Immer wieder Einfrieren, Neustarts und Bootschleife beim Honor View 10

M

micson

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe folgendes für mich derzeit unerklärliches Phänomen bei einem "Honor View 10" mit Android 10.
Ursprüngliches Problem war, dass es im Play Store nicht möglich war, die Apps zu aktualisieren. Hin und wieder konnte dies durch Deinstallation der Play Store - Aktualisierungen behoben werden. Irgendwann hat es dann generell mit den Aktualisierungen wieder geklappt.
Dann ist es jedoch immer wieder vorgekommen, dass das Handy neu gebootet hat, meist unangekündigt, manchmal mit einem vorherigen Einfrieren des Bildschirms. Nach dem Neustart konnte es wieder normal genutzt werden. Dies kam von 1x bis 5x am Tag vor.
In den vergangenen Tagen hing das Gerät dann in einer Bootschleife. Hier kam ich dann maximal bis zum EMUI eRecovery - Menü. Neustarts, löschen des Caches brachten keine Lösung. Gestern das Handy geöffnet, um den Akku abzustecken, bootete es auf einmal ganz normal. Heute morgens selbes Spiel: Handy bootet neu und hängt schließlich in einer Bootschleife. Es ließ sich dann ausschalten. Ein paar Stunden später eingeschaltet, startete es ganz normal.
Das Handy ist nun knapp 5 1/2 Jahre alt, funktioniert aber sonst einwandfrei und ist für meine Zwecke auch noch ausreichend. Möchte es also nicht gleich entsorgen und durch ein neues Gerät ersetzen müssen.
Doch wo könnte die Ursache liegen? Akku kann ich mir schwer vorstellen. Lade- und Entladevorgang erfolgt problemlos. Oder in diesem Zusammenhang ein Temperaturproblem?
Würde sonst, sofern das Handy noch mitspielt, noch einige Dinge sichern und anschließend ein "factory reset" machen. Oder doch noch vorher den Akku tauschen?
Habt ihr sonst noch Lösungsansätze? Was könnte ich noch prüfen oder testen?

Gruß,
micson
 
@micson Sichern und Factory Reset, wenn es dann nicht läuft ist es ein Hardware Problem und reif für die Tonne.
 
@micson
Sehe es wie Taiman,
bin auch für sichern und Reset und wenn's danach nicht besser ist, gibt's wohl doch etwas neues 😉
Viel Erfolg 🍀
 
Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
Habe das Handy immer noch in Verwendung und es läuft wieder ohne Probleme. ;)
Hatte Vorbereitungen für den Werksreset getroffen, Daten heruntergespeichert usw. Unter anderem Whatsapp stark ausgemistet und auch einige Apps deinstalliert und somit in Summe über 40 GB Speicher freigeschaufelt.
Seitdem läuft es wieder problemlos. Ob es ein Speicherproblem (waren aber noch ca. 25 GB frei) oder eine bestimmte App kann ich nicht beurteilen. Aber Hauptsache es läuft wieder.
Thema somit erledigt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
560
MichaBer
M
S
Antworten
3
Aufrufe
549
taiman23
taiman23
M
Antworten
55
Aufrufe
6.589
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten