Kamera und Kamera-App des Honor Magic 4Pro

teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
241
Hallo Zusammen,
in den 3 1/2 Jahren Nutzung von meinem Huawei P30 Pro habe ich immer die Kamera geschätzt. Mit etwas gezielter Nutzung konnte man hier super Bilder mit machen. Auch der Pro-Modus inkl. der RAW-Dateien war super. Mit dem bekannten Problem der Google-Dienste und den Anbindung der Banking-Apps an die Play-Dienste ist es mit Huawei aktuell schwer geworden. Aber das ist ja bekannt.
Nach einem kurzen Ausflug zum Pixel 6 ging dies enttäuscht zurück. Jetzt hab ich den nächsten Versuch mit dem Magic4 Pro gestartet. Wobei ich grundsätzlich schade finde, dass das Ultimate (zumindest aktuell und offiziell mit Google-Diensten) nicht in Europa angeboten wird. Aber auch vom Honor 70 gibt es weder das Pro noch das Ultimate. Finde ich bzg. der Produkt-Politik etwas wunderlich.
Aber zurück zur Kamera des Magic4 Pro. Durch meinen Urlaub konnte ich die auch etwas testen bei unterschiedlichen Situationen. Habe bei der Kamera aber nicht nur die Standard-Kamera-App genutzt, sondern auch die Open-Kamera-App und die ProShot-App.
Was mir bei der Standard-App aufgefallen ist, dass eine HDR-Funktion zu fehlen scheint. Im Pro-Modus und aktiviertem RAW-Aufnahmen kann man auch nicht zoomen. Gerade beim Zoom mit RAW frage ich mich warum. Das P30 Pro konnte das auch. Es gab zwar keine Zwischenstufen, aber ich konnte Weit, 1y und 5x Zoom einstellen. Wäre beim Magic 4 mit Weit, 1x und 3,5cx doch technisch auch kein Problem. Denke hier ist eher die Software das Problem.
So hab ich alternativ mal 2 Apps probiert. Hier konnte ich eben die fehlenden Funktionen nutzen. Schade, dass die in der Standardapp fehlen. Konnte hier auch Belichtungsreihen und Fokusreihen nutzen.
Am PC betrachtet und nachbearbeitet sind die Bilder ähnlich dem P30 Pro. So kann man zumindest sagen, dass die Hardware der Kamera gar nicht so verkehrt ist. Mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm lässt sich da auch noch einiges heraus holen. Schade eben nur, dass die Standard-App von Hornor da einiges fehlen lässt. Bleibt zu hoffen, dass Honor da noch nachliefert, sonst würde man sich einiges verschenken, was nicht notwendig wäre. Bis dahin werde ich noch alternative Kamera-Apps nutzen.
Hat jemand von Euch noch andere Kamera-Apps getestet und gute Erfahrungen gemacht? FInde Open Camera nicht verkehrt, aber teilweise etwas unzuverlässig. Dafür als Open Source komplett kostenlos. ProShot hatte ich mir mal gekauft, aber so zuverlässig ist sie gerade bei Belichtungsreihen nicht. Dafür kann ich hier RAW-Fotos in Weit, 1x und 3,5x machen. Aber vielleicht gibt es ja noch Apps, die zuverlässiger arbeiten. Auch wenn die ein paar EURO kosten und dafür die Möglichkeiten der Kamera richtig ausschöpfen, wäre die sicher gut investiert.
t4y
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Stimmt das mit HDR ist mir gar nicht auf gefallen.
Ich nuutze im Pro Modus JPEG-L da geht auch zoomen.

Persönlich finde ich die Kamera zum P30 Honor 20Pro wie Tag und Nacht.

Die haben keine Chance im Ansatz zum Magic.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem JPEG-L hab ich auch schon gesehen. Nur für die Nachbearbeitung ist es auch nicht so optimal. Hat nur eine größere Auflösung, sonst ist es halt ein JPEG.
Ich hoffe ja mal, dass Honor bei der App noch nachlegt. Dann könnte es auch was mit der Kamera werden.
 
Die Kamera des Honor Magic 4 Pro soll ja die beste auf dem Markt sein.
 
Soja1973 schrieb:
Die Kamera des Honor Magic 4 Pro soll ja die beste auf dem Markt sein.

Hi

Es sollte durch Magic Ui 7.0 einiges an Kamera Features kommen.

Gruss Labberlippe
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Es sollte durch Magic Ui 7.0 einiges an Kamera Features kommen.

Gruss Labberlippe

Das wäre ja super. Was ich so mit den alternativen Kamera-Apps testen konnte, steckt da sicher noch einiges an Potential in der Kamera, was die aktuelle App nicht nutzt.
Interessant wäre ja zu wissen, wann die UI 7 kommen soll? Hat da wer schon eine Info bzgl. der Zeitschiene?
 
teddy4you schrieb:
Das wäre ja super. Was ich so mit den alternativen Kamera-Apps testen konnte, steckt da sicher noch einiges an Potential in der Kamera, was die aktuelle App nicht nutzt.
Interessant wäre ja zu wissen, wann die UI 7 kommen soll? Hat da wer schon eine Info bzgl. der Zeitschiene?

November-December this year
 
  • Danke
Reaktionen: teddy4you
Das ist ja gar nicht mehr so lang hin und wäre cool.
 
Funktionieren bei euch Nahaufnahmen mit 10 fachen zoom ohne dass das Bild unscharf ist? Z. B. Eine Münze auf den Tisch
 
Bin zwar kein Physiker und kenne die Werte des Magic4 nicht wirklich, aber je nach Zoom-Stufe gibt es eine Mindestentfernung zum Objekt, wo das scharf gestellt werden kann.
 
@Labberlippe : Was mir persönlich beim Magic fehlt, ist die Möglichkeit einer Langzeitbelichtung (smooth water etc.). Wenn da wirklich was kommt, wäre das ziemlich genial. Bis dahin hält mein P30pro hoffentlich noch durch...
 
Mit der Standard-App kann man im Pro-Modus bis 30 Sekunden belichten. Wie lange wolltest Du belichten?
 
Manchmal schon deutlich länger.. ;-)

Davon abgesehen bräuchte ich bei Tageslicht einen starken nd-Filter und genau das würde ich gerne vermeiden.
 
@teddy4you hast du dein P30 Pro noch?
 
@mach6 Falls du mich gemeint hast: Ja, habe ich noch.
 
mach6 schrieb:
@teddy4you hast du dein P30 Pro noch?

Ja, das habe ich noch als 2. Handy. Nutze es teilweise auch noch zum fotografieren. Finde es immer noch um einiges besser als das Magic4 Pro. Bleibt zu hoffen, dass mit dem geplanten Update sich was hinsichtlich der Original Kamera-App tut. Andere Apps holen aus der Kamera doch etwas mehr raus. Gerade im Bezug auf das RAW-Format.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Für meine Zwecke reicht die Standard Kamera App. Fotos werden bei normalen Lichtverhältnissen super, allerdings nicht wirklich ein Upgrade zu meinem Mate 40 Pro (was noch ein 5x und 10x Zoom hatte 😢)
Für Nachtaufnahmen benutze ich allerdings die Google Camera App da sonst das Bild wie schon beim Mate 40 Pro viel zu aufgehellt wird und man nicht wirklich merkt dass es sich um eine Nachtaufnahme handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@teddy4you danke für die Antwort
Dachte ich mir dass das P30 Pro die bessere Kamera hat.
Wäre toll wenn du eun paar vergleichsbilder machen könntest in allen Lichtumgebungen.
LG
 
Hi

Ich habe es jetzt durch das Uptade gepeilt, das bei Magic OS 7 einen Button gibt der schwebend ist, bei UI 6 hatte ich es nicht.

Könnt Ihr das bitte checken?.

Gruss Labberlppe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401_205201.jpg
    Screenshot_20230401_205201.jpg
    248 KB · Aufrufe: 77
Das war in UI6 auch schon da...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401_222734.jpg
    Screenshot_20230401_222734.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230401_222719.jpg
    Screenshot_20230401_222719.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.

Ähnliche Themen

metalizer
  • metalizer
Antworten
1
Aufrufe
499
QuotenNLer
Q
metalizer
Antworten
4
Aufrufe
2.525
METi
METi
S
Antworten
0
Aufrufe
246
Seloh
S
Zurück
Oben Unten