Inhalt des Download-Ordners wird gelöscht

tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

habe dieses Problem schon eine Weile, aber früher weniger oft. Seit Oreo hat es sich verschlimmert.

Vor etwa einer Woche verschwanden zunächst regelmäßig alle Bilddateien bis auf 80 Stück aus dem Ordner. Habe dies erst nur bemerkt, weil die Gallerieapp plötzlich ausgegraute Bilder angezeigt hat. Ich habe dann die Bilder von meinem NAS, welches ich zur Sicherung nutze, wieder zurück in den Downloadordner meines HTC gepackt. Kurze Zeit später waren dann wieder alle bis auf 80 weg. Als Lösungsansatz habe ich dann alle Appdaten der System-Downloadapps zurückgesetzt. Anschliessend habe ich dann manuell beide Download Ordner gelöscht (gibt bei mir immer weiss der Geier warum die identischen synchronen Ordner "Download" und "download") und Dolphin per Download einer Datei den Ordner neuerstellen lassen. Dann habe ich sämtliche Dateien vom NAS zurückgespielt, so etwa 180 Stück. Diesmal sind sie über Nacht verschwunden. Und zwar sämtliche.

Es verschwindet nur etwas aus Downloads, ansonsten schnurrt das System wie ein Kätzchen. Ich benutze den ES File Explorer, Dolphin Browser und eine simple Gallerie-App. Dort habe ich alle Einstellungen gecheckt. Meine SMB-Sync-App spiegelt nur in eine Richtung. Auch Google Foto hat keine entsprechende Einstellung. Weiss nun keinen Rat mehr. Natürlich könnte ich einen anderen Ordner nutzen, jedoch würde ich auch gern dahinterkommen was da so schief läuft.

Ich freue mich über ein paar Ideen.

Liebe Grüße
 
Hi,

auf die schnelle fällt mir folgendes ein.
Schau Mal unter Einstellungen - Speicher - Interner gemeinsamer Speicher - Speichermanager

Sg
9457246c0615763e3e206b293b830332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: großes Bild gespoilert. Zukünftig bitte Bilder anhängen (über Büroklammer bei Tapatalk) - schinge
Also das war es leider nicht :crying:. Verdammich.
 
Ok.
Hast du vielleicht einen Downloader installiert?
Es ist komisch das es NUR den Download Ordner betrifft.
Überprüfe nochmal die Einstellungen deiner Apps (Gallerie, Dolphin, etc. ), vielleicht ist dort doch irgendwo ein Punkt bzgl. löschen nach x Tage.
 
Moin,

also ich habe nun erneut alles durchgesucht, wirklich intensiv, und habe keinen solchen Eintrag gefunden. Habe mal den Downloader vom ES deaktiviert, allerdings gab es auch dort keine explizite Löscheinstellung. Man kann ihn eben aktivieren oder deaktivieren.
 
Ok Mal ein Frage. Hast du eine SD Karten und diese als interne formatiert?
Ich habe dies und heute bemerkt das bei mir ebenfalls Daten verschwunden sind welche ich jedoch gestern und vorgestern gespeichert habe - NUR aus den Download!
Werde morgen gleich ein Backup machen, SD löschen, neueinbinden und testen..
Falls du das ebenfalls hast könntest du das auch Mal probieren..

Edit: Aufgefallen ist es mir wegen "Simple Galerie" - diese hat manche Vorschau-Bilder aus dem Download nur schwarz angezeigt. Beim anklicken waren sie plötzlich weg. Auch via Explorer sind sie nicht mehr da..

Edit2: Eben mit "Diskdigger" mal schnell geschaut und ja, die Fotos WAREN da und würden gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also ich habe mal geschaut. Ich habe laut Speicheroption im Einstellungsmenu einen "internen gemeinsamen Speicher", ferner einen mobilen Speicher, der hat 64 GB. Das ist bei mir also getrennt.

Meine Downloads sind auch nur auf der internen. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Habe nun alle kürzlich installierten Apps deinstalliert. Derweil wurde alles wieder mehrfach gelöscht. Das erste Mal über Nacht, das zweite Mal dauerte ein paar Tage. Es ist also nicht regelmäßig. Komisch ist: Diesmal bleiben NEU runtergeladene Dateien erhalten. Alles alte aus dem Backup (egal ob NAS oder extHD) wieder auf das HTC Kopierte ist wieder weg.

Gibt es Dateiflags (o.Ä.) die sagen "lösch mich bitte"?

Ich habe die Downloads nun in Pictures/Downloads. Mal sehen ob die Dateien wieder verschwinden wenn sie in nem anderen Ordner sind. Das würde mich dann aber endgültig verblüffen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.269
Archon776
A
Al_Bundy_
Antworten
1
Aufrufe
657
Al_Bundy_
Al_Bundy_
A
Antworten
8
Aufrufe
1.935
phon3Xx
P
Zurück
Oben Unten