SIM1 Datenkarte SIM2 Telefonkarte

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SIM1 Datenkarte SIM2 Telefonkarte im Honor 9 Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
anton01

anton01

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte SIM1 mit einer Datenkarte und SIM 2 mit einer Telefonkarte (Prepaid), belegen.
Funktioniert es problemlos? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit dem Handling?

Gruß
Anton
 
Mäuseturm

Mäuseturm

Erfahrenes Mitglied
Ich denke mal nicht, dass es da zu Problemen kommt. Letztendlich fehlt ja lediglich die Telefonierfunktion bei SIM1 und mit SIM2 kannst Du ja telefonieren.
 
D

drSeehas

Fortgeschrittenes Mitglied
anton01 schrieb:
... SIM1 mit einer Datenkarte und SIM 2 mit einer Telefonkarte (Prepaid), belegen.
Funktioniert es problemlos? ...
Wenn du die Dual-SIM-Einstellungen richtig machst, sehe ich nur folgende Probleme mit der Telefonkarte:
Da funkst du dann nur im 2G- und 3G-Netz (kein VoLTE) und VoWLAN geht dann auch nicht.
 
anton01

anton01

Neues Mitglied
Hintergrund ist, ich benötige in der Schule (auch Wohnort) Telekomnetz. Da die Tarife mit mehr Datenvolumen unbezahlbar sind und Surftarife dafür günstig.
SIM 1 Datenvolumen mit LTE und SIM 2 Telefon (kein 4G).Telefon ohne 4G und VoWLAN ist doch wurscht.
Meldet SIM 2 ein Telefongespräch, während ich auf SIM 1 bin? Facebook und den Rest kann ich doch über SIM 1 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

drSeehas

Fortgeschrittenes Mitglied
anton01 schrieb:
... Meldet SIM 2 ein Telefongespräch, während ich auf SIM 1 bin? ...
???
Ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du mit "während ich auf SIM 1 bin"?
Standard-Mobildaten steht auf SIM 1.
Standard-Anrufe-SIM steht auf SIM 2.

Und zu "Telefon ohne 4G": Es gibt auf dem Land Gegenden, die sind von manchen Netzbetreibern nur mit 4G versorgt. Nix 2G und nix 3G.
Ich kenne einen Ort, wo es nur 2G von Telefonica und 4G von Vodafone gibt. Da hättest du dann ohne 4G mit Telekom und Vodafone kein Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
alope

alope

Lexikon
Ich glaube die Frage hört sich komplizierter an als sie ist.
Eine Daten- und eine TelefonieSim zu benutzen ist kein Problem. Habe ich jahrelang so gemacht.
Man muss nur darauf achten welche Karte in welchem Slot steckt, da nur ein Slot 4g unterstützt.
Also in deinem Fall die Datenkarte in diesen Slot packen. 2g +3g ist in 99,9 Prozent der Fälle in Deutschland zum Telefonieren ausreichend.
 
D

drSeehas

Fortgeschrittenes Mitglied
alope schrieb:
... Man muss nur darauf achten welche Karte in welchem Slot steckt, da nur ein Slot 4g unterstützt. ...
Das stimmt zumindest für das Honor 9, um das es hier geht, nicht.
Beide SIM-Slots können 4G. Nur nicht gleichzeitig.
 
anton01

anton01

Neues Mitglied
drSeehas schrieb:
[...]
???
Ich verstehe deine Frage nicht.
[...]
werden meine Telefongespräche auf SIM 1 umgeleitet, da es nur eine Datenkarte ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

drSeehas

Fortgeschrittenes Mitglied
anton01 schrieb:
... werden meine Telefongespräche auf SIM 1 umgeleitet, da es nur eine Datenkarte ist?
???
Warum sollten Telefongespräche auf SIM 1 umgeleitet werden, wenn Standard-Anrufe-SIM auf SIM 2 steht und du nicht explizit auf SIM 1 umleitest?
 
Mäuseturm

Mäuseturm

Erfahrenes Mitglied
@anton01
Anrufe an SIM 2 erhältst du auf jeden Fall, denn beide SIM-Karten sind ja aktiv. Die Menü-Auswahl "SIM1" oder "SIM2" bezieht sich ausschließlich auf den Datenverkehr.
 
Christos1993

Christos1993

Neues Mitglied
Funktioniert ohne Probleme.