Veraltete Android und EMUI Version

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Veraltete Android und EMUI Version im Honor 9 Forum im Bereich Honor Forum.
K

Kraevan

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

entweder bin ich zu "unklug" im Internet (eigentlich nicht) zu suchen oder ich bin der Einzige mit dem Problem. Habe nicht einmal was Vergleichbares gefunden. Lediglich schleierhafte Aussagen über Zuständigkeiten.

Ich habe das Problem, das mein Honor 9 die EMUI Version 5.1 und die Android Version 7.0 hat. Letztes Sicherheitsupdate 5. Juli 2017. Manuell nach Updates suchen führt zu keinem Ergebnis ("keine Updates gefunden").
Entweder ist das blonde amerikanische Oberhaupt auch dafür verantwortlich (was ich mal anzweifel) oder irgendwas ist schief gelaufen. Gehöre ich vielleicht doch zur Kategorie DAU?!

Ich habe das Smartphone vor etwa 1,5 Jahren als Neuware bei Ebay erstanden. Anschließend einen Mobilfunkvertrag bei einem Provider ohne Endgerät abgeschlossen. Dieser Provider schiebt die Verantwortung für Updates nun an den Hersteller.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun an die aktuellen Versionen kommen kann, bevor dieses Smartphone gar nicht mehr mit Updates versorgt wird?
Provider?
Händler?
Hersteller?
Tante Emma Laden?

Mit erwartungsvollen (und verwirrten) Grüßen

Markus
 
nate2013

nate2013

Experte
@Kraevan

Hi,
hast du mal versucht, das Honor 9 an einen PC anzuschließen via USB Kabel ? Wenn ja dann hätte sich ein Programm namens HiSuite installiert.
Vielleicht bringt es was, mit HiSuite die Telefon Eigenschaften auszulesen. Wenn Hisuite erkennt, daß die Android Version veraltet ist, kann Hisuite auch nach neuen Versionen suchen und auch installieren.

Gruß
 
rene3006

rene3006

Guru
Mal eine andere Sim versucht?
 
K

Kraevan

Neues Mitglied
Moin und danke für die schnelle Hilfe.

Nach der Installation und Nutzung von HiSuite ist mein Honor nun seit Ewigkeiten am updaten. Scheint also geholfen zu haben.

So eine simple Lösung, auch die mit der Sim tauschen, und ich kam auf beide nicht. Ich ziehe mich dann mal schämend zurück.

Thema geklärt

Danke und bye
 
rene3006

rene3006

Guru
Da brauchst dich nicht zurück ziehen,bei manchen Problemen, denkt man nicht immer um die Ecke.Hauptsache ein Lösungsansatz hat geholfen, darum geht es Schlussendlich.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
rene3006 schrieb:
Da brauchst dich nicht zurück ziehen
Genau! Bei einem anderen Problem hast du vielleicht gerade den entscheidenden Lösungsansatz. Das ist ein Sinn dieser Community.

Gruß
 
Mäuseturm

Mäuseturm

Fortgeschrittenes Mitglied
Mich würde es aber jetzt trotzdem mal interessieren, wie es zu diesem Problem überhaupt kam? Kann das wirklich am Provider liegen?

@Markus: Zuhause nutzt Du doch bestimmt WLAN, da ist es doch egal, welche SIM-Karte drin steckt. Schon irgendwie seltsam, das Ganze.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei dem Punkt "Softwareaktualisierungen" gibt es unter "Einstellungen" den Punkt "Automatisches Herunterladen per WLAN", war (ist) das vielleicht ausgeschaltet?
 
Pilot

Pilot

Erfahrenes Mitglied
@Mäuseturm Moin :)
ich hatte damals das Problem bei meinem neuen Honor 9, dass Updates erst nach Einlegen einer Sim-Karte per Wlan heruntergeladen wurden.
 
rene3006

rene3006

Guru
Nicht immer reicht eine Wlan Verbindung, oft ist Voraussetzung die eingelegte Sim.
Bei einigen funktioniert es so und bei anderen wiederrum so.
Automatisches Herunterladen bei Wlan ist nicht zwingend, denn genauso gut geht manuelles Suchen.

Oft gab es nach einlegen einer anderen Sim, ein angebotenes Update.
Da ist zb. Vodafone sehr schnell.
 
Mäuseturm

Mäuseturm

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wusste ich nicht, dass es tatsächlich vom Provider abhängig sein kann. SIM1 ist bei mir Vodafone und SIM2 Netzclub. Bei mir kamen jedenfalls immer alle Updates und Upgrades.

Markus, welcher Provider ist es denn bei Dir?
 
Z

Zenti86

Neues Mitglied
moin leute ich habe das selbe Problem bekomme keine updates für mein honor 9 das letzte update war auf version STF-L09 8.0.0.385(c432) seid dem geht nix mehr. werkseinstellung, ERecovery, sim wechsel und hisuite haben auch nicht geholfen. hätte jemand noch ne andere idee?

Mfg
 
Iwogu

Iwogu

Stammgast
Wenn alle vorher genannten Tips nicht helfen, kannst du dich noch an die Hotline wenden. Dort musst du deine Gerätenummer durchgeben und dann können die das Update nochmals "anstoßen".
 
Ähnliche Themen - Veraltete Android und EMUI Version Antworten Datum
0
5