Kein Stereosound mehr? ("Mono Audio" ist deaktiviert)

thegreatbigsby

thegreatbigsby

Neues Mitglied
5
Hallöchen,

ich habe ein (für mich zumindest) inakzeptables Problem, mit dem ich mich nicht wirklich abfinden möchte.

Wie ihr im Thema lesen könnt, habe ich Probleme mit dem Soundoutput meines HTC 10: Musik mit Stereotracks wird einfach partout nicht als solche abgespielt, weder über die internen Lautsprecher noch über Kopfhörer oder sogar Bluetooth-Geräte. Stattdessen ist nur ein Monosignal zu hören - tatsächlich auch nur der linke Kanal. Das weiß ich, weil bei einem Mono-Bluetooth-Speaker beim Ändern der Tonbalance nur der linke Kanal zu hören ist; beim Wechsel auf den rechten Kanal verstummt die Musik.
Ich habe verschiedene Kopfhörer, BT-Geräte, Audiofiles und Apps ausprobiert, alle führten zum selben, enttäuschenden Ergebnis. (Ich habe auch jedes Mal den direkten Vergleich zum PC durchgeführt, da klappte jedes Gerät, File etc einwandfrei.)

Bei meiner Recherche bin ich auf die Funktion "Mono Audio" gestoßen, die ich bis dahin tatsächlich nicht kannte. Die brachte aber natürlich keine Besserung, ganz im Gegenteil ändert sich nichts (!), auch bei stark stereolastigen Stücken ist kein Unterschied zwischen Mono- und Stereo-Setting zu hören. Die Einstellung "Tonbalance" schiebt lediglich das Monosignal auf den jeweiligen Kanal.

Meiner Meinung nach sind die einzigen Möglichkeiten, die noch übrig bleiben:
- Eine Einstellung bei Android, die ich nicht kenne (jemand eine Idee?)
- Die Einstellung "Mono Audio" ist permanent aktiviert, selbst wenn ich sie deaktiviere (ein Bug?)
- Android lässt intern aus irgendeinem Grund nur einen Kanal durch (den linken), bevor "Mono Audio" überhaupt greift (wobei ich nicht wüsste, wie das funktioniert)

Ich bin wirklich inzwischen genervt, da ich relativ viel Musik unterwegs höre und die Qualität deutlich leidet. Vielleicht habt ihr ja Ideen, ich würde mich jedenfalls sehr freuen :)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Sebastian

EDIT: Ich habe es nicht ganz eindeutig formuliert, aber es handelt sich hier nicht um ein reines Monosignal, etwa dem Mix von links und rechts (vgl. Centersignal eines 5.1-Soundsystems). Hier wird meines Erachtens nur der linke Kanal verarbeitet und als Monosignal über links und rechts wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
253
DOT2010
DOT2010
magnumthevoice
Antworten
18
Aufrufe
2.031
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
P
Antworten
2
Aufrufe
2.377
PJETER
P
Zurück
Oben Unten