Honor Watch GS Pro, gleich am ersten Tag das Match verloren 👎

TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
4.606
Kurzfassung: Der SchrittzĂ€hler taugt nicht, die Uhr geht zurĂŒck.

Ich habe ja seit lĂ€ngerem FitnessbĂ€nder und Smartwatches in Nutzung. Das begann mit einer Moto 360, dann einer Apple Watch, einem Fitbit, einer Garmin Vivosmart HR, einer Garmin Fenix 3 HR und aktuell ist eine Garmin Fenix 5 Plus am Start. Die Apple Watch und die Garmins sind fĂŒr mich die genausten SchrittzĂ€hler, das kann man auch bei Stiftung Warentest nachlesen.

Um zu sehen wie sich die Honor Watch schlĂ€gt, habe ich Sie zusammen mit der Garmin getragen. Ergebnis: Von 0 Uhr an bis jetzt ( 9:50 Uhr) zĂ€hlt die Garmin 1187 Schritte, wĂ€hrend die Honor 1914 gezĂ€hlt hat. 60% zu viel, völlig unbrauchbar. Wer sich selbst betrĂŒgen will, der kann das Teil nutzen, ich werde Sie heute Abend einpacken und zurĂŒckschicken.

Sehr schade. Ich wollte mal sehen, ob so eine Uhr mit OLED auf brachbare Akkulaufzeiten kommt. Das tut sie vermutlich*, aber der SchrittzĂ€hler darf nicht so dermaßen daneben liegen wie dieser. Bei +-10% hĂ€tte ich ein Auge zugedrĂŒckt, aber das...

* Beide Uhren wurden auf 100% geladen und seit gestern Abend 21:15 Uhr getragen, beide zeigen 97% RestkapazitÀt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da lehnst Du Dich ja schon weit aus dem Fenster. Ich habe noch KEINE Smartwatch gehabt - und ich hatte viele - die genau gezÀhlt hatte. Hast Du selbst mal nachgemessen ? Lauf doch mal einen Kilometer und zÀhle Deine Schritte selbst, dann vergleiche. Alles andere ist nur eine pauschale Aussage.
Abgesehen davon: Da alle Uhren falsch zÀhlen, was solls.. sie zÀhlen ja jeden Tag gleich falsch. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, lÀsst sich anhand dessen dennoch ein Trend ablesen. Man sollte die SchrittzÀhlung, KalorienzÀhlung etc. nicht zu ernst nehmen.
 
NatĂŒrlich habe ich das nachgezĂ€hlt, die Garmin zĂ€hlt sehr prĂ€zise. Es geht darum sich nicht selbst zu belĂŒgen. Klar kann ich mein Schrittziel entsprechend erhöhen, aber was sagen dann die Zahlen noch aus?
Die Pulsmessung erscheint mir ziemlich auf dem Niveau der Garmin, aber um das genauer zu prĂŒfen muss ich erst ein Training absolvieren, dafĂŒr hatte ich noch keine Zeit.

Nachtrag: Ich habe die Uhr immer noch, trotz Always On Display hat sie stand jetzt noch 88% Akku und liegt damit gleichauf mit der Garmin. Schon mal nicht schlecht fĂŒr eine Smartwatch mit OLED, alle anderen wĂ€ren da schon platt.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Mittlerweile hat es ja einige Softwareupdates fĂŒr die GS Pro gegeben.
Ich habe selber bei der GS Pro die Schritte noch nicht manuell gezĂ€hlt und abgeglichen. Das habe ich aber schon bei meiner alten Galaxy Watch und einer UWatch3 GPS (meiner Frau) gemacht. Beide sind bei der SchrittzĂ€hlung einigrmaßen genau (+- 5%). Erkennbar besser war bei mir vor allem verschiedene Versionen vom MI Band.

Die GS Pro weicht von der Galaxy Watch und der UWatch3 GPS mit der aktuellen Software nicht auffÀllig ab. Eine extreme Abweichung kann ich also nicht feststellen. Genauer werde ich das aber noch beobachten und dann berichten...

Nachtrag
Ich muss meine EinschÀtzung von oben doch korrigieren, bzw. zumindest etwas relativieren:

Was die SchrittzÀhlung beim Gehen angeht, gibt es an der GS Pro wenig auszusetzen. Die Abweichung ist (wie bei vielen anderen GerÀten) sehr gering und liegt bei meinen Tests meist unterhalb von 2% nach oben und 1% nach unten.
In Situationen, bei denen man keine Schritte macht, vor allem im Stehen, aber z.B. auch auf dem Sofa, im Bett oder wo auch immer,
kann es bei der GS Pro zu einer nicht unerheblichen Anzahl von Schritten kommen. Zwar passiert das auch bei den zwei anderen VergleichsgerÀten in meinem Test. Die GS Pro macht hier aber deutlich mehr Fehler.
So kommt man im Stand mit einigen Armbewegungen (z.B. beim ErklÀren eines Weges, beim Lockermachen, ...) innerhalb von vielleicht einer Minute schnell mal auf 30-50 Schritte - ohne auch nur einen gemacht zu haben. Im Bett hatte ich ebenfalls innerhalb von 2-3 Minuten vor dem Aufstehen knapp 50 Schritte "gemacht".

Je nach persönlichem Verhalten könnte deshalb die im Ursprungspost gemachte riesige Abweichung auch mit der aktuellen Software durchaus immer noch vorkommen.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Ulli_T. schrieb:
bei meinen Tests meist unterhalb von 2% nach oben und 1% nach unten.
In etwa so bei meiner gerade vor ein paar Tagen gekauften GS pro.
Mit Kontrolle durch ZÀhlen von Hundert Schritten, zÀhlt die GS Pro 103-104.
Armbewegungen beim z.B. ZĂ€hneputzen bringen nach 2 min Putzen etwa 3 Schritte.
Nachts werden in ca 7 Std Schlaf rund 30 bis 50 Schritte gezÀhlt, was bei ausreichenden REM Phasen durchaus vertretbar ist ( Bewegung im Schlaf ).
Da selbst ein Tacho beim Auto nur eine bestimmte Genauigkeit hat, mechanische ,wie elektronische Uhren sowieso, scheinen mir die Abweichungen bezĂŒglich der SchrittzĂ€hlung in einem super gutem Rahmen zu liegen.
Der Luftdruck wird zuverlĂ€ssig auf Stationshöhe ( also die Höhe der Messstation, bei mir 59 Meter ĂŒber NN ) gemessen, nicht vergleichen mit den Angaben in Wetterprognosen, die NN angeben.
Pro Ca 8 Meter ĂŒber. nN vermindert sich der Druck um etwa 1 hPa.
Es fĂŒhrt dann zu abweichenden Ergebnissen, obwohl die GS Pro richtig anzeigt.
Nachts wird zudem dafĂŒr gesorgt, dass sich das Display beim Anheben nicht so oft einschaltet, indem die Empfindlichkeit wohl vermindert wird.
Alles in allem bin ich zufrieden, zumal der gemessene Puls mit dem Puls meines BlutdruckmessgerĂ€tes ( Geeicht ) ĂŒbereinstimmt.
Die Route Back Funktion ist eine nette Dreingabe, die sogar funktioniert.
Das Wetter wird gut aktualisiert, mehrere Tage werden angezeigt, heute und morgen sogar stĂŒndlich.
Musik abspielen von der Uhr klappt, Telefonieren als Freisprecheinrichtung ebenfalls.
Annehmen und das Telefonat fĂŒhren ebenso, wie selbst bis zu 10 Teilnehmer anzurufen.
Ein nettes Gimmick ist der Calculator , der die Grundrechenarten auf der Uhr erlaubt.
( Über Apps in der Health App zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Ich hatte vorher die Amazfit Stratos, die Huawei GT und dann die Amazfit T-Rex. Seit ca. 4 Wochen habe ich nun die GS Pro. Vom Akku bin ich völlig begeistert. Solch eine Laufzeit hatte bisher mit keiner "Smartwatch".
Außerdem gefĂ€llt mit die relativ große Darstellung (bin schon ĂŒ60). Das dient der guten Lesbarkeit. Alles andere scheint mir auch okay. GPS findet die Uhr innerhalb von Sekunden.
Ich werde sie jedenfalls weiter nutzen und wĂŒrde sie auch weiterempfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion

Ähnliche Themen

teddy4you
Antworten
4
Aufrufe
767
teddy4you
teddy4you
HerrrBerrrt
Antworten
0
Aufrufe
709
HerrrBerrrt
HerrrBerrrt
Ulli_T.
Antworten
12
Aufrufe
3.120
Ulli_T.
Ulli_T.
ZurĂŒck
Oben Unten