Honor Magic7 Pro: 7er WLAN doppelt angezeigt, ohne Funktion

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter_HH

Dauer-User
723
Nabend zusammen,

ich habe eine 7690 Fritzbox und keine Probleme bislang mit Handy, Notebook, LAN oder WLAN Verbindungen.
Ich habe den Schalter unter WLAN/Sicherheit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" gesetzt.

Das Honor 7 Pro hat das 138er Update drauf und ich habe die WLAN-MacAdresse des Handys in der Fritzbox freigegeben.
WiFi+ ist auch angeschaltet im Handy.

Nun wird mein Heimnetz zweimal angezeigt und bei einem gebe ich zB mein Passwort ein. Dann zeigt er ganz kurz "verbunden" und dann "deaktiviert". Was ist da los? Das andere WLAN in der Liste mit dem gleichen Namen sagt nach Eingeben des Passwortes "Zugang abgelehnt. Verbindung abgebrochen". Jemand eine Idee wie ich mich verbinden kann? Vor dem Update habe ich mich verbinden können mit einem WLAN eines Einkaufszentrums. Alles lief wunderbar. Hier habe ich dann das Update zuende heruntergeladen und dann im WLAN einrichten wollen. DAnn stand ich vor dem Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Wenn ich die zufällige Mac-Adresse abschalte und einstelle, dass das Handy seine echte Mac-Adresse nehmen soll, dann das WLAN "...alle Neuen Geräte", die sich einloggen, zulasse, geht es endlich nach zweimaligen Wiederholungen klappt es beim dritten Mal zuverlässig.

Allerdings: Stelle ich die Zufällige am Handy ein, wird das WLAN in den Einstellungen sofort als "deaktiviert" dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Wenn du in deiner fritzbox gezielt nur bestimmten Mac Adressen Zugang gewährst und beim Honor zufällige Mac Adresse einstellst, wie soll es dann funktionieren? Du kennst die zufällige doch gar nicht oder verstehe ich da was falsch an deiner config?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also. Richtig, so sieht meine Konfig aus und ja, so würde ich das auch verstehen. Allerdings hat jedes Gerät meiner Handys und Tablets von iPhone bis... die Einstellung "zufällig", o.ä. Mir war auch nicht klar, wie das so hinhaut und sein soll.

Allerdings ist das M7 Pro das erste Gerät, dass sich daran hält und nicht funzt, was ist da anders? Beim ersten Mal, also beim Herunterladen des Updates war hier keine Einstellung anders. Handy anschalten, erste Schritte, nichts kopieren, einfach und läuft. DAnn ins WLAN und läuft. Jetzt nicht mehr. Ich muss die physische Mac-Adresse des Gerätes nehmen. Beim M6 Pro ist "zufällig" eingestellt und es funzt, auch mit der Netzwerkeinstellung der Fritzbox, die ich seit langem so betreibe.

Unlustig und sicher deutlich verkehrt ist, dass mein 7er WLAN zweimal aufgelistet wird, wenn es mit ihm nicht eingerichtet ist.