Geräteverschlüsselung aktiv?

M

maik100780

Neues Mitglied
9
Erstmal ein Hallo in Forum,

Ich habe nun zum zweiten mal mein HTC 10 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das erstem mal wegen Anbieterwechsel und das zweite mal weil es nicht ganz rund lief. Nun zu meiner Frage. Bei den ersten beiden Installationen musste ich bei jedem Start meine Pin zusätzlich für die Verschlüsselung eingeben bevor es richtig gestartet ist und ich meine Sim Pin sowie Geräte Pin eingeben konnte. Seit dem letzten zurücksetzen bleibt der erste kurze Start für die Eingabe der Pin zur Entschlüsselung aber aus? Möchte nun aber gern wissen welche der beiden Startvorgänge korrekt ist und ob meine Verschlüsselung trotzdem aktiv ist. In den Einstellungen ist die Option für die Geräteverschlüsselung grau hinterlegt so das ich sie nicht ändern kann aber der Hacken ist gesetzt. Wie ist das bei euch beim Neustart?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Wenn ich meins starte muss ich auch die PIN für die Entschlüsselung eingeben. Freies Handy, kein Branding.
 
Hallo,

bei der Einrichtung des Geräts wirst du gefragt ob du die Verschlüsselungs- Pin/Muster beim Start verwenden willst.

Das Gerät bzw. die Datenpartition ist jetzt immer von Haus aus verschlüsselt.

MfG

starbase64
 
Also habe ich das jetzt richtig verstanden das es zwei Arten gibt die Verschlüsselung zu verwenden, entweder mit Pin oder ohne Pin beim Start? Diese Option habe ich dann wohl beim Einrichten übersehen. Die Verschlüsselung ist aber in beiden Fällen aktiv?

Grüße, Maik
 
Hallo,

Ja die Datenpartition ist jetzt immer verschlüsselt,
nur die Anfrage kannst du deaktivieren.

Mfg

Starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: maik100780
Und was bringt eine verschlüsselte Partition, wenn diese ohne Pin zugänglich ist?
Oder wie darf ich das verstehen?
Ich habe das 10er seit 2 Tagen und mich stört dieser doppelte Bootvorgang schon nach dem entsperren. Aber, wenn es der Sicherheit der Daten dient...
 
Hallo,

damit ist die Pin beim Bootvorgang gemeint, die kannst du deaktivieren. Die Daten sind trotzdem verschlüsselt.

Wenn dein Android System mit einem Muster oder ähnlichem gesperrt ist, kommt keiner an deine Daten ran.

MfG

starbase64
 
Ok, dann brauche ich die Pin nicht. Kann die nachträglich deaktivieren?
 
Ja. Bei Sicherheit, Bildschirmsperre dann Pin und "Nein Danke" wählen
 
Hi
ich musste heute mein HTC auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da irgendwas am Akku gesaugt hat seit Nougat und ich es nicht in den Griff bekam.
Seit dem Reset muss ich bei jedem Start erstmal mein Muster eingeben wie im ersten Post beschrieben, aber ich finde nirgends die Option diese Anfrage zu deaktivieren. War schon unter Speicher Sicherheit etc..hat jemand einen Tipp, finde diese doppelte Anfage etwas nervig und wäre es gern wieder los.
 

Anhänge

  • IMG_20170202_223359.jpg
    IMG_20170202_223359.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 454
Einfach die Verschlüsselung ausstellen.
Hab ich auch ausgestellt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.151
Al_Bundy_
Al_Bundy_
H
  • Harry1966
Antworten
4
Aufrufe
960
Harry1966
H
T
Antworten
7
Aufrufe
1.993
Timer2000
T
Zurück
Oben Unten