Eure Fragen an Marco Eberlein (GM Honor Deutschland) und George Zhao (CEO)

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Moin Leute,

am 05.12 bin ich in London live bei der Präsentation des neuen Honor Smartphones dabei. Dort werde ich wieder die Möglichkeit haben sowohl George Zhao in einem Gruppeninterview, sowie Marco Eberlein in einem Einzelinterview eure Fragen zu stellen. Ich kann euch aber aus Erfahrung sagen, dass auf Fragen wie: "Wann bekommt mein Honor Soundso Android 8?" keine Antwort folgen wird.

Wenn ihr aber Fragen zu Honor allgemein oder dem neuen Smartphone habt, dann nur her damit. Ich werde versuchen für jede Frage eine Antwort zu erhalten.

MfG Malte
 
Naja, soll ich daraus schließen, dass die Herren keine Meinung zum Thema Softwarepflege haben? Für mich eine sehr wichtige Frage. Tolle Technik können die ja, aber das ist eben nicht alles.:rolleyes:
 
@lilux Du kannst davon ausgehen, dass die Antwort auf jegliche Frage bezüglich Updates: "Wir arbeiten daran immer schnell die Updates zu verteilen" oder ähnliches PR-Gerede sein wird. Man wird von keinem Hersteller da etwas hören, was nicht schon hunderte Male gesagt wurde.

Deswegen wollte ich solche Fragen gleich 'unterbinden', bei meinem letzten Interview mit Marco Eberlein kamen da auch keine wirklichen Antworten. Was soll er da auch groß sagen?
 
Hallo Malte,

Ich verstehe Dich, aber wer wie ich erst kürzlich aus dem Apfel Universum zu Android gekommen ist, der wundert sich dann doch ein wenig. Es ist einfach nicht akzeptabel,dass im Grunde völlig veraltete OS-Versionen ausgeliefert werden. Das ist mir dann doch übel aufgestoßen. Mir gefällt das neue Honor sehr gut, aber in Sachen Softwarepflege macht die Tochter nichts besser als die Mama, sehe ich ja bei meinem Mate 9. Da erwarte ich von den hoch bezahlten Herrschaften schon mal eine grundsätzliche Stellungnahme.

Zugegeben, ist jetzt nicht wirklich Deine Baustelle.:D Ich finds halt ärgerlich...
 
Mich würde mal eine Aussage zur zukünftigen Positionierung der Sub-Marke Honor interessieren.
Ich kann da keinerlei Linie mehr erkennen, weil ziemlich alle alten Argumente nicht mehr tragen:
1) kostengünstig weil kein Vertrieb über Provider -> hinfällig. Hohe Rabatte auf Provider-Verkäufe sind marktüblich. Bezahlt durch die Direktkäufer natürlich.
2) reiner Online-Vertrieb -> liegt jetzt auch in den E-Märkten herum. Kostet Regalmiete.
3) nur hochwertige Geräte für Tech-Interessierte -- auch erledigt mit den neuen low-ends, die es sonst nur bei Huawei gab.
4) ungefähr vergleichbare Geräte haben bei Honor gegenüber Huawei deutlich abgespeckte ROM-Features, warum sollten ausgerechnet junge Techies überhaupt noch Honor kaufen?
Bin mal auf die Marketing-Aussagen gespannt -- für mich entwickelt sich die Marke gerade stark in Richtung Rudis Resterampe. Bezieht sich natürlich nur auf Europa, auf anderen Märkten liefert Honor ja deutlich besser ausgestattete Geräte aus.
EDIT: Punkte 1) und 2) präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, SilentDamien und ventil@tor
Ja, mich würde auch die Positionierung der Marke interessieren. Wenn ich nur daran denke wie Honor mit dem Honor Holly damals für 120€ gestartet ist -war die Marke ein Kracher und ein Geheimtipp zugleich. 2 Jahre später haben sich die Preise um die 300€ eingependelt -wird hier eine neue Premiummarke aufgebaut oder was?

Zweite Frage wäre ob Honor in den Tabletmarkt (also 10") einsteigen wird und wie die Preisvorstellungen wären?
 
Mich interessiert, inwiefern das Honor 9pro ebenfalls wie die Mate 10-Serie Desktopmodus erhält ...
 
Unterstützt das Honor 10 "9 Pro" Project Treble ???
 
Meine Frage. Kommt noch ein Honor Note 9?
 
Super Sache mit dem Frage-Angebot.

Mich würde interessieren, ob das neue Honor von den Deutschen Mobilfunkanbietern bei VoLTE unterstützt wird. Beim Mate 10pro ist das ja der fall. Hier wird eine Branding-freie Version vom Mate 10pro von der Telekom, Vodafone etc. vertrieben und trotzdem ist VoLTE möglich.
Klappt das auch beim neuen Honor?
Wir haben ja alle gelernt, dass die nur die technische Spezifikation im Datenblatt VoLTE zu beherrschen nicht ausreicht um es anschliesend auch in Deutschland nutzen zu können.


Grüße RunnY
 
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
Mich würde interessieren was die großen Unterschiede zwischen dem Mate 10 pro und dem dem Honor V10/9 pro sind.
Bis jetzt sieht ja das Honor V10 dem Mate 10 pro sehr ähnlich, bis auf
  • Metall statt Glas
  • Kein Leica Branding bei der Kamera, Kamera horizontal
  • f/1.8 statt f/1.6
  • 3750mAh statt 4000mAh
  • 3,5mm Klinke und MicroSD :thumbsup:
  • Fingerabrucksensor vorne
Edit: Ein Releasetermin für Europa wäre auch nett :biggrin:
 
Mich würde interessieren, ob das Honor 9 Pro DTTW bietet und ob es ein AOD hat, welches auch Fremdanbieter-Apps (WhatsApp, Aqua-Mail,...) unterstützt.
Und einen Kamera-Vergleich zum Mate 10 Pro hätte ich gerne. ;)
 
Gibt es schon Antworten?
 
So Leute, ich bin gestern erst spät nach Hause gekommen und dann schnell ins Bett, entschuldigt also bitte die Verspätung ;)

Leider hat das Interview mit Marco Eberlein aus Zeitgründen nicht mehr stattgefunden, ich stehe aber im E-Mail Kontakt mit ihm. Sobald ich da etwas neues hören melde ich mich natürlich.

George Zhao wurde auch mit Zhao Ming (Präsident von Honor) ersetzt, der gute Herr Ming konnte aber einige interessante Dinge verkünden:

Positionierung von Honor: Man möchte weiterhin auch preisgünstigere Geräte wie das 7x anbieten aber im ultra Low Budget Bereich (unter 150€) sieht man nicht wirklich die Zukunft. Die Zielgruppe soll weiterhin junge Leute und Techies sein, demnach auch ein vermehrter Fokus auf Ausstattung und Features, weniger auf absolut geringe Preise. Der Fokus wird hier aber zwar immer noch auf dem Online-Vertrieb sein, doch man möchte auch mehr mit Mobilfunkanbietern und dem Einzelhandel arbeiten. (hihonor.com als neuer Shop/Website, vmall ist tot.)

Verhältnis zu Huawei: Zhao Ming hat angedeutet, dass sich Honor 2018 stark von Huawei abspalten wird. Das würde bedeuten, dass man nicht mehr die Geräte nur 'anders verpackt' sondern mehr auf eigenständige Smartphones setzen wird.

Honor Tablets: Ein ganz klares NEIN. Honor/Huawei sieht wenig Zukunft auf dem Markt für Android-Tablets, man setzt mehr auf den PC-Markt mit dem Matebook.

Software Updates / Treble: Honor wird all seine Flaggschiffe mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Softwareversion veröffentlichen. Das V10 wird ja auch mit Android 8 ausgeliefert. Ob Treble zu 100% dabei ist wurde mir aber nicht bestätigt, allerdings hat das Honor 8Pro auch Treble, also ist es nicht unwahrscheinlich.

AOD: So lange Honor/Huawei nicht auf AMOLED-Displays setzt wird man vermutlich keine AODs sehen.

Honor Note: Honor hat aktuell keine weiteren Pläne für 'Phablets', zumal das V10 mit 5,9 Zoll ja schon kein Winzling ist.

VoLTE: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antipadologe und ventil@tor
m-j-e schrieb:
Positionierung von Honor: Man möchte weiterhin auch preisgünstigere Geräte wie das 7x anbieten aber im ultra Low Budget Bereich (unter 150€) sieht man nicht wirklich die Zukunft.

Wie muss man das jetzt verstehen? Das 7X mit 300€ würde ich auf keinem Fall als "preisgünstigeres" Handy mehr bezeichnen und was heißt "weiterhin"? Die Preise bei Honor steigen eher als das sie "weiterhin" so blieben oder geschweige denn fallen.

Verstehe Honor auch strategisch nicht wo sie hinwollen -wenn sie als 2.Marke bei 300€ anfangen ist das für mich kein Fisch und kein Fleisch...:confused2:
 
@ventil@tor Geräte unterhalb der 200 Euro würde ich ehrlich gesagt nicht mehr erwarten. Mit wurden zwar (natürlich) keine konkreten Zahlen genannt, aber es entwickelt sich stark in die Richtung 200-600 Euro Smartphones. Im Super-Budget Segment gibt es nunmal kaum Gewinne zu erwirtschaften. Honor möchte sich, laut meiner Einschätzung, in der Mitte positionieren, also unterhalb von Samsung, Sony, HTC oder LG aber überhalb von Firmen wie Blackview, Xiaomi oder Oukitel.

Man muss hier aber auch bedenken, dass man bei Honor im Garantiefall deutlich besser da steht als bei vielen chinesischen Billigherstellern. Aber ich kann auch verstehen, dass sich viele extrem budgetorientierte Kunden von Honor abwenden werden, sollte die Preispolitik tatsächlich in die Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien und ventil@tor
@m-j-e

Also ich denke Honor macht einen riesen Fehler! Die Mitte ist immer das schwierigste Segment überhaupt -nicht nur bei Handys sondern überall im Einzelhandel. Und dann verstehe ich das mit der Zweitmarke nicht -eine solche schafft man doch nur wenn man Discountpreise anbieten kann. Natürlich werden sich viele Kunden abwenden -so wie sich viele von Samsung, HTC, Nokia oder Sony abgewendet haben. Und wahrscheinlich warten noch 10 weitere Firmen wie Honor in China das Billigsegment zu besetzen. :flapper:
 
@ventil@tor Da machst du es dir vielleicht zu einfach. Mal spaßeshalber eine Rechnung: Du verkaufst ein Smartphone für 150€, Produktion, R&D, Marketing usw kosten dich 145€, macht einen Gewinn von 5€. Oder du verkaufst ein Smartphone für 500€ mit Kosten von ca 350€, da hast du schon 150€ Gewinn an einem Verkauf gemacht. Um den gleichen Gewinn zu machen musst du 30 mal mehr Smartphones verkaufen. Die Zahlen sind natürlich völlig aus der Luft gegriffen, aber Huawei macht beispielsweise viel zu wenig Gewinn mit den super günstigen Smartphones und wird sich deshalb aus dem Markt zurückziehen. (Quelle)

Klar hat Samsung beispielsweise einige Kunden verloren, fährt aber dennoch Rekordgewinne ein. Ob man es mag oder nicht, günstige Smartphones sind für große Hersteller einfach nicht lukrativ.

Es gibt schon einen guten Grund, wieso Hersteller in die Richtung gehen, weil es eben mehr als genug Kunden gibt, die bereit sind das Geld zu zahlen. Nicht jeder will sich ein Chinagerät für unter 100€ importieren. Doch das schöne ist ja, wer das möchte, dem bleibt die Option.

Und nicht jeder potentielle Kunde denkt wie 'wir' und ist extrem informiert über Ausstattung und Alternativen. Und wenn es ums Marketing geht, macht Honor alles richtig um die Jungend anzusprechen. Wir 'Technikfreaks' suchen natürlich immer nach der besten Leistung oder der neusten Software, aber der Großteil der Bevölkerung legt da nicht so viel Wert drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buffalo_at_Galaxy
Wieso mache ich es mir zu einfach? Die Aldi-Brüder sind dadurch zu den reichsten Deutschen geworden und nicht weil sie Mittelmaß waren. Deine Zahlen sind auch nicht ganz korrekt -in China wurde das 6X bzw. das 7X zu jeweils 130€ bzw. 170€ verkauft. Da ist also alles schon drin -Produktion, R&D, Marketing usw. Für den deutschen Markt käme nur noch MwSt + Transport. Da wären wir also bei rund 200€ -inkl. der Margen versteht sich. Nimmt man noch einen 30€ Aufschlag für den goldenen Westen -sind wir immer noch bei 230€. Und bitte bitte erzähl mir nicht, dass Huawei & Honor zu das geworden sind weil sie Handys für >300€ verkauft haben. Bitte nicht! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als Huawei zum 1x ein Handy in Deutschland über Lidl verkaufen wollte wo sich jeder gefragt hat: Ist das der lidlsche Medion?

Ich habe den Hip um Nokia, Ericsson, HTC, Sony, Sony/Ericsson miterlebt -so wie sie gekommen sind, so sind sie auch in die Bedeutungslosigkeit gegangen.
 
@ventil@tor
Honor will auch wachsen und daher auch mehr Gewinn einfahren. Mit Geräte im unteren preissegment schafft man das aber nicht allein. Honor bietet ihre Smartphones global an und will auch dementsprechend highend Hardware anbieten können um so eine große Zielgruppe abzudecken.
Das Honor V10 ist ein gutes Beispiel wie die Produktpolitik bei Honor ausschaut. Highend Hardware zu einem akttraktiven Preis und global erhältlich(in Bezug auf das Flagschiff). Ich glaube solange sie unter den Preisen von Huawei bleiben und ähnlich gute Hardware anbieten, machen sie alles richtig. Meine Meinung :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Buffalo_at_Galaxy und lilux

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
78
DOT2010
DOT2010
S
  • sily
Antworten
0
Aufrufe
38
sily
S
Andi0941
  • Andi0941
Antworten
5
Aufrufe
288
Andi0941
Andi0941
Zurück
Oben Unten