Probleme Oreo bei Bluetooth Verbindung KFZ Freisprecheinrichtung

azzY

azzY

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hier nun das Thema separiert vom "Rollout" Topic
Hat jemand auch Probleme mit seinem Honor 9 auf Oreo und Bluetooth Verbindung zum Auto? Seit dem Update auf 8.0 habe ich sie leider.

Zuerst gab es kein Problem, alles wie gehabt. Einige Tage später waren dann die Anruflisten (eingehend/ausgehend etc.) nicht mehr vorhanden bei Verbindung mit dem Audiosystem in meinem Auto, einen Tag danach keine Verbindung mehr möglich zwischen Handy und Audiosystem.

Habe dann beide Gerät wieder entkoppelt und neu verbunden. Wieder alles okay. Dann am letzten Donnerstag erneut die Anruflisten weg und Freitag wieder keine Verbindung mehr möglich.

Scheinbar gibt es da auch bei anderen Fahrzeugen Probleme seit Oreo. Wie ist der Stand bei euch?
Google gibt auch dieverse Themen raus, es gab wohl schon bei den ersten Handy mit 8.0 im letzten Sommer Probleme.

Hier ein Beitrag aus dem Motor-Talk Forum, leider könnte ich beschriebene Lösung bei mir nicht anwenden, da ich keine Einstellung dahingehend vornehmen kann.

Könne an der neuen Bluetooth version AVRCP 1.6 liegen mit der nicht alle Fahrzeuge klar kommen. Deswegenkann man versuchen ein downgrade auf eine ältere Version durch zu führen. Es wurde AVRCP 1.5 ausgewählt.

1. Unpair both devices from each other.
2. Go to Settings -> System -> About phone -> tap multiple times on "Build number" until you enable "Developer options"
3. Go back to Settings -> System -> Developer options -> Networking -> Bluetooth AVRCP Version -> Choose AVRCP 1.4 or 1.5
4. Restart your phone
5. Pair devices and test.
 
@azzY
Alle Bluetooth Verbindungen löschen.
Dann Einstellungen / Apps (Systemapps anzeigen lassen) / Bluetooth app stoppen, Daten und Cache löschen.
Neustart und dann neu verbinden. Hat erstmal bei mir geholfen, mal schauen wie lange das hält. Scheinbar tritt das Phänomen nicht nur bei Autoradios auf. Auch meine Bluetooth Kopfhörer haben beim Verbinden rumgespackt. Die haben Bluetooth 4.1, andere Bluetooth Kopfhörer mit Bluetooth 3.0 hatten keine Probleme.
 
Ich hatte auch ein paar Probleme. Ins besondere beim pairen.

Nachdem das Auto ein Tag aus war, war nun aber alles ok. Musik hat funktioniert und Telefonbuch und Anruflisten waren synchronisiert.
 
Wäre interessant zu wissen, welche Bluetooth Version die jeweiligen Autoradios haben. Habe den Verdacht, dass es Probleme beim Handling mit Bluetooth LE gibt. (Bluetooth Low Energy, Bluetooth 4.0 und höher).
 
Auch meine Bluetooth Verbindung zur Pebble Watch klappt meist nach ein bis zwei Tagen nicht mehr Richtig... Lt. Uhr verbunden aber keine Benachrichtigungen etc ... Ein Neustart behebt dies wieder ,,, etwas nervig .. hatte ich vor Oreo nie das Problem ...
 
Bis jetzt keine Probleme mit dem paring mit dem Auto und meiner fitbit.
 
@nate2013 den Weg über die Bluetooth App habe ich so noch nicht durchgeführt. Dies werde ich dann probieren wenn es wieder dazu kommt. Bislang läuft es aber "erstmal" wieder. Welche Bluetooth Version mein Audiosystem nutzt konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen (C-Klasse von 2012).
 
Hallo in die Runde, ich habe mir das Honor 9 zugelegt und ähnliche Probleme. Vorher ein Huawei P7 konnte ich im Golf 7 (Dicovery Media) mein Standard-Musikplayer mit dem Discover steuern. Jetzt wird ein anderer Player vom Honor 9 permanent gewählt. Ein Anzeige der Ordner ist nicht möglich, nur nächster und vorheriger Titel kann gewählt werden. Was ist das für ein Mist. Muss man wirklich mit der Steinaxt arbeiten damit keine Probleme auftreten? Hat von euch jemand ähnliche Probleme oder vieleicht eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

O
  • Olaf0674
Antworten
3
Aufrufe
720
rene3006
R
B
Antworten
2
Aufrufe
1.438
nate2013
nate2013
X
Antworten
0
Aufrufe
1.426
x3no
X
Zurück
Oben Unten