Erfahrungsbericht: Umstieg von Motorola Edge 30 Ultra auf Honor Magic5 Pro

P

Pixelsucher

Ambitioniertes Mitglied
43
Nachdem der Umstieg auf ein Xiaomi 13T Pro gründlich misslang, versuche ich nun einen auf das Honor.

Erst einmal ein Riesenunterschied zur Akkuökonomie; das sehr gute Motorola (Rückseite gebrochen) hat hier einen ebenbürtigen Nachfolger, gute erste Laufzeiten (die beim 13T Pro uteriridisch waren). Laden ist etwas langsamer, klar.
Während mir beim Xiaomi Vieles auf Anhieb und nachhaltig missfiel, überrascht mich das Honor (das ich leider haptisch nicht prüfen konnte vor dem Kauf).

Wertigkeit/Anmutung: Dem Motorola ebenbürtig sehr gut; die Kameraeinheit ist in Natura weniger klobig als auf den Bildern; das Schwarz gefällt mir gut, wiewohl ein Fingerabdrucksammler. Liegt sehr gut in der Hand.
Das OS ist durchdacht, an einige Dinge muss man sich gewöhnen, klar, aber nichts Gravierendes (wie die unerträgliche Über-Schrifttype beim 13T Pro), Verschachtelungen werden weitesgehend vermieden; allerdings sind einige Dinge strange: zB wollte ich die Google Uhr weiterverwenden, war aber nicht dazu in der Lage, dem Wecker meinen speziellen Klingelton zuzuweisen. Widgets scheinen bei Honor zudem wirklich unterrangig zu sein, naja; Wischgesten sind anders; und es fehlen mir echt die Schnellstartgesten der Motorolas (Kamera, Licht), was ich aber vorher wusste. Gewöhnungsbedürftig ist, dass nach Entsperren immer noch gewischt werden muss (oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden).
Display: Das ist toll, heller als das des Motorola, aber nicht schärfer trotz höherer Pixeldichte. Sehr angenehm. Sehr positiv.
Kameras: Naja...da teste ich immer selbst und bin immer wieder über die so genannten Tester überrascht; das Tele ist toll, weitaus besser als das 2fach "Tele" des moto (und nein, es ist kein Zoomobjektiv, es sind alles Festbrennweiten, Zoom wird hier im Forum völlig falsch verwendet, warum eigentlich?). Die Fotos des WW und UWW reißen mich nach einem ersten Vergleichsgartentest (mein Standardausschnitt) nicht vom Hocker; etwas wärmerer Weißabgleich als beim moto, tatsächlich weniger Detailschärfe (wiewohl das moto stärker nachschärft) und weniger Detailwiedergabe; mehr Korn; von 151 dxo-Mark-Punkten hätte ich da vermutlich mehr erwartet, aber das werden weitere Erfahrungen aufhellen; was mir fehlt ist der Hochkontrast-SW-Modus. Beim UWW verwaschener Rasen, keine Halme zu sehen. Das ruft förmlich nach weiteren Tests. AI war abgestellt. Könnte ein Rücksendegrund sein.
Die Lautsprecher empfinde ich subjektiv als deutlich schwächer und schlechter als die des moto, lege ich aber keinen gesteigerten Wert drauf.
Der USB-Anschluss beim Honor soll 3.1 sein? Naja, die (vielen) Daten, die ich draufschaufele (Musikarchiv und Fotoarchiv, und nein, ich will das nicht auf einer Cloud auslagern, ich spreche von 110GB Fotos), kommen mit 2.0 "Geschwindigkeit" drauf, das geht deutlich langsamer als beim moto, ein wenig schneller aber als beim Xiaomi. Klar kann es am Kabel (das moto Kabel) liegen, aber mein Rechner hat keinen USB-A-Anschluss, das Honor aber leider wohl. 17GB laufen hier mehr als drei Stunden gerade. Könnte auch ein Rücksendegrund sein.
Auto-Einbindung problemlos, kabelgebundenes Android Auto (mit LG-Kabel).
Alle bisherige Verbindungen waren problemlos einzurichten.

Wenn ich das so lese, klinge ich eigentlich nicht sonderlich zufrieden, aber das Handy gefällt mir. Da werde ich wohl noch mal in mich gehen.
Warum ich als Nachfolger des Edge 30 Ultra nicht das Edge 40 Pro genommen habe? Das Kamerasetting überzeugte mich nicht. Aber vielleicht sollte ich auf ein Edge 50 Pro/Ultra warten...
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und Kornilein
@Pixelsucher mir geht es ähnlich. Ich habe die beiden Geräte seit Anfang 2023 und wechsel immer nach 1-2 Monaten von E30U auf Magic5 und zurück :) Kamera und Gesichtserkennung spricht für das Magic 5Pro aber Tempo Empfangsleistung, Bedienung und Haptik für das Moto!
Zur Zeit gibt es leider kein Gerät welches mich so begeistert, das ich es mir kaufen würde!
 
Tatsächlich gefällt mir das Honor haptisch immer besser, habe nun die originale (PU-Leder) Hülle von Honor erhalten, die haptisch klasse ist. Das ist übrigens ein Nachteil des moto gewesen, es gibt sehr wenig vernünftiges und originales Zubehör, und wenn ich ein Premium Gehäuse habe, will ich keine Billighülle drumherum. Habe das moto daher erst pur, dann in einer Lederhülle aufbewahrt, die allerdings eine kleine obere Kante freiließ, die dann beim Sturz des Handy aus kurzer Distanz auf den Granitboden in der Toskana...naja lassen wir das.

Zu den Kameras: Da bin ich immer verwundert, was ich hier in den Foren so lese. Ich fotografiere mit einer Vollformatausrüstung mit Festbrennweiten und hochwertigen Zooms und kenne den Unterschied zwischen den Sensoren. Da ich ein Handy nebenbei ensetze, darf es nur nicht so stark abfallen gegen meine Ausrüstung, und das schaffen moto und Honor gleichermaßen.

Richtig toll beim Honor ist die Face-ID, so was Gutes habe ich als Nonfruktarier noch nicht erlebt. Auch die Gehäuseanmutung ist toll, Schnelligkeit des Systems (bei mir schneller als das moto, subjektiv natürlich). Was ein wenig nervt, sind die kleinen Defizite im OS, dabei hat das moto im Grunde reines Android (mit eben den tollen Dingen, die sie reinimplementieren). Auch die Akkulaufzeit wird nach Einpendeln nun immer besser, auch besser als beim guten moto.

Defizite in der Konnektivität habe ich bislang keine feststellen können, meine Arbeitsstelle hat überaus miesen Empfang, da habe ich bislang nur bemerkt, dass das moto da mehr Energie verliert auf der Suche nach den Wellen der Kommunikation...

Die Speaker habe ich nun direkt verglichen mit denen des moto, zwar leiser aber linearer und mit mehr räumlicher Wiedergabe, da muss ich mein Urteil ein wenig revidieren. Der USB-Anschluss ist schnell, wenn man die richtigen Kabel findet (bei mir das vierte, oder die originalen nimmt). Auch eine Rücknahme.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und ich versuche gerade meine Partnerin zu überreden, das moto zu übernehmen /denn ihr ist im Grunde eine kaputte Rückseite Wurst), mal sehen...da kann ich das moto weiter ansehen.

Interessant (vielleicht liest ja @Observer mit) fand ich auch das Nubia Z60 Ultra, allein schon wegen des kantigen Designs, aber auch wegen des reinen Displays (brauche keine Selfies) und der 35mm Optik, aber da war ich mir nicht ganz sicher, und ehrlich, ich bestelle kein Handy nur zum Ausprobieren (wie das wohl einige hier machen, total unzufrieden mit dem HM5P sich dann doch wieder das HM6P bestellen und wieder nur unzufrieden sind, vorher aber dies und das und dies und das hatten...herrje).
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und Observer
Pixelsucher schrieb:
Defizite in der Konnektivität habe ich bislang keine feststellen können, meine Arbeitsstelle hat überaus miesen Empfang, da habe ich bislang nur bemerkt, dass das moto da mehr Energie verliert auf der Suche nach den Wellen der Kommunikation...
Das Honor Magic 5 Pro ist da einsame Spitze, so einen fantastischen Empfang habe ich bei keinem anderen Handy erlebt!

mfg
Simon
 
Pixelsucher schrieb:
Interessant (vielleicht liest ja @Observer mit) fand ich auch das Nubia Z60 Ultra,

Macht er😉.

Ja, das kantige, massive Design hat etwas. Als daily driver nicht zu 100% geeignet, aber als 2. Gerät für die Anlässe, die es sehr gut kann (das Kamera-Setup und die Qualität, das Durchhaltevermögen, die Schnelligkeit, im hellen Umfeld bestehen zu können, etc) einfach top.

Und Zustimmung, vom 5MP war ich enttäuscht, so werde ich nicht gleich das M6P ausprobieren (zumal ich eh' gut versorgt bin🙂).
 
Tatsächlich gefällt mir das Honor immer besser, vor allem die Kameras, und hier das Tele, da ich die 85mm umgerechnet sehr schätze. Die Akkulaufzeit ist auch immer besser geworden. Verbindungstechnisch gibt es keine Abstriche zum moto, haptisch finde ich es auch nicht schlechter.

Amüsant ist, dass ich wieder Android 13 habe, das moto aber 14 erhalten hat (was man natürlich nicht sonderlich bemerkt außer durch einen schlechteren AoD Schirm des moto (das kein AoD ist). Ich habe also wieder ein Gerät, das allgemeine Empörung hervorruft, so toll, so teuer, dann nicht dauernd Updates, Sicherheitsrisiko usw... Mannmannmann, da mache ich mir wirklich andere Sorgen. Wenn das mein Hauptanliegen gewesen wäre, dann wären nur 3 Firmen in Frage gekommen: Apple, Google oder evtl. Samsung. Meine PArtnerin verwendet ohne zu jammern noch das LG G8s qthink, älteres Android, keine Sicherheitspatches, tolles Gerät...bis dass der Akku sie scheidet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcoland, schupo, Schaumi2002 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Romulix
Antworten
6
Aufrufe
335
Romulix
Romulix
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
240
Leipziger45
Leipziger45
F
Antworten
11
Aufrufe
322
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten