Entscheidungshilfe zwischen Samsung Galaxy Z Fold6 und Honor Magic V3 gesucht!

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe beide zuhause und was soll ich sagen, das Fold6 liegt in der Lade. ein paar Sachen fehlen aktuell noch (KI, circle to search) aber sonst gibt es nichts was das Fold besser könnte. allein die Akkulaufzeit unterscheidet die beiden um Welten, Kamera ebenso, von Gewicht usw. wollen wir erst überhaupt nicht reden. Pen ist auf beiden Displays möglich und zum Schluss ist auch der Preis entscheident! sind ja beim 512GB Gerät mal eben 500+€ Unterschied

Was fehlt denn an KI? Dieses Skizze zu Bild Gekritzel? Das nutzt man doch an Tag 1 zum rumspielen und dann wars das auch.
Auf dem V3 lässt sich ja bspw. Gemini als Standard Assistent im System hinterlegen und das deckt zumindest für mich 99% der KI Themen ab.

Circle to Search hat doch viel mit dem Magic Portal gemein? Wähl ich ein Bild aus und zieh das mit Magic Portal in den Browser, zeigt er mir an, was es ist. Das ist doch das selbe wie Circle to Search?

Aber auch hier, wie oft nutzt man das wirklich?

Ansonsten hab ich jetzt nix gefunden, was an KI mehr im Fold 6 enthalten ist was bei V3 fehlt.

Kaylee-Dawn schrieb:
während ich den Stift von Honor übers Ausland beziehen müsste
Sarek schrieb:
wobei ich beim Magic Pen die Hoffnung habe, dass der auch bald in Deutschland zu haben sein wird.
Ich bekomme den Stift demnächst, weil ich das Tablet bestellt habe. Konnte nicht widerstehen, da gab's Stift und Bluetooth-Tastatur gratis dazu
:]

agarius schrieb:
verfolge im Moment die Diskussion um "Circle of search" und der Stiftbedienung.
Den Circle hat das Honor, es nutzt die Google Cloud Ai Sachen und mit dem Stift kann man beide Displays bedienen, bei Samsung geht ja nur das innere mit Stift.

Ich finde das Fold 6 auch mega sexy, obwohl es so dick ist. Ich mag die kantige eckige Form. Für mich ist aber auch das Honor in den meisten Punkten das etwas bessere.

• Danke
Reaktionen: Kris van Kiss
Habt Ihr mal gesehen, wie die Preise vom Backstein gefallen sind? Samsung will tatsächlich 1999€ haben :1f606:

Anhänge

• z6.jpg
    z6.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 103
Ja das ist schon enorm was es runter gegangen ist.

agarius schrieb:
eise vom Backstein gefallen sind? Samsung will tatsächlich 1999€ h
Das ist aber bei allen Foldables so. Also wer wert darauf legt, möglichst wenig zu bezahlen, darf auf keinen Fall zum Release kaufen (egal ob Sofortrabatte, Goodies etc.). War bei den Geräten letztes Jahr identisch.

So um den 20.08 rum war der laut Grafik am günstigsten, da hätte man zugreifen sollen ;)

Noch ein Hinweis zum Fold 6: der Service bei Samsung ist aktuell UNTERIRDISCH. Meines war nach 6 Wochen kaputt (Beschichtung am Displayrahmen - NICHT am Gehäuserahmen wie bei vielen anderen - ab). Reparatur bereits in der 2. Woche, keine Ersatzteile ... Kein Austausch! In der Zeit ist der Verkaufswert um über 100€ gefallen.

Seit dem letzten Update der Firmware (irgendwas mit LTE Bänder) haben wir "auf dem Land" auch einen deutlich schlechteren Empfang. Ich persönlich kaufe kein Samsung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und highn0r
seekape schrieb:
So um den 20.08 rum war der laut Grafik am günstigsten, da hätte man zugreifen sollen ;)
Wenn Du wirklich einen "Backstein" haben willst, dann würde ich es mal bei kleinanzeigen mit einem Fold4 - Austauschgerät versuchen. Technisch fast gleich (klar Display außen etwas dünner und andere CPU aber die Leistung reicht locker). Sonst hat ja Samsung nix entwickelt die letzten Jahre. Offenbar sind da Restgeraete (Vodafoneshop) oder OEM-Ersatzgeraete im Umlauf. Hatte letzte Woche 430 EUR für ein nagelneues Fold 4 (geöffnet mit OEM - Verpackung) gekauft. Inkl Papiere versteht sich.
Jetzt wird es wieder 2,5 Minuten dauern bis der erste "da ist der Akku aber am Ende" schreibt. Nein 100 Prozent.

Pitza schrieb:
Ich bekomme den Stift demnächst, weil ich das Tablet bestellt habe. Konnte nicht widerstehen, da gab's Stift und Bluetooth-Tastatur gratis dazu
:]

Den Circle hat das Honor, es nutzt die Google Cloud Ai Sachen und mit dem Stift kann man beide Displays bedienen, bei Samsung geht ja nur das innere mit Stift.

Ich finde das Fold 6 auch mega sexy, obwohl es so dick ist. Ich mag die kantige eckige Form. Für mich ist aber auch das Honor in den meisten Punkten das etwas bessere.
Der Stift geht aber nicht mit dem V3 sondern nur mit dem tablet. Für das V3 brauchst du einen anderen Stift. 😉

@Android-in So etwas schreckt natürlich ab. Es is immer alles gut bis man dann mal doch den Support in Anspruch nehmen muss, was bei foldables allgemein einkalkuliert werden muss meiner Meinung nach. Ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Meine Vorbestellung für das V3 ist zwar abgesetzt aber bin mir immernoch unschlüssig. Nach jahrelangem iPhone Besitz, immer mal wieder Ausflüge zu Android Geräten, bin ich es gewohnt guten Service zu haben und dass die Geräte funktionieren. Bin mir nicht sicher ob ich mir da nicht zu viel auf einmal zumute 😄
Man hört ja überall nur noch dass der Support schlecht ist, egal welcher Hersteller. 😕

Mir geht’s genauso @highn0r im Moment hab ich noch ein iPhone 15 Pro Max und auch immer mal auflüge zu android gemacht. Wovor ich Angst habe sind meine ganzen Sachen wie Apple Watch, AirTags und so Sachen. Aber ich bin es leid immer jedes Jahr das selbe iPhone mit nen bisschen mehr Prozessor power zu bekommen.

@Floriiiiii Ja ist bei mir auch so. Bin momentan noch beim iPhone 13 Pro Max und bin es leid jedes Jahr dasselbe (gute) Gerät zu kaufen / haben. Apple Watch habe ich auch, allerdings habe ich mich da etwas schlau gemacht zu den Alternativen und war fasziniert welche Möglichkeiten es in der „nicht Apple Welt“ gibt. Auch die Android Geräte sind mittlerweile so weit gekommen, dass sie Apple in keinem Punkt mehr nachstehen. Im Gegenteil. Die foldables sind natürlich nochmal eine andere Welt. Die Frage ist wie oft man es im Alltag tatsächlich unfolded nutzt und ob nicht doch die Kombination aus slab + Tablet mehr Sinn macht.

Ich will es zum Bilder bearbeiten nutzen im Moment mache ich das wenn ich unterwegs bin auf dem iPhone mit Lightroom aber da ist halt fast an foto nichts mehr zu sehen wenn die Einstellungs Regler den halben Bildschirm verdecken. Ich hatte das Google Pixel 9 Pro Fold was ich aber wieder zurück geschickt habe wegen 1. Akku und weil Lightroom nicht gescheit funktioniert hat und mir das Handy auch paar mal einfach abgestürzt ist.

Ich hoffe Honor liefert bald mal hab am 19.9 bestellt der PEN soll wohl schon die Tage kommen fehlt noch das Handy 😂

@agarius gerade was das Scharnier betrifft und auch die Folie innen liegen zwischen den (Austausch)Geräten eines Fold 4 und dem Fold 5/6 Qualitätswelten und da sind auch 450€ für ein "mal probieren"-Gerät unnütze Ausgaben. Da nehm ich lieber die Differenz zum Fold 5 in Kauf und hab was RICHTIG Gutes. Und ja, wir kennen inzwischen alle deine Abneigung gegen das Fold und egal, wie oft du vom "Backstein" schreibst, es wird nicht wahrer dadurch. Das ist Geschmacks-/Ansichtssache und so pauschal von dir einfach nur Bullshit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freude
Reaktionen: dodendorf
Ja das ist dann natürlich ein perfekter usecase dafür. Du hast das aber mit dem RAW Format gelesen beim V3? Das Fold von Google gefällt mir optisch nicht und der Tensor schreckt mich auch total ab.

Ich hab am 18.9 bestellt (schwarz), bin auch gespannt wann es kommt. 😁

agarius schrieb:
Habt Ihr mal gesehen, wie die Preise vom Backstein gefallen sind? Samsung will tatsächlich 1999€ haben :1f606:
"Backstein" ist gut.......🫡
Ist aber auch dem kantigen Design geschuldet, ein abgerundetes dünneres Gehäuse wirkt noch dünner, hat aber logischerweise auch wieder Nachteile.
Hat sich JerryRigg eigentlich das V3 schon vorgenommen?

"Schau mehr ma" wo der Preis des V3 nach 8 Wochen steht,
bei 1599.- ist es ja schon angekommen, lt. Idealo.

Ich hatte bis Juli 2024 das iPhone 15 Pro Max und war sehr zufrieden. Geiles Phone, wie jedes Jahr mit kleinen Innovationssprüngen. Werde mir bestimmt aber wieder eine neues Apple Gerät kaufen in den nächsten Jahren. Ich springe immer hin und her zwischen Android und Apple. Danach hatte ich kurz das Fold 6. Auch ein tolles Gerät und durch das große Außendisplay fällt es mir jetzt, glaube ich, schwer wieder ein nicht Foldable zu nutzen. Nun habe ich das Honor Magic V3. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das bisher das beste für mich ist. Einfach nur genial: Handlichkeit, Akkulaufzeit, Aussehen, Nutzungserlebnis.

• Danke
Reaktionen: A6er
Jap hab ich gelesen Mit den raw Dateien werde aber die Bilder von meiner Canon R3 aufs Honor dann ziehen und dann bearbeiten. ;)

• Danke
Reaktionen: highn0r
Ich kann mich aktuell auch nicht entscheiden. Kann jemand etwas zu den Lautsprechern sagen zwischen Fold6 und V3, bitte nur diejenigen, die beide zuhause testen konnten. Ich hatte V2 mal gehört, und das klang extrem dünn. Ich meine, wenn ich auf dem großen Innendisplay was schaue, sollte es schon einigermaßen "ordentlich" klingen ( auch ohne Bluetooth Lautsprecher oder Headphones). Ich fand den Sound des Fold6 ganz ordentlich für ein Foldable. Ebenso die des Pixel Fold.
Ich kenne nur die Software des V2, und ich muss sagen, es hat mir überhaupt nicht gefallen (Icons, Menü usw), irgendwie lieblos (wie mein Xiaomi Tablet). Das sehe ich auch kritisch, aber vielleicht ist das V3 da besser.
Achja, klappt das Spiegeln problemlos auf einem Samsung Fernseher?

Zuletzt bearbeitet: