Honor Pad 10: Google Such-Widget entfernen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Crais

Neues Mitglied
12
Hallo auf meinem Startbildschirm gibt es am unteren Rand einen Balken. Wenn ich da drauf drücke, öffnet sich das Such-Widget von Google.
Da ich Google nicht zum suchen verwende, suche ich eine Möglichkeit, um das vom Startscreen zu entfernen. Lange drauf drücken und dann nach ob ziehen um es zu löschen -wie bei anderen Widgets - geht nicht.
Hat jemand eine Idee?

Auf dem Honor Pad 10 lässt sich das Google-Such-Widget IMHO auf dem Standard-Homescreen nicht direkt entfernen, da es fest in den Honor-Launcher integriert ist. Um es loszuwerden, müsstest du entweder die Google-App deaktivieren (was wenig Sinn macht) oder einen alternativen Launcher verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crais und Exilbonner
@Crais
Der Honor-Launcher ist m.E. Höchststrafe. Obwohl ich kein Freund von anderen Launchern bin (die Erfahrung zeigt diese häufig als Ursprung für diverse Probleme, je komplexer der Launcher ist) habe ich diesen dennoch ausgetauscht. Das war übrigens auch das entscheidende Quäntchen, an dem die Rücksendung des Tabs wegen Nichtgefallen hing.

Mit einem Wechsel des Launchers solltest Du das also in den Griff bekommen.

Ich verwende diesen hier - allerdings in der Bezahlvariante:
Material Pixel Launcher Lock - Apps on Google Play

Er kommt klassischem Stock-Android sehr nah und bisher läuft mein Tab 10 damit stabil, dass man es notfalls auch produktiv einsetzen könnte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nightly
Da waren wir mit der gleichen Idee zeitgleich....

• Danke
Reaktionen: Crais und Nightly
@Exilbonner 👍

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Vielen Dank. Den Pixel-Launcher schau ich mir gleich mal an. Mir geht's da wohl wie Dir: Ich brauche was Übersichliches und Schlankes.
Beansprucht der zusätzliche Akku-Ressourcen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
Auf dem Honor Pad 10 lässt sich das Google-Such-Widget IMHO auf dem Standard-Homescreen nicht direkt entfernen, da es fest in den Honor-Launcher integriert ist. Um es loszuwerden, müsstest du entweder die Google-App deaktivieren (was wenig Sinn macht) oder einen alternativen Launcher verwenden.
Das war der entscheidende Tipp. Da ich keinerlei Google-Dienste nutze (Abneigung gegen BigTech und für Datenschutz) hab ich die Google-App einfach deaktiviert und das Such-Widget nervt nun nicht mehr. Danke!
Den Pixel-Launcher guck ich mir trotzdem an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Nightly
Im Regelfall sollte ein alternativerr Launcher keinen signifikanten Akku Drain generieren.

Ich selbst nutze seit seinen ersten Tagen Nova Launcher Prime, einfach weil der Launcher zu 100 % meinen Anforderungen entspricht und toll skalierbar ist . Der App Store ist gut gefüllt mit weiteren tollen alternativen Launcher.Teste einfach und entscheide, was deinem Zweck dienlich ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Crais
Erhöhten Stromverbrauch kann ich bei dem von mir verwendeten verwendetet Launcher auf dem Tab 10 auch nicht feststellen.

• Danke
Reaktionen: Crais
Ich find den Niagara Launcher ganz gut. Bin noch am überlegen, ob mir der 40 € wert ist. Vielleicht kommt ja noch ein BF-Deal 🫢
Danke euch!

• Danke
Reaktionen: Exilbonner