Firmware-Probleme

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Severon

Severon

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Morgen zusammen,

wollte an dieser Stelle mal nachfragen ob derzeit noch andere hier Probleme mit der Firmware haben
.
Bei mir ist es momentan schon Standard geworden, dass ich morgens erstmal den Hinweis auf einen Firmware-Fehler bekomme und (da das Geräte über Nacht neu gestartet ist) die Sim entsperren und die Lockscreen-Pin eingeben darf.
Ist jetzt an und für sich keine große Sache, weil es ja nur 8 Zahlen sind.
Finde es aber trotzdem ärgerlich, dass es passiert. Wollte heute morgen eigentlich schon den Fehlerbericht speichern, dass ich ihn hier anhängen kann, habe ihn aber ausversehen weggedrückt. Werde ihn also morgen früh an dieser Stelle nachreichen.

Das einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass es Probleme erzeugen könnte wäre die Tatsache, dass ich letzten Sonntag mein Gerät gerootet und die ViperRom geflasht habe. Die Rom hat mir aber nicht zugesagt also wollte ich auf Stock zurück. Hatte vorher ein Nandroid Backup mit StockRom und TWRP gemacht, dass ich wiederhergestellt habe und danach dann die Stockrecovery wieder drübergeflasht. Theoretisch sollte das ja jetzt keine Probleme machen, weil es wie vorm rooten ist, oder?
Hatte aber vorher auch schon die Abstürze.

Falls das Thema schon in irgendeinem anderem Thread wurde, fügt das bitte zusammen, habe auf die Schnelle über die Suche nichts gefunden gehabt.

Wenn die Rom nicht zur Firmware (oder umgekehrt) passt, macht normalerweise die Rom Probleme und/oder läuft nicht richtig.

Wenn du vor dem Flashen die 1.30.ger Firmware drauf hattest und die Viper (1.80.xxx.x) geflasht hast, dürfte das nichts ausmachen. Das hatte ich auch und es kam nie eine Fehlermeldung und die Rom lief perfekt.

Wenn du vorher auch schon Probleme und Meldungen hattest, könnte es dann vielleicht keine Softwaresache sein, sondern ein Defekt der Hardware (?). Aber das ist nur ne Vermutung meinerseits, da ich mich in er Materie nicht so gut auskenne.

Welche Firmware und Rom Version hast du jetzt drauf ?

Meine Gedankenspiele gingen auch schon so in die Richtung aber ohne irgendwo anzukommen..

Ich war schon vorher auf der 1.80 hab ja mein eigenes Backup wiederhergestellt.

1_n.jpg 2_n.jpg

EDIT: Die Recovery passt auch. War ebenso die 1.80.401.1.

So..
mittlerweile wird das System glaub ich zunehmend instabiler. Gestern ist das Gerät schon um 12 Uhr nachts abgestürzt (früher als sonst) und eben auf der Arbeit hat es sich auch einfach mal spontan verabschiedet.
Gestern Nacht musste ich es nochmal rebooten, weil der Screen auf einmal nicht reagiert hat.

Hänge mal die Screenshots vom Fehlerbericht an. Vielleicht könnt ihr da mehr mit anfangen wie ich.

EDIT: Mein Plan wäre es jetzt aufs nächste OTA Update zu warten und zu schauen ob das die Probleme fixt... Andernfalls weiß ich auch nicht weiter um ehrlich zu sein.

Anhänge

• 4_n.jpg
    4_n.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 311
  • 5_n.jpg
    5_n.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 296
  • 6_n.jpg
    6_n.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 280
  • 7_n.jpg
    7_n.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Bei Software Informationen sieht man nur, auf welche Firmware die Rom basiert.
Welche Firmware du hast, steht im Downloadmodus hinter OS (die vorletzte Zeile bei der roten Schrift)

Hast du das Nandroid mit alter Fw gemacht? Wenn du die neue jetzt drauf hast, könnte das nicht der Grund für Probleme sein? Vielleicht nochmal die neue Fw flashen?

rolkeg schrieb:
Bei Software Informationen sieht man nur, auf welche Firmware die Rom basiert.
Welche Firmware du hast, steht im Downloadmodus hinter OS (die vorletzte Zeile bei der roten Schrift)
Da steht bei mir genauso 1.80.401.1 .

@ proph:
Das Nandroid war mit TWRP und der 1.80.401.1 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chris101 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte dies auch bei Mehrfachzitaten beachten! LG Chris101
Installier doch nochmal das Venom Rom und schau ob die Probleme noch da sind. Dann könntest du ein fehlerhaftes Nandroid ausschließen.

Klingt durchaus logisch.
Werde das Gerät mal laden und es dann probieren..
Die einzige Frage, die ich an dieser Stelle noch hätte wäre, wie ich dann ohne Backup die original Firmware wieder drauf Flashe? Geht das mit den normalen Update-Files oder was muss ich dazu nutzen?

So, kurzes Update:
Habe eben TWRP schonmal geflasht und SuperSU sowie die ViperROM liegen schonmal auf der SD.
Schaue einfach mal wie stabil das Gerät bis morgen läuft. Wird es auch ne Katastrophe flashe ich die Viper morgen nach.

Zuletzt bearbeitet:
Flash die Viper dann aber bitte mit Full wipe und bitte mit titanium Backup keine System Daten wiederherstellen und auch mit twrp nicht die Data Partition wiederherstellen.
Denn beides wäre dann ungefähr wie ein flashen ohne wipe.

Kurze Frage, ist dein Gerät S-ON oder S-OFF?

Ist S-On.
S-OFF habe ich bisher nicht gebraucht. Daher auch gelassen.

Wunderbar, dann liegt es nicht an dem "logfile", dass beim Stock rom angelegt wird, wenn man S-OFF ist.
Denn dies kann zu abstürzen führen, daher hatte ich gefragt.

Na immerhin :)
Bisher noch keinen Absturz mit TWRP übrigens.

Nach über einem Tag kein Absturz mit der TWRP-Recovery da hat wohl irgendwas mit der Stock-Recovery nicht gepasst.
Würde mich interessieren, was das war.

Zurück
Oben Unten