2 Fragen zu Honor Magic UI

H

HamptiDampti

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir das honor zu kaufen,benutze seit Jahren Xiaomi(oder deren ableger) mit miui

Jetzt gibt es 2 Dinge die ich so sehr mag das ich sie nicht mehr missen möchte...

1. Gibt es sowas wie dual Apps Standart mäßig bei Honor? Wenn nein hat jemand ne gute app dafür?

2. Gibt es bei honor die Möglichkeit mit lange auf eine App Verknüpfung drücken zu "App Info" zu gelangen?
Von Zeit zu Zeit will ich mal schnell auf die Zugriffsrechte oder Daten löschen zugreifen ohne umständlich mit x Klicks dahin zu gelangen.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Evtl könnt ihr mir ja auch schreiben wie gut ihr magic Ui im Gegensatz zu miui findet.


Gruß
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
@HamptiDampti Zu 1) Ja, Dual Apps gibt's - nennt sich hier App-Twin
Zu 2) App-Info gibt's nicht, wenn man lange auf das Symbol einer App klickt.

MIUI oder MagicUI ist reine Geschmackssache.

Es gibt jeweils Features, die es bei dem einen User Interface gibt und beim anderen nicht, sowie umgekehrt.

Wenn man vorher eher Huawei Smartphones hatte, kommt man hervorragend mit Honor klar.
Wenn man jahrelang Xiaomi gewohnt ist, ist es schon eine Umstellung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230518_120024.jpg
    Screenshot_20230518_120024.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: HamptiDampti
@tecalote danke schön...
Also muss man immer den Umweg machen und unter app Einstellungen. Gehen und die app raussuchen...
Mmh schon ein wenig schade...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@HamptiDampti
Ich würde mal den Nova Launcher probieren, beim Huawei P40 pro geht das mit dem Originallauncher auch nicht, aber mit dem Nova funktioniert es. Vieleicht geht das bei Honor ja auch. Allerdings dürfte dann App-Twin leider nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HamptiDampti und tecalote
Kann mir jemand sagen ob die Payback app als twin app geht?
 
HamptiDampti schrieb:
@tecalote danke schön...
Also muss man immer den Umweg machen und unter app Einstellungen. Gehen und die app raussuchen...
Mmh schon ein wenig schade...
Korrekt, finde ich auch schade.
Konnte zb bei Realme direkt aus dem Appdrawer auf die App Info um dann eine App deinstallieren zu können.
Bei Honor muss man dazu in Einstellugnen, Apps, (nochmal) Apps und dort die App deinstallieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HamptiDampti
Wird nicht aufgelistet bei Twin Apps.
Zeigt mir da eigentlich nur Messenger Apps an (Discord, Facebook, Instagram, Signal, Telegram, Whatsapp)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HamptiDampti und tecalote
buddelman schrieb:
App deinstallieren zu können.
Bei Honor muss man dazu in Einstellugnen, Apps, (nochmal) Apps und dort die App deinstallieren.
App deinstallieren geht auch durch langes Anklicken - nur App-Info nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519_160351.jpg
    Screenshot_20230519_160351.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230519_160336.jpg
    Screenshot_20230519_160336.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: TR0192
Das geht bei mir nicht. Durch langes Drucken landet es vom App Drawer aus auf dem Desktop. Und dann muss ich immer erst die Home Screen Layout Sperre raus machen um die Verknüpfung von da wieder weg zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@buddelman Ja, beim App Drawer geht's nicht. Ich verwende diesen nicht (hab stattdessen Symbole von den wichtigsten Apps direkt am Homescreen und die anderen Apps großteils nach Themen geordnet in Ordnern.
 
@buddelman danke

Das Geräte reizt mich ja schon aber das twin app und die app info die ja sogar bei Stock Android dabei ist nicht geht nervt extrem.

Muss ich mich jetzt ständig ausloggen und einloggen wenn ich 2 Accounts habe....
 
tecalote schrieb:
@buddelman Ja, beim App Drawer geht's nicht. Ich verwende diesen nicht (hab stattdessen Symbole von den wichtigsten Apps direkt am Homescreen und die anderen Apps großteils nach Themen geordnet in Ordnern.
Bei mir geht das auch im App Drawer.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Freddy2 Gut zu wissen. Ich verwende den App Drawer nicht, daher wußte ich das nicht. Und @buddelman meinte, es ginge nicht.
buddelman schrieb:
Das geht bei mir nicht.
Bei mir (ohne App Drawer) geht's auf jeden Fall.
 
Bei mir kommt nur ein Kontext Menü, das je nach App anders aussieht
 

Anhänge

  • Screenshot_20230520_110726.jpg
    Screenshot_20230520_110726.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 63
Nach all den Monaten wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, aber man kommt bei Honor und Huawei auch schnell zu den App-Infos, wenn man im App-Umschalter das Icon der App gedrückt hält. Das mache ich manchmal besonders gerne für erzwungenes stoppen.
 
  • Danke
Reaktionen: olligator, tecalote und buddelman
@Emmalein Dankeschön für die Info....
Falls ich doch mal irgendwann wechseln sollte...
 
@Emmalein was meinst du mit App Umschalter?
 
@Romulix Wenn Du in der Task-Ansicht, wo Du alle Apps siehst, die im Hintergrund noch offen sind - eine App oben links am App Symbol etwas länger anklickst, bist Du sofort in der App-Info der betreffenden App (wusste ich früher auch nicht) :)
 

Anhänge

  • IMG_20240212_223336.jpg
    IMG_20240212_223336.jpg
    260 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: marcoland, Vogh, Romulix und eine weitere Person
bzgl. des Klonen jeglicher Apps: das geht leider nur bei Xiaomi und Nothing Phone. Bei allen anderen, wenn überhaupt, nur die Messenger Apps wie WhatsApp Facebook und co.
Alternativ könnte man die App "Island" verwenden. da wird dann quasi ein 2. Profil eröffnet mit einem anderen Gmail Account. dann kannst du auch jede App noch einmal installieren.
Ob sich das auf die Akkulaufzeit wirkt, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
226
Nightly
Nightly
K
Antworten
20
Aufrufe
793
Karlheinzz
K
TomOnePlus9
Antworten
5
Aufrufe
223
olligator
O
Zurück
Oben Unten