Datenübertragung von Samsung -> Honor Magic V3

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.450
Guten Tag zusammen,

da Ich in kürze auch das Magic V3 erhalten werde, würde Ich euch gerne mal fragen wie Ihr eure Daten sogut wie möglich 1:1 Übertragen habt. Ich denke via Smartswitch wird das ganze nicht richtig möglich sein oder etwa doch? Ich wechsle von einem Samsung Galaxy S24 Ultra zu dem Magic V3 und die UI ist ja schon komplett anderst aufgebaut. Was mir aber hierbei wichtig ist sind folgende Übertragungen:

-> Installierte Apps
-> Gallery mit den Unterordnern die Ich erstellt habe - Die Bilder sind Kategorisiert in Ordner wie z.b. "Urlaub, Schatz, Kinder"- und so weiter, Ich denke Ihr wisst was Ich meine
-> Kontakte / WhatsApp Nummern / Co,.

Das man die Einstellungen nicht 1:1 zu Übernehmen kann ist mir klar, da stell Ich das sowieso Manuel ein. Allerdings würde Ich eben diese sachen eben 1:1 kopiert haben um dann auch nicht gleich zu beurteilen dass Gerät zurück zu senden weil die Datenübertragung nicht klappt.

Ich bedanke mich schon mal für jeden Tipp den Ihr mir hier dafür geben könnt.

Liebe Grüße

Ash Ketchum

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Ich habe mein V3 ja auch noch nicht und kann deswegen noch nicht testen. Bei mir ist dann der Umstieg vom Samsung Galaxy S24U auf das V3 geplant und ich werde es mit der Honor-App "Device Clone" versuchen.

Hab es mit Device Clone durchgeführt und hat super geklappt. Hab die Sachen vom S24U übertragen. Smartswitch kann zwar installiert werden auf dem V3,verweigert aber die Übertragung,jedenfalls bei mir.

• Danke
Reaktionen: xbox018 und pctelco
Ganz einfach, beim Einrichten des Magic V3 kommt ziemlich früh eine Abfrage für Daten übertragen oder so ähnlich und dann beide Smartphones mit USB C Kabel verbinden. Erst das Samsung dann das V3. Du wirst gefragt was du alles übertragen willst und fertig. Geht einfach über Android/Google, da braucht man keine extra Apps für.

Hab ich schon paar mal gemacht, sollte auch mit Samsung funktionieren.
Beides Smartphones sollten ein gutes Stück geladen sein. Eins von beiden wird das andere in der Zeit aufladen :]

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Pitza meinst du jetzt mich? Hab ja geschrieben das es funktioniert hat. Nur ebend nicht mit Smartswitch. Was aber jetzt egal ist,denn es ist ja alles drüben auf den V3.

• Danke
Ne ein Tipp für @Ash_Ketchum
Falls es überhaupt noch relevant ist 🤨

• Danke
Metalmaxx schrieb:
@Pitza meinst du jetzt mich? Hab ja geschrieben das es funktioniert hat. Nur ebend nicht mit Smartswitch. Was aber jetzt egal ist,denn es ist ja alles drüben auf den V3.
Ist das nicht Samsung only?

Ja, habs aber mal probiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Metalmaxx Sind auch die Ordner in der APPS zusammengefasst wurden, erhalten geblieben?

@ganss

Desktop-Einstellungen, wie Ordner oder Designs werden nicht mit kopiert. Das geht nur von Samsung zu Samsung. Kopiert werden nur Daten und Apps. Samsung Switch funktioniert auch nur auf Samsung- Geräten. Von anderen Geräten kann man direkt per Google oder eben anderen Apps , wie Device Clone, kopieren.

• Danke
Reaktionen: ganss und Metalmaxx
Ich habe nun drei Versuche mit der Android eigenen Clonefunktion (mal mit und mal ohne Übernahme der Geräteeinstellungen) und einen mit Device Clone hinter mich gebracht und jedes mal landete das Magic V3 beim nächsten Neustart in einer Bootschleife und nach 3 Neustarts konnte ich dann einen Werksreset durchführen und weiter probieren, meine Daten vom S24U rüber zu bekommen.
Letztendlich habe ich das V3 dann erst mal manuell ohne Google-Konto eingerichtet, dann nur SMS/Nachrichten und Anrufliste, sowie die wichtigsten Apps mit Device Clone rüber kopiert und nun läuft das V3 ohne Probleme. Habe halt jetzt noch vieles neu auf dem V3 von Hand einzurichten, aber damit kann ich leben, weil aktuell Urlaub und somit Zeit dafür.

• Danke
Reaktionen: ganss
Hallo zusammen,
Also ich habe Mein S23U Direkt mit usb kabel ans V3 Angeschlossen , und dann die interne auf dem V3 Software benutzt.
Die beim Einrichten automatisch kommt. nach der frage ob sie daten vom alten Gerät Übertragen möchten.
Und Respekt es lief alles Mega , Selbst die Fotogalerie hat alle bilder Videos ect. in der orginal reihenfolge belassen ( Was bisher bei keinem anderem Handy , und ich habe jedes jahr ein neues so war.

@Ioanis ist mit Software V3 Device Clone gemeint?

@ganss
ich bin nicht sicher , es wurde beim einrichten abgefragt ob ich daten von einen anderem gerät übertragen möchte und als ich auf ja gegangen bin , kam ein menü und ich habe alles ausgwählt und dann übertragen. möglich das es Device clone war.

• Danke
@Ioanis ok, dann werde ich das mal probieren. Habe mein V3 aber leider noch nicht. Danke.

@ganss
bitte sehr gern.
Ps: ich habe meins montag bekommen, und wie gesagt einfach den Anweisungen auf dem V3 folgen. über usb Kabel beide Geräte anschließen und Go. Ach ja ich hatte im Vorfeld schon auf mein S23U Device clone installiert. nur das du den kompletten Verlauf weißt.

• Danke
Ich habe es wie @Ioanis gemacht. Auch den Anweisungen gefolgt und dann nach Aufforderung die beiden Telefone via Kabel verbunden. Dann lief alles reibungslos durch. Ich hatte aber vorher gar nichts auf dem alten Telefon installiert. Komme vom Samsung Flip 6. LG

• Danke
@Ioanis ah, klar, vorher Device Clone installieren, wichtiger Hinweis.