Double Tap 2 Wake

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

p6e

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal erfragen, wie zufrieden ihr mit der Zuverlässigkeit mit dem Double Tap 2 Wake Feature seid? Denn ich muss das teilweise mehrmals machen, bis das Display angeht. Selbst wenn ich mich bewusst konzentriere ja die selbe Stelle zweimal schnell hintereinander zu treffen, klappt es bei weitem nicht immer. Und wenn es nicht schnell und locker flockig funktioniert, sondern man mehrmals drücken muss, kann man auch gleich den Power Button zu drücken.

Ich hatte mich sehr über dieses Feature gefreut, finde aber die Umsetzung (zumindest bei meinem Gerät) nicht so wirklich toll. Das habe ich bei anderen Geräten schon deutlich besser erlebt.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Same here. Double tap bedeutet bei mir in der Regel, vier mal anzuklopfen, weil es im ersten Anlauf nicht klappt.

Bei mir funkt es ganz gut, auch wenn ich nicht direkt auf die gleiche Stelle tippe. Habs jetzt mal öfters hintereinander probiert und da musste ich auch schon mal mehrmals tippen, bis das Display an geht. Wenn ich aber kurz und knackig aus Display tippe, gehts eigendlich immer gleich an.

Hattet ihr vorher schon ein HTC?

Der Double Tap funktioniert an sich fast nur zuverlässig, wenn das Gerät aufrecht in der Hand gehalten wird. Wenn es auf dem Tisch liegt, funktioniert es eigentlich nicht, da das Gerät davon ausgeht, dass es eine nicht gewollte Geste ist. Wenn es auf dem Tisch liegt, kann man allerdings mehrmals hintereinander klopfen, so dass das Gerät schnallt, dass ihr tatsächlich mit Absicht einen Double Tap ausführt.

Kann man sich jetzt streiten, ob es eine sinnvolle Massnahme zur Verhinderung ungewollter Entsperrung ist, oder nur kleinlich. Aber soweit ich weiß, sind die Moption Gesten schon immer so, dass sie im Zusammenhang mit der Gerätelage gekoppelt sind.

Für den Tisch nutze ich eher den Scanner, in der Hand wische ich eher mal drüber, als dass ich klopfe.

Also bei mir funktioniert das nur mittig. Links und rechts funktioniert es nicht.

Ich meine das so (x=ja / o=nein)

| o | x | o |
| o | x | o |
| o | x | o |

Nein, auch wenn ich es auf den Tisch/Bett etc. liegen habe, funktioniert das. Auch wenn ich links oder rechts aufs Glas tippe, geht der Bildschirm gleich an. Ich hab da bei den Gesten auch nichts eingestellt, da ich das eh nicht nutze. Funktionieren tut es aber.

Guter Hinweis, ich habe nich nie darüber nachgedacht woanders als mittig zu tippen - war für mich immer irgendwie selbstverständlich.

Nochmal als Ausführung wegen Verhinderung ungewollten Aufweckens: Wenn das Display gerade ausgemacht wurde, dann funktioniert der Double Tap auch noch kurze Zeit bei einem liegenden Gerät, da es davon auseht, dass man nochmal kurz was gucken will.

Prinzipiell finde ich es eine gute Lösung, auch wenn ich sie so nicht brauche und mir zu restriktiv ist. Habe noch nie ein Gerät in der Tasche aus Versehen entsperrt. Allerdings schafft es mein Chef mich mit seinem iPhone regelmäßig nach einem Gespräch nochmal "anzurufen", wenn er sein Gerät wieder in der Tasche hat... Weiß gar nicht, ob der mal gemerkt hat, wie oft sein iPhone in der Tadche die Wahlwiederholung ausführt... Bei solchen Exemplaren bräuchte es eine solche Funktion.

Zurück
Oben Unten