Wie lange Garantie auf TP?

T

_Trainer_

Erfahrenes Mitglied
1
Hallo,

Wisst ihr, wie lange man Garantie auf das touchpad hat?
Leider ist bei mir, bei den Lautsprechern der alt bekannte riss entstanden.

Danke

Sent from my cm_tenderloin using Tapatalk 2
 
Wenn es ein Gerät für den deutschen Markt ist sollte die Garantiezeit von HP 2 Jahre betragen. Wo hast du das TP gekauft?

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist falsch.

Garantie ist 1 Jahr ab erst Aktivierung.

Gewährleistung/Sachmangelhaftung des Händlers sind nach EU Recht immer 2 Jahre, wobei man nach den ersten 6 Monaten als Käufer in der Beweispflicht ist.
Siehe dazu auch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/85157-bei-maengeln-garantie-oder-sachmaengelhaftung-gewaehrleistung.html[/OFFURL]
 
Selbst wenn du noch Garantie haben solltest, solltest du doch mal die letzten Posts in dem Thread zur Risse-Problematik durchlesen. Die Bearbeitungszeiten scheinen im Moment ziemlich lange zu sein.
 
Lang nur wenn man ein weißes TP hat, meins kam innerhalb von 2 Wochen wieder.
Bzw. da bei den meisten die Garantie nun abgelaufen sein müsste, sollte es nicht mehr so lang dauern,
 
Meins ist schwarz und hat 2 Monate gebraucht, Hauptplatine wurde ausgetauscht und es kam zurück obwohl Android drauf war :)
Hat aber witzigerweise 3 Wochen gedauert bis es überhaupt im Eingang bei Bittronic vermerkt wurde!
 
Ich muss diesen Threat leider noch mal nach oben pushen:

Aktuell habe ich das Problem, dass mein Touchpad nicht mehr startet. Ich habe auch schon sämtliche Tastenkombinationen, andere Ladekabel etc. ausprobiert.

Daher würde ich mich gerne an HP wenden. Aber ich habe das Touchpad seit August 2012 schon 1 Jahr lang, sodass die Garantie abgelaufen ist?? Hat man nicht in Deutschland eine mind. Garantieanspruch von 2 Jahren?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen ;-)


---- EDIT: Nachtrag ----

Wenn ich über die HP Seite die Garantie überprüfen lasse wird mir natürlich angezeigt, dass die Garantie Ende August abgelaufen ist.
Im unteren Bereich steht dann aber:

Das angezeigte Ergebnis basiert ausschließlich auf Informationen, die HP zur Verfügung stehen.
Das gesetzliche Garantieablaufdatum basiert auf dem Kaufdatum Ihrer Rechnungsquittung.
Dieses Datum kann sich von den angezeigten Ergebnissen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smoed:

Zunächst muss du zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden. Einen gesetzlichen Anspruch auf Garantie hast du nicht, eine solche wird vom Anbieter freiwillig aus Kulanz angeboten, daher wird sich an dem einen Jahr nix ändern.
Mängelgewährleistung hingegen ergibt sich gesetzlich und gilt beim Verbrauchsgüter- bzw Versendungskauf, wie oben schon beschrieben, 2 Jahre. Wobei du eben nach den ersten 6 Monaten "beweisen" musst, dass der Mangel bereits vor Gefahrübergang (also Zusendung an dich) vorlag, was sich für dich wohl schwierig gestalten dürfte.

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für deine Antwort.

Okay, eine 2 jährige Gewährleistung ist nach Gesetzt Pflicht. Das heisst aber auch, dass ich nachweisen müsste, das es sich um ein Mängel handelt, der seit Produktion bestand. Hm schwierig.

Hätte ich nicht Android drauf gemacht wäre ich sicher, dass es ein Produktionsfehler ist. So kann ich es halt nicht ausschließen das ich es selbst verbockt habe. Wobei ich nach Recherche im Internet sehr viele Leute gefunden habe, die genau das gleiche Problem haben.

Ich frag einfach mal bei HP nach. Das kostet ja hoffentlich nichts ;-)
 
Hallo,

was ist aus deinem Fall geworden??

VG
Stefan
 
Würde mich auch interessieren, ob man über Gewährleistung beim Touchpad was machen kann, zB auch bei den Rissen. Die sind ja ganz offensichtlich ein Produktionsfehler.

Gruß
Alex
 
perpe schrieb:
Das ist falsch.

Garantie ist 1 Jahr ab erst Aktivierung.
[/url]

Stimmt das auch wirklich?

Ich hab hier noch einen nagelneuen rumliegen (nicht reg, von 2011), aber wenn ich die Garantieprüfung anhand der Serien-Nr. durchführe, steht dort "abgelaufen".
 
Dann wird es wohl abgelaufen sein.
Normalerweise fängt eine Garantie dann an, wenn der Hersteller das Gerät an den Verkäufer ausliefert. Damit es für den Kunden 1 Jahr ab Kauf ist, wird dann der Garantiebeginn durch Aktivierung/Regisitrierung angepasst.
Wenn man ein Gerät nicht aktiviert, bleibt es beim Garantiebeginn ab Lieferung an den Verkäufer. Wird meistens so gemacht. Meine Aussage galt für schon aktivierte Geräte, damit man vom Datum im Konto hat richtig rechnen können.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, daher können die Hersteller das so Handhaben. Ist die übliche Handhabe.
 

Ähnliche Themen

M
  • MrBean
Antworten
2
Aufrufe
3.785
jonono
J
T
  • trinker74
Antworten
0
Aufrufe
1.015
trinker74
T
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.106
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten