Datenübertragung mit Phone Clone von Huawei P30 Pro zu Honor Magic4 Pro

Ganter-Ingo

Ganter-Ingo

Neues Mitglied
4
Moin und Hallo.

Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Ingo, bin 71 Jahre alt und beschäftige mich seit meinem 9. Lebensjahr mit Technik. Mit 14 bin ich in den Bereich der Telefonie eingestiegen. Von Analogtelefonen über ISDN und VoIP. Seit Januar 1993 mit Einführung der digitalen Mobiltelefonen hin zu Smartphones im Jahre 2014 (auf Drängen der Tochter; Motto "Papa, SMS sind megaout, nimm WhatsApp). Angefangen mit 3 x Samsung. Danach Huawei P 20 (ein Quantensprung) und kurz danach das Huawei P 30 Pro, das seit August 2019 im Einsatz ist.

Die komplette Datenübertragung vom P 20 zum P 30 Pro war dank Phone Clone ein Kinderspiel.

Nun kommt mein Gerät aber an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeiten. Das liegt einerseits an den fehlenden Updates, die aufgrund der Sanktionen nicht mehr kommen, sondern auch am alten Prozessor und an der fehlenden 5 G Fähigkeit. Ich habe hier in Münster/Westfalen dank o2 vollen 5 G Empfang.

In diesem Jahr habe ich rund 8 verschiedene Smartphones ausprobiert und innerhalb von zwei Wochen wieder zurück geschickt. Keines der Geräte konnte mich wirklich überzeugen.

Doch seit einigen Wochen habe ich das Honor Magic 4 Pro in meine Bestellüberlegungen einbezogen. Meines Erachtens kann es mir mein Huawei P 30 Pro am ehesten ersetzen.

Nun meine Frage an Euch: Funktioniert die vollständige Datenübertragung mittels Phone Clone zwischen dem P 30 Pro und dem Magic 4 Pro einwandfrei und so problemlos wie zwischen zwei Huawei-Geräten?

Für Eure Antworten (ist das Magic 4 Pro eine gute Alternative zum P 30 Pro und funktioniert der Datenaustausch mit Phone Clone) bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße Ingo.
 
Hallo!

Ich bin vom Mate 40 Pro zum Magic 4 Pro gewechselt. Davon die Mates 9, 10 Pro, 20 Pro gehabt)
Ich habe nichts am Gerät zu beanstanden und bin sehr zufrieden. Look & Feel kommt sehr nahe an die Huawei Geräte ran.

Der Datenaustausch ging bei mir Vollständig & Problemlos mit dem Honor eigenen "Device Clone" welches nur ein Phone Clone mit anderem Namen ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und Grüße aus dem Sauerland,
Holger
 
Danke Holger (mein älterer Bruder hieß auch Holger).

Musstest Du "Device Clone" vorher auch auf dem Huawei installieren, oder hast Du da parallel "Phone Clone" gestartet?
 
Device Clone müsstest du vorher auf dem P30 installieren.
Die Handhabung ist dann, soweit ich mich erinnere, gleich zum Phone Clone.
 
Danke Holger. 👍
 
Ganter-Ingo schrieb:
das liegt einerseits an den fehlenden Updates, die aufgrund der Sanktionen nicht mehr kommen,
Das P30 Pro hat den aktuellen Sicherheitspatch vom 1. November 2022. :) Update dürfen auch weiterhin ausgeliefert werden. Lediglich die Mainlinesoftware (Android 10) darf nicht angehoben werden. IMHO aber auch Fixes etc können ausgeliefert werden. Auch EMUI darf geupdatet werden. Gelesen, es ist auch da eine Aktualisierung geplant.

Aber nun zum Magic4.

Nutzt du eine SmartWatch? Da scheint es Probleme mit der Verbindung zu geben. -> Nachrichten des Honor Magic4 Pro auf Huawei Watch GT2
Schau dich ggf. in den bestehenden Themen dazu um.

Und - fast vergessen:
Herzlich Willkommen hier bei Android-Hilfe.de

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Danke.

Sicherheitsupdate habe ich bekommen. Aber die Webseiten werden immer aufgeblähter und da kommt der Prozzie des P 30 Pro (Kirin) nicht mehr mit.

Eine Smartwatch nutze ich nicht. Nur eine stinknormale Armbandfunkuhr.

Auf YouTube habe ich einen interessanten Kurzfilm mit 90 Sekunden Länge gefunden. KALEIDOSCOPE - ein Film von Eugenio Recuenco. Erstaunlich, mit welcher Kamera der Film gedreht wurde.

 
Ganter-Ingo schrieb:
Aber die Webseiten werden immer aufgeblähter und da kommt der Prozzie des P 30 Pro (Kirin) nicht mehr mit.
OK.
Bisher habe ich damit genau 0 Probleme.

Viel Spaß mit dem Magic4 Pro.
Vllt. magst du in einem eigenen Thema berichten wie es sich für dich im Alltag schlägt.

Gruß
 
Moin.

Mal schauen, wann ich es mir bestelle. Als Rentner mit viel Zeit kann ich ja auch mal warten, bis sich eine Webseite vollständig aufgebaut hat. ;-)

Von der Kamera-Ausstattung darf ich wohl vom Magic 4 Pro auch nicht viel mehr erwarten, als das, was mein P 30 Pro schon hat.

Außerdem hoffe ich doch auf einen Preisverfall beim Magic 4 Pro, wenn ich noch warte. Irgendwann muss es ja passieren. Spätestens dann, wenn das Magic 5 Pro in den Startlöchern steht. Und bis August nächsten Jahres hätte ich mein P 30 Pro mit vier Jahren Betrieb nachhaltig genutzt.

Einen schönen Nikolaustag wünsche der Ingo.
 
So, seit heute Vormittag habe ich das Objekt meiner Begierde. Warum nicht gebraucht und generalüberholt mit 2 Jahren Garantie und Rückgaberecht bis zum 31. Januar 2023, dachte ich mir. Für "nur" € 818,09 über Amazon bestellt.

Erster Eindruck: Spitzenware und fast alles dabei. Nur die schöne, schwarze Verpackungsschachtel fehlt. Aber bei dem Preis kann ich damit leben.

Nach vollständigem Aufladen dann am Nachmittag die Ersteinrichtung gemacht und alle Updates installieren lassen.

Soundtest, Bildschirmqualität und Schnelligkeit im 5 G Netz zu meiner Zufriedenheit. Morgen geht es weiter mit dem Testen der Kamera.

Erst wenn alles zu meiner Zufriedenheit getestet ist, werde ich damit beginnen, mittels Device Clone meine Daten vom P 30 Pro rüber zu schaufeln, unnötige Apps löschen und mir alles so anordnen, wie es beim P 30 Pro ist. Das Wochenende lädt dazu ein.

Bisheriges Fazit: Von der Software habe ich das Gefühl, weiterhin mit einem Huawei-Gerät zu arbeiten. 😊
 
METi schrieb:
Device Clone müsstest du vorher auf dem P30 installieren.
Die Handhabung ist dann, soweit ich mich erinnere, gleich zum Phone Clone.

Kleine Anmerkung meinerseits: Wenn ich beim P 30 Pro im Google App Store nach Device Clone suche, wird mir automatisch Phone Clone angezeigt. Und das ist ja bereits installiert. Fazit: Es funktioniert in der Kombination Phone Clone beim P 30 Pro und Device Clone beim Magic 4 Pro einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und tecalote

Ähnliche Themen

Ho-Wo
Antworten
6
Aufrufe
114
tecalote
tecalote
Ho-Wo
Antworten
1
Aufrufe
190
QuotenNLer
Q
Q
Antworten
1
Aufrufe
312
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten