Herzfrequenzlimit und -zonen werden in der Huawei Health App immer wieder zurückgesetzt.

A

alexhager

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich stelle meine Frage hier, weil ich denke, dass die Nutzer hier wohl am ehesten Erfahrung mit der Huawei Health-App haben werden, und weil es letzten Endes ja um eine Uhr geht, wenn auch um die neue Honor GS Pro (was bei meiner Frage aber wahrscheinlich keinen Unterscheid machen wird). Das Problem, das ich habe, wird von Nutzern der Magic Watch 2, die ebenfalls die Huawei Health App verwenden, wahrscheinlich nachvollzogen werden können, es sei denn, das Problem hängt irgendwie mit meinem Smartphone zusammen.

Ich habe seit kurzem die neue Honor GS Pro Smartwatch und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Herzfrequenzzonen und -limits in der Huawei Health App (Android, Xiaomi Redmi Note 8 Pro) sich immer wieder von selbst auf 190 (Maximalpuls) und dementsprechend hohe HF-Zonen zurücksetzen, sobald ich die App komplett schließe und wieder starte. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich nach der Änderung dieser Einstellungen die Synchronisation anstoße. Einen expliziten Speichern-Button gibt es bei diesen Einstellungen ja nicht.

Nun bin ich etwas ratlos, da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Trainingszonen gerne niedriger ansetzen würde, meine nagelneue Smartwatch bzw. die damit verbundene App aber immer wieder auf den Maximalpuls von 190 zurückstellt.
Ich habe schon mein Alter im Profil um 20 Jahre erhöht, was immerhin bewirkt, dass die Zonen nach jedem Klick auf den "Reset"-Pfeil in der App selbst niedriger angesetzt werden. Nach jedem Neustart der App habe ich jedoch wieder 190 Limit und 190 Maximalpuls.
Auch das Setting, eine Warnung bei Überschreiten der Limitherzfrequenz zu erhalten, wird wieder aktiviert, wenn ich es (versuchsweise) deaktiviere und die App komplett schließe und neu starte.

Denkbar wäre ja vielleicht auch, dass es sich um einen Bug handelt, aber so ein gravierender Fehler hätte wohl schon längst jemandem auffallen und behoben werden müssen!?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG, Alex

 

Anhänge

  • HF rates huawei app.jpg
    HF rates huawei app.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Doppeltes Vorschaubild entfernt. Gruß Fulano
Hallo Alex,
bei meiner Kombination Honor Magic Watch 2 und Galaxy S10e bleiben die eingestellten Werte für die max. Herzfrequenz und Herzfrequenzlimit in der Huawei Health App erhalten, auch wenn ich diese schließe und neu starte. Ich habe die App-Version 10.1.1.312
VG Peter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn oben die 190 als max. Herzfreqeunz steht, kannst Du doch unten die einzelnen Bereiche (Aufwärmen,Fettverbrennung,Aerob usw.) separat anpassen... Stellt sich das dann auch zurück, wenn Du die App schließt und wieder öffnest?
Dann könntest Du noch probieren, die App zu löschen und nochmals neu zu installieren. Manchmal bringt es auch etwas, nicht die App aus dem Playstore, sondern die apk zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexhager
@Jakarinato Vielen Dank für deine Antwort, und sorry für die später Reaktion darauf! Ich habe mittlerweile die App aus der Huawei App Gallery installiert und immerhin das Problem mit den Herzfrequenzlimits hat sich damit beheben lassen. Leider bekomme ich aber nach wie vor alle paar Tage astronomisch hohe Schrittzahlen in der App angezeigt, und immer wieder vielfache Benachrichtigungen auf der Uhr für ein und dieselbe Nachricht am Handy. Das dürfte aber ein Problem sein, das auch bei Amzfit-Uhren auftritt und das daher vielleicht eher mit Android oder mit den einzelnen Apps zusammenhängt. Immerhin gibt es bei einer Dritthersteller-Software, die mit Amzfit-Uhren verwendet werden kann, offenbar die Option, Duplikate von Benachrichtigungen nicht auf die Uhr zu pushen, sondern sie sozusagen herauszufiltern bzw. zu blockieren. Alles in allem ist das System hier wohl noch etwas unausgereift, was bei einer 250-Euro-Uhr nicht sein sollte.
So hat sich zB meine Freundin gerade die Honor watch ES (um knapp 100 Euro) zugelegt, doch kann man auf dieser offenbar kein Workout mit GPS-Aufzeichnung (gps connected über das mitgeführte Smartphone) starten, sondern man muss das Workout direkt in der Health-App starten, damit GPS aufgezeichnet wird. Ärgerlich, aber so wird die Uhr wahrscheinlich zurückgeschickt werden müssen. Das kann das ältere und wesentlich billigere Mi Band 4 offenbar besser.

Danke und LG!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.444
Fulano
Fulano
surferla
Antworten
4
Aufrufe
1.094
surferla
surferla
meridiannet
Antworten
1
Aufrufe
1.202
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten