HTC 10 - Ein paar Fragen

A

Android2017

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich möchte mir das HTC 10 holen und hätte zu dem Gerät noch ein paar Fragen.

Und zwar habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme damit gibt, mit dem USB Typ C Anschluss andere Ladegeräte zu benutzen.

Dazu habe ich diesen Artikel gefunden:

Das HTC 10: USB-C-Ladegeräte anderer Hersteller anscheinend ungeeignet

und

Google-Ingenieur: HTC 10 und LG G5 haben keinen echten USB-Type-C Anschluss - PocketPC.ch

Demnach soll das HTC 10 gar keinen richtigen USB Typ C Anschluss haben.

Jetzt würde ich das Handy gerne ohne die Schnellladefunktion laden. Kann ich dazu einfach das mitgelieferte Ladekabel normal an meine Powerbank anschließen? Und kann ich auch problemlos ein anderes Ladegerät benutzen, welches nicht Quick Charge unterstützt, ohne das Gerät zu schrotten?

Ich wollte mir wahrscheinlich die Sony MDR-1ADAC Kopfhörer kaufen. Hierfür wird ein Micro USB Anschluss benötigt. Kann ich da problemlos irgendeinen USB C zu Micro USB Adapter verwenden? Oder gibt es da Probleme mit?

Oder meint ihr, dass der intergrierte DAC vom HTC 10 ausreichend ist für den Sony MDR-1A ? Dieser soll ja sehr gut sein laut Tests.

Desweiteren wollte ich mal fragen, wo Ihr das Gerät kaufen würdet? Also mit welchem Shop habt Ihr sehr gute Erfahrungen gemacht was das Umtauschen, im Falle eines Defektes, angeht?

Ich bitte um Rückmeldung.

Grüße
 
Hi,

ich habe mit USB-Anschluss auch an anderen nicht-Quick-Charge kompatiblen Ladern kein Problem gehabt.
Für meine Power Bank habe ich einen Adapter USB-C auf micro. Ist auch kein Problem, allerdings aufgrund der Mechanik keine tolle Lösung.

Für Deinen Kopfhörer sollten die Adapter auch funktionieren, zumindest kann ich problemlos auch mit Adapter auf die Daten des Handys zugreifen.
Mechanisch würde ich davon aber unbeding abraten und eher den Sony ohne DAC nehmen. Ich kenne keinen, der über den Klang des HTC 10 am Kopfhörerausgang klagt. Andere Möglichkeint wäre natürlich ein BT-Kopfhörer.

Ergänzung zu dem verlinkten Artikel: Der Witz an Quick charge ist ja dass die Geräte sich unterhalten ob sie Quick charge können und welche Version. Es dann wird mit den größeren Spannungen gearbeitet. Im übrigen hat er auch nicht ganz recht, denn es gibt eine Powerdelivery Spec für USB-C, die bis 100 W erlaubt. Allerdings braucht man wohl > 5V neue Kabel. Bisher habe ich noch mit keinen Probleme gehabt. Allerdings sind die USB C Kabel immer etwas unhandlicher.

Man muss bei USB immer den Stecker und das Protokoll unterscheiden. Zunächst mal ist USB C nur der Steckertyp. Darüber können ganz unterschiedliche Protokolle laufen (z.B. USB 3.1 aber auch,Thunderbolt, HDMI etc.) und eben die unterschiedlichen Ladevarianten.

Hier ein Link zum USB Powerdelivery (hat jetzt nicht direkt mit Quick Charge zu tun):
USB.org - USB Power Delivery
Hier auch noch interessant:
Quick Charge and USB-C: Navigating the Next Generation of USB Charging


Beste Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: langsamraser, Android2017 und JustDroidIt
Hi,

meine Powerbank hat kein Micro USB Anschluss sondern den normalen USB-A Anschluss. Kann ich das beiliegende Kabel von HTC normal anschliessen?

Über weitere MEinungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
Gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Android2017
Okay und wenn ich das HTC mit dem beiliegendem Kabel an meiner Powerbank anschließe lädt er ohne die Schnellladefunktion?
 
Würde mich über weitere Antworten freuen. Wollte mich nämlich bald entscheiden. =)

Habt Ihr noch empfehlenswerte Shops die sehr kulant bei defekten sind?
 
Sonst niemand der mir ein paar Tipps geben kann ? =)
 
Hallo,

ich habe eine Powerbank von Choetech, die auch Quick Charge 3 unterstützt.
Die Kabel von HTC, Choetech und Rophie funktionieren daran alle mit QC 3.

MfG

starbase64
 
Bis jetzt hab ich mein Handy überall laden können, ob mit oder ohne QuickCharge, hab normale Kabel mit Adapter benutzt und oder USB 3 Kabel, geht an meiner alten PowerBank von Anker genauso problemlos wie an meinem vierfach Lader von Anker an der Steckdose und im Auto.
 
Okay vielen dank. =)

Wo habt Ihr denn euer HTC gekauft? Kennt Ihr gute Shops die einen guten Service bieten?

Und wisst Ihr ob der Soundchip vom 10er besser als vom M9er ist?

Grüße
 
Hey. Habe meins gestern bei computeruniverse.net über rakuten.de bestellt. 451 Euro bezahlt, es gab 12 % Rabatt. Heute konnte ich das Paket bereits an der Packstation abholen. Also superschnell....
 

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
286
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
272
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.090
Archon776
A
Zurück
Oben Unten