Oreo +Emui 8.0, Benachrichtigungstöne nicht wählbar

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oreo +Emui 8.0, Benachrichtigungstöne nicht wählbar im Honor Allgemein im Bereich Honor Forum.
R

ralrei

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich schreibe mein Problem mit dem Honor 7x und Oreo 8.0.0 / Emui 8.0.0 hier unter allgemein, da es laut Google scheinbar auch andere Modelle betrifft.

Mir ist aufgefallen, dass ich in vielen Apps (z.B. Twitter, Instagram, Google Kalender) die Art des Benachrichtigungston nicht mehr einstellen kann.
Der Weg über [Android Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Apps -> Twitter -> Benachrichtigungen] führt zwar zu selektiven Einstellmöglichkeiten, auch mit oder ohne Klingelton, aber nicht WELCHER Ton. Ich finde einfach keinen Menüpunkt mit der Auswahl eines Benachrichtigungstons.

Über Google finden sich Hinweise, dass das Problem in der Kombination Oreo/Emui8 begründet ist. Leider habe ich keine Lösung zu dem Problem gefunden.
Hat jemand das gleiche Problem und weitere Hinweise für mich?

Bedankt!

Ralf
 
C

Cimba

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter den App Einstellungen habe ich die Möglichkeit, den Klingelton zu ändern, eigentlich noch nie gesehen.

Z.B. die Twitter App (wie viele Apps auch) bietet im eigenen Benachrichtigungs Setup an, einen anderen Klingelton einzustellen.

Wenn eine App dieses Möglichkeit nicht bietet, wird eben nur der Standard Benachrichtigungston verwendet (den man im Handy Einstellungsmenü verändern kann)
 
R

ralrei

Neues Mitglied
Cimba schrieb:
Z.B. die Twitter App (wie viele Apps auch) bietet im eigenen Benachrichtigungs Setup an, einen anderen Klingelton einzustellen.
Genau dort finde ich die Einstellung nicht mehr.
Es müsste in Twitter unter Einstellungen -> Mitteilungen -> Push-Mitteilungen zu finden sein. Dort lässt sich nur noch anhaken, über was benachrichtigt wird (z.B. Highlights oder Direktnachrichten). Eine Möglichkeit zur Auswahl des gewünschten Tones fehlt aber.
So ist das auch bei vielen anderen Apps, lediglich bei Whatsapp lässt sich noch der Ton auswählen.

Ralf
 
C

Cimba

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann weiss ich auch nicht weiter, kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das an Oreo liegen soll.

Bei Twitter ist diese Einstellung bei mir zu sehen in dem von dir erwähntem Bereich ganz unten ("Mitteilungsstile") unter dem Bereich "Krisen- und Notfallwarnungen"

Bei Instagram habe ich auch keine Möglichkeit, einen anderen Klingelton einzustellen.

Beim Google Kalender ist die Option bei mir allerdings wieder vorhanden unter Allgemein > Benachrichtigungen, da gibts einen Schalter "Standardton verwenden"

Ich hab mal die betreffenden Einstellungen als Screenshot angehängt, vielleicht hilft das ja weiter, um dem Problem auf die Spur zu kommen (vom 6x ohne EMUI 8).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cris- - Grund: Screenshots bitte im Anhang belassen, Gruß Cris-.
Ähnliche Themen - Oreo +Emui 8.0, Benachrichtigungstöne nicht wählbar Antworten Datum
0