Holly Oberfläche umgestalten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Istvan

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo Forum,
Die Bedienoberfläche des Holly ist für mich ungewohnt (komme von Android 4.0.4).

Da gibt es die "Container" Google und Werkzeuge, kann ich die irgendwie auflösen und die benötigten Apps direkt plazieren? Finde ich einfach praktischer.

Dann fehlt mir noch die Möglichkeit Apps auf die Oberfläche zu ziehen wie es bei 4.0.4 möglich war.

Vielleicht habe ich auch nur das Bedienkonzept noch nicht richtig verstanden. Ist das KitKat oder Holly spezifisch?

Das ist Holly spezifisch.
Es gibt keinen App-Drawer (die Liste ALLER installierten Apps), sondern die Apps liegen alle auf den diversen Homescreens verteilt und dort kannst Du sie einsortieren wie Du möchtest.
Die Ordner kannst Du auflösen, indem Du die Apps-Icons aus dem Ordner zurück auf den Homescreen ziehst. Irgendwann ist der Ordner dann leer (bzw. das letzte verbliebene Icon) und löst sich damit von selbst auf
Wenn Du das Bedienkonzept nicht magst, kannst Du Dir auch einen anderen Launcher installieren, dann sieht es wieder aus wie gewohnt (z.B. den original Google Now Launcher) .
Hast Du mehrere Launcher installiert, kannst Du sie in den Einstellungen => Startseite umschalten.

Danke, das war der entscheidende Tipp. Jetzt kann ich die wichtigen Apps nutzen!

Der Launcher vom Holly ist Schrott muss man einfach so schreiben.
Habe das aber auch vor dem Kauf gewusst da ich aber den Next Launcher schon Lange gekauft habe
und auch auf dem S2 nutze war mir das Egal habe die Selbe Bedienung wie auf dem S2.

Eigentlich sind alle Stock Launcher nicht das gelbe vom Ei.

Gott sei Dank ist nicht viel vorinstalliert und einiges kann auch ohne Root gelöscht werden. Nachdem ich für mich wichtige Apps aus den "Containern" befreit und direkt im Zugriff habe finde ich das ganz ok. Wer mehr will muss halt nachinstallieren.

Zurück
Oben Unten