Sleep as Android + Samsung Galaxy Watch Active 2 Sleep Tracking funktioniert nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Geek123

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,
womöglich ist das ein etwas spezielles Thema. Ich nutze das Honor Magic 5 Pro und als Wearable die Samsung Galaxy Watch Active 2 und möchte gerne meine Schlafdaten in Sleep as Android aufzeichnen. Mit dem Huawei Mate 20 war das kein Problem. Obwohl ich das Honor mit der Uhr erfolgreich verbunden habe und alle Daten synchronisiert werden, funktioniert die Verbindung zwischen der App Sleep as Android und der Uhr scheinbar nicht.
Ich habe bei den nötigen Apps bereits eingestellt, dass ich diese manuell steuere und diese daher nicht von der automatischen Akkuoptimierung betroffen sein sollen.
Für das Sleep Tracking ist u.a. auch die App "Sleep as Android Gear Companion" nötig. Diese meckert immer und sagt, ich solle doch die Akku-Optimierung verändern, vermutlich für genau die App. Ich nutze mein Handy auf Englisch und die Meldung lautet "Turn off battery optimizations needed. Tap here, then on "App battery usage" and set to "Unrestricted". Wenn ich darauf tippe, erscheint das folgende Fenster (siehe Screenshot), dort kann ich jedoch keine Einstellungen bei der Akkuoptimierung vornehmen, ich kann mir unter "Power usage details" lediglich anzeigen lassen, wie viel Akku denn von der App verbraucht wird. Unter der Auflistung aller Apps erscheint diese App leider auch nicht. Hat jemand Ideen?

Anhänge

• Sleep as Android Gear Companion.jpeg
    Sleep as Android Gear Companion.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Geek123 Um in das Menü Akkuoptimierung zu kommen, einfach in den Smartphone Einstellungen oben in der Suchleiste Akku eingeben.
Es erscheint sofort der Eintrag "Akkuoptimierung" - aufrufen..
Dann oben links die Ansicht von "nicht zugelassen" auf "Alle Apps" umstellen.
Dann die App "Sleep as Android" bzw. "Sleep as Android Gear Companion" auf nicht zulassen umstellen.

Zudem in Smartphone Einstellungen - Akku - App-Start bei diesen beiden Apps das "automatisch verwalten" deaktivieren.
Dann erscheint ein Pop-up Fenster, bei dem man alle drei Optionen aktiviert.

Zusätzlich kann man eine App mit einem Schloss versehen, bevor man sie im Hintergrund schließt.
Dazu ruft man die Übersicht auf, welche Apps im Hintergrund aktiv sind und zieht die jeweilige App von oben nach unten. Dann wird die App mit einem Schloss Symbol versehen und bleibt in Form einer Instanz immer im Hintergrund offen, auch wenn man sie über das Papierkorb Symbol schließt.

Danach Gerät neu starten.

Anhänge

• Screenshot_20230628_130523.jpg
    Screenshot_20230628_130523.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230628_130729.jpg
    Screenshot_20230628_130729.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230628_130936.jpg
    Screenshot_20230628_130936.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230628_131304.jpg
    Screenshot_20230628_131304.jpg
    270 KB · Aufrufe: 65
  • App mit Schloss versehen.mp4
    3,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geek123 und schupo
@Geek123 Hast Du es hinbekommen?
Eine Rückmeldung wäre angesagt 😉

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Post! Ich habe die Einstellungen vornehmen können. Leider wird das "Sleep as Android Gear Companion" nicht unter Akkuoptimierung als App aufgeführt.
Die Schlafaufzeichnung funktioniert leider noch immer nicht.

• Danke
@Geek123 Hast Du in der Akkuoptimierung die Ansicht von "Nicht zugelassen" auf "Alle Apps" umgestellt, um die ganzen Apps zu sehen und die entsprechende App auszuwählen und umzustellen auf "Nicht zugelassen"?
(siehe Screenshot)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die anderen Apps konnte ich so umstellen. Lediglich diese App/dieses Addon erscheint dort nicht.

• Danke
@Geek123
Und hattest Du die zwei zusätzlichen Optionen ausprobiert (App-Start und App mit Schloss versehen)?

Ja, habe ich auch probiert. Beim App-Start erscheint das Addon übrigens. Im Anschluss habe ich auch gemäß deiner Anleitung das Gerät neugestartet, leider hat auch das nicht geholfen.

Danke, die habe ich aber ohnehin installiert, um Smartwatch und Smartphone miteinander zu verbinden.

• Danke
@Geek123 Okay - und hast Du bei Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - jeweilige App (die im Verbindung dazu gehört) unter "Berechtigungen" ob alle Berechtigungen aktiviert sind, sowie unter "Benachrichtigungen" ob diese bei jeder dieser Apps aktiviert sind?

Sowie, ob unter Einstellungen - Sicherheit - Geräteadministratoren die Sleep as Android App aktiviert ist?

Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn alles nichts nützt, würde ich den Entwickler anschreiben:
urbandroid.info@gmail.com

Vermutlich hast Du ja auch das Unlock Paket erworben?

Auf der Website gibt's außerdem die APKs zum Download:
Download - Sleep as Android

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geek123
Danke dir für deine Mühe. Ich habe Sleep as Android nun auch als Geräteadministrator freigegeben, das hat jedoch auch nicht geholfen. Die Entwickler sind sich auch bewusst, dass sie immer gegen die Akkuoptimierung von Android kämpfen müssen, weswegen es ja auch dieses Addon gibt. Womöglich muss ich mich auch einfach noch etwas gedulden bzw. sie mal wie du sagtest anschreiben.

• Danke