sich erledigt, hatte ganz vergessen, dass es Dalvik Cache seit Android 5 oder 6 eigentlich nicht mehr gibt. Dann war wahrscheinlich Cache Partition gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
puffyx schrieb:
Leider wird meine "Blokada" App immer noch willkürlich nach ein paar Stunden beendet. Zwar wird es in der App selber noch als aktiv angezeigt aber der Schlüssel in der Statusleiste ist weg und Werbung wird auch nicht mehr blockiert, ich muss es in der App erst wieder deaktivieren und danach wieder aktivieren damit es wieder geht. Obwohl ich Blokada von der Akku Optimierung ausgeschlossen habe und die im Hintergrund ausführen lasse.

Kann ich bestätigen. Das Problem hab ich auch. Hab allerdings auch noch keine Lösung gefunden
 
nate2013 schrieb:
@puffyx
Wie kann man denn den Dalvik Cache löschen? Das kenne ich nur aus der Recovery...
Hat sich erledigt, hatte ganz vergessen, dass es Dalvik Cache seit Android 5 oder 6 eigentlich nicht mehr gibt. Dann war wahrscheinlich Cache Partition gemeint, oder?


Ja, ich meinte natürlich "wipe cache partition".
 
Servus, mein Akkuleistung hat sich anscheinend wieder normalisiert. Am Dienstag Abend (beim CL-Spiel der Bayern) war mein Akku komplett entladen, was ich vorher eigentlich bei noch keinem Handy geschafft habe, meine Nutzung war eigentlich so wie immer mit ein bisschen Whatsapp, Musik hören etc.
Mein Honor 9 hat sich also am Dienstag Abend ausgeschaltet, ich hab das Honor dann über Nacht komplett geladen und siehe da, jetzt hab ich wieder die ungefähre Akkuausdauer wie vor dem Oreo Update.

Und die Blokada App hat heute auch ein Update bekommen und es sieht so aus als würde jetzt die App nicht mehr selbstständig beendet. :lol:

Also bin ich jetzt wieder zufrieden mit meinem Honor 9. :cool2:
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eventuell das Nokia 7+ zu holen...:flapper:
 
Weiß jemand zufällig wie die Akkulaufzeit im Vergleich zum Huawei P20 (das normale) ist?
 
Noch ein Tipp: Der Akku hat sich signifikant gebessert seitdem ich die Huawei Health App deinstalliert habe. Hatte die nicht so auf dem Schirm bis ich mal eine Meldung erhalten habe das ich das Schritt Anzahl des heutigen Tages erreicht habe. Also hat die App meine Schritte immer mitgetrackt, was natürlich auch auf den Akku geht.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013, luetten30, topper8 und eine weitere Person
Screenshot_20180502-184514.jpg Screenshot_20180502-184523.jpgkann sich echt sehen lassen wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bild verkleinert. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
794
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
DonBattino452
Antworten
3
Aufrufe
996
DonBattino452
DonBattino452
H
Antworten
1
Aufrufe
964
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten