Ladekapazität beim Honor MagicPad 2 auf 80% beschränken möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
funtastiger

funtastiger

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo Gemeinde.
Vor einigen Tagen begann
hier Honor MagicPad 2 12GB+256GB inkl. Pencil 3 für 422,91€ at Honor | mydealz
eine Diskussion über das betreffende Thema, an dem ich als MyDealzer Bonobobob und die beiden MyDealzer Borsti300 + Piotrekk beteilligt waren/sind.
Da wir 3 dort das Problem nicht lösen können, habe ich mich dazu entschlossen das Thema hier in der Hoffnung auf eine Problemlösung zu posten.
Auch habe ich mich dazu entschlossen, unsere MyDealz-Kommentare zu kopieren und hier dann einzufügen.
Und los geht's:

Borsti3000:
Kann man hier die Ladekapazität auf 80% beschränken? Bei meinem günstigeren Honor gibt's zwar die Option, aber die wird beharrlich ignoriert, es lädt immer bis 100%.
Das reduziert die leider die Akku-Lebensdauer...

Ich:
Das lässt sich unter "Intelligenter Ladevorgang" aktivieren, funktioniert aber erst nach dem das Pad eine Auflade-Routine erlernt hat.
Unter "Intelligente Akkuschonung" gibt es eine weitere Option.
Diese ist vermutlich nicht ganz so effektiv wie die 80%er, aber immerhin.

Borsti3000:
Die Option wird mir auch angezeigt, allein sie wird nicht umgesetzt.
Habe das Pad bereits 6x komplett geladen. Entweder Honor lernt seeeehr langsam - oder es stimmt leider, dass günstige Honor Pads die Funktion nicht haben. Es kommt insbesondere auch keine Einblendung beim Laden, die anbietet, den Akku auf 100% zu laden oder die darauf hinweist, dass manchmal bis 100% geladen wird, um den Prozess anzulernen. Auch das macht mich stutzig...
Aber ich probiere es weiter!

Ich:
Hmm, merkwürdig.
Aber ich probiere es auch mal. :)
Eventuell könntest du das Thema auch hier
android-hilfe.de/forum/honor-magicpad-2.4412/
posten, fällt mir noch ein.

Piotrekk:
Ich glaube, du interpretierst die erste Option falsch. Nach meinem Verständnis wird der Akku nach Aktivierung trotzdem zu 100% geladen, allerdings wird der Ladevorgang bei 80% pausiert und dann versucht das Gerät einzuschätzen, wann du es vom Kabel trennst. Auf Grundlage dieser Schätzung wird es dann verzögert auf 100% geladen. Ziel ist, den Akku möglichst kurz auf 100% zu haben.
Das kann aber nur funktionieren, wenn das Gerät eine Routine erkennt (zb Laden jede Nacht, abstöpseln um 7 Uhr morgens).
Die zweite Option Akkuschonung kommt eurem gewünschten Verhalten am nächsten.

Borsti3000:
Ja, aber wenn man die 1. Option deaktiviert, kommt eine Meldung, dass immer auf 100% geladen wird. Was total widersprüchlich ist, wenn man die 2. Option bereits aktiviert hat.
Ich werde einfach mal von 20 auf 100 laden und schauen, wieviel Strom geflossen ist. In abhängigkeit der Optionen.
Sehr chinesisch alles, nicht ganz zu Ende kopiert, äh gedacht.

Piotrekk:
Was passiert, wenn du die erste Option deaktiviert und die zweite Option aktiviert lässt - bis zu welchem Ladestand wird der Akku geladen?

Borsti3000:
100%
Natürlich...lol

--------------------------------------------------
ENDE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Es gibt keine Option um nur bis 80 Prozent zu laden beim Honor.
Die Option 1 beobachtet dein Ladeverhalten. Wenn du es regelmäßig Abends um 22 Uhr zum Laden anschließt und Regelmäßig morgens um 6 Uhr Morgens verwendest, wird es vermutlich bis 4 Uhr bei 80 Prozent gehalten und lädt dann auf 100 Prozent.

Option 2:
Da wird bis 100 Prozent geladen und dann wird der Ladestrom abgebrochen.

Es gibt somit keine Option, welche nur bis 80 Prozent lädt und dann gar nicht weiter. Bietet Honor bei dem Pad nicht an.

Finde die Option " Intelligenter Ladevorgang" (-> bis 80% bei Erkennung Routine) am Tablet eh Mist. Wer hat denn bitteschön eine Laderoutine am Tablet? Also zb täglich nachts anstecken? Ist auch die Frage wie gezerrt diese Routine überhaupt aufgenommen wird wenn man zb alle 3 Nächte mal auflädt?

Es gibt noch die Option Intelligente Akkuschonung, wo der Vorgang kurz vor der vollen Aufladung beendet wird. Meine Beobachtung war nach der Aktivierung, dass das Tablet danach schneller auf 99% fällt. Jedoch fraglich wie hoch der Effekt auf die Lebensdauer ist. Vermutlich stimmt die Ladeanzeige nicht (real "nur 95-98% geladen) oder er ballert wie beschrieben 99,X% voll.

Andererseits, ich lade mein Handy schnell mit 100Watt ohne Begrenzung täglich voll und habe nach 1,5 Jahren noch 99% nach der Anzeige in den Einstellungen. Das ist auch meine bisherige Einschätzung. Nutzt einfach das Gerät wofür es gebaut wurde, verzichtet nicht auf die oberen 20%, hängt dafür weniger am Kabel und genießt das Teil. Nur vollständige Entladung vermeide ich, aber auch nur unter 10%. Davor kommt's am die Steckdose ;
Die 2-3% mehr an Akkuverlust nach ein paar Jahren interessieren keinen mehr - falls das Ding überhaupt noch in Besitz ist ;)

• Danke
Reaktionen: Pio und mono1
@TypischDeutsch

Das Beste ist an und für sich den Akku lieber zwischendurch aufzuladen, als an einem Stück bis hundert Prozent.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Worin liegt eigentlich das Problem, bei 80% das Laden zu unterbrechen? Das dürfte aber programmiert sein.

1000051807.jpg
ich benutze seit Jahren eine kleine App, die begrenzt zwar den Ladestrom in keinster Weise, geht einem aber nach dem 4-5 Alarm derart auf den Keks das man das Handy recht flott vom Ladestrom trennt.

Fürs Laden während des Schlafens natürlich völlig ungeeignet!

die App heißt...
1000051806.jpg

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Sonic-2k- schrieb:
@TypischDeutsch

Das Beste ist an und für sich den Akku lieber zwischendurch aufzuladen, als an einem Stück bis hundert Prozent
Bin ich ganz bei dir. Lade es dann auf wenn es grad reinpasst, ich muss weil ich zb wegfahre oder er zu leer wird.

Beim Honor ist es leider meist so, dass es iwann leer geht weil ich es zb mal ne Woche nicht genutzt habe. Dann gibts halt die volle Ladung

@TypischDeutsch

Das hat es sich ja dann auch verdient 😉