Google Discover funktioniert nicht

P

pete67

Neues Mitglied
33
Hallo,
Bei mir werden keine News mehr bei Google Discover also in der normalen Google App angezeigt. Es erscheint immer der Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten. Kein Inhalt verfügbar"
Ich hab schon von der Google und Play Dienste App den Cache geleert. Updates mal probehalber deinstalliert, aber es bringt nix.
Das kuriose, wenn ich im Google Konto "Web und App Aktivitäten" aktiviere dann funktioniert es. Das hatte ich aber zuvor nie aktiviert und möchte es auch eigentlich nicht...
Jemand vielleicht eine Idee ?
 
@pete67 Funktionieren Playstore Updates? Hast Du alles aktualisiert?
Gerät mal neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Ja Updates funktionieren ganz normal. Hab das Gerät auch mehrmals schon neu gestartet 😞
 
@pete67 Funktioniert die Google App selbst (ohne Discover)?
 
@tecalote
Discover humpelt seit Tagen schon auf allen meinen Geräten. Zeigt beim Aktualisieren nichts, oder nur uralte Beiträge. Bin noch auf der Fehlersuche.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-18-21-20-06-087-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.png
    Screenshot_2023-05-18-21-20-06-087-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.png
    51,7 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Jep die funktioniert auch völlig normal. Aber jeweils in der Google App und Discover werden keine Nachrichten geladen.
+Komischerweise funktioniert bei meiner Frau (selbes Smartphone und gleiche Google Konto Einstellungen) alles einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei mir funktioniert es auch einwandfrei.
Ich denke drüber nach, vielleicht finde ich bis morgen im Laufe des Tages eine Lösung @pete67 @Cris
 
pete67 schrieb:
Das kuriose, wenn ich im Google Konto "Web und App Aktivitäten" aktiviere dann funktioniert es
Das ist eventuell der springende Punkt. Google hat "Web und App Aktivitäten" möglicherweise zu einer Voraussetzung gemacht, damit Discover funktioniert.
Macht ja auch Sinn.
Den Discover soll per KI ja Artikel bringen die an die eigenen Interessen angelehnt und zusätzlich kann man Einstellungen vornehmen aus welchen Quellen.

Google News und die Google App sind im Prinzip dasselbe, nur in Form einer eigenen App.
Wenn man nicht möchte, dass "Web und App Aktivitäten" aktiv sind, wird man vermutlich nur die Google App oder Google News verwenden können und nicht mehr Discover.
 
@tecalote
Ja nur in der normalen Google App werden dann auch keine News angezeigt. Und meine Frau zB hat auch die Web und App Aktivitäten deaktiviert und bekommt trotzdem News in Google und Discover 🤔
 
@pete67 Welche Android Version hat Deine Frau?
 
Beide Android 13. Und beide Softwareversion 7.1.0.124
 
@pete67 Okay, ihr habt also beide ein Honor Magic 5 Pro.
Die aktuelle Firmware ist 7.1.0.137 Patch 03.

Ich erinnere mich, dass ich das Problem auf der 7.1.0.124 auch mal vorübergehend hatte - obwohl bei mir im Google Konto "Web und App Aktivitäten" aktiviert ist.

Nachdem das bei Deiner Frau jedoch nicht aktiviert ist und Discover trotzdem geht - kann es damit nicht unmittelbar etwas zu tun haben (wie ich gestern vermutet habe und es auf Google Webseiten mitunter geschrieben steht).

Was ich gemacht hatte, um das Problem in den Griff zu bekommen:
Ich hatte mir von apkmirror die aktuellsten stabilen Versionen von folgenden Apps heruntergeladen und installiert (jeweils arm64-v8a + armeabi-v7a nodpi).
Da es ein wenig tricky ist, hier die APKs mit den passenden Signaturen auszuwählen, sind hier die (aktuellen) Links, die am Magic 5 Pro funktionieren:

Android System WebView

Google App

Google Play Services

Google Services Framework 13+

*****
Um den folgenden Playstore zu aktualisieren, benötigt man erst den SAI (Split APK Installer) Split APKs Installer (SAI) - Apps on Google Play

Damit kann man dann auch den Playstore aktualisieren (SAI wählt automatisch die richtigen Komponenten aus):

Google Play Store 35.8.12-29 [0] [PR] 531622345 (arm64-v8a) (nodpi) (Android 10+) Bundle 18s

*****
Wichtig ist auch, dass man mit dem Google Play-Systemupdate am aktuellen Stand ist (aktuell 01.04.2023).

Dieses Update kommt nicht per Firmware Update, sondern von Google, sobald es für das Gerät verfügbar ist.
Ich stoße es immer manuell an, indem ich in Einstellungen - Sicherheit auf "Google Play-Systemupdate" klicke.
Steht das Update zur Verfügung, wird es sogleich installiert und man wird aufgefordert, das Gerät neu zu starten.

Ich habe dann zusätzlich noch WLAN und mobile Datenverbindung ausgeschaltet, Gerät neu gestartet - WLAN und mobile Daten eingeschaltet und Gerät nochmal neu gestartet.

****
Cache von den Google Apps hatte ich zwar auch gelöscht, aber ich denke, das ist nicht notwendig.
Dazu muß man es nämlich im Flugmodus tun und nach dem Neustart das Sicherungskonto neu auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519_080900.jpg
    Screenshot_20230519_080900.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20230519_081442.jpg
    Screenshot_20230519_081442.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230519_091356.jpg
    Screenshot_20230519_091356.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20230519_091415.jpg
    Screenshot_20230519_091415.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20230519_094100.jpg
    Screenshot_20230519_094100.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230519_094334.jpg
    Screenshot_20230519_094334.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Den Split APKs Installer kann ich nicht runterladen.. da steht dass es für mein Gerät nicht verfügbar ist weil es für ältere Android Versionen entwickelt wurde
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519_095343.jpg
    Screenshot_20230519_095343.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 26
@tecalote
Mit dem Link hat es geklappt. Jetzt alles aktualisiert aber leider ohne Erfolg 😭
 
@pete67 Google Play-Systemupdate auch aktualisiert?
Hast Du auch schon mal versucht, Discover zu deaktivieren - neu zu starten - und dann wieder zu aktivieren?
WLAN und mobiles Netz mal deaktiviert und dann wieder aktiviert?
 
@tecalote
Google Play System ist aktuell. Mit Discover neustarten und Netz an/aus ebenfalls kein Erfolg
 
@pete67 Dann bleibt in Deinem Fall wohl nur "Web und App Aktivitäten" aktiviert zu lassen im Google Konto.
Vielleicht ändert es sich ja mit der neuen Firmware Version 7.1.0.137.
 
@tecalote
So ich hab jetzt die radikale Variante gewählt und mein Google Konto gelöscht, ein neues erstellt und das Smartphone neu aufgesetzt.. und jetzt funktioniert komischerweise auch alles so wie es soll. Ich hoffe es bleibt dabei
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe mich dann doch noch auf die Suche begeben und für mich diese Lösung gefunden. Unter Aufgaben standen alte Eintragungen über Bestellungen beim REAL Marktplatz. Diese als erledigt markiert und entfernt. Wie das nun mit der mangelnden Aktualisierung von Discovery zusammen hängt, erschließt sich mir allerdings nicht. Alles geht nun so wie es soll.
 

Anhänge

  • 1684585592202.png
    1684585592202.png
    329 KB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Franz95
F
Leipziger45
Antworten
4
Aufrufe
326
Leipziger45
Leipziger45
TomOnePlus9
Antworten
0
Aufrufe
116
TomOnePlus9
TomOnePlus9
Zurück
Oben Unten