o2-Branding des HTC 10

P

pst107

Fortgeschrittenes Mitglied
128
Ich habe die ganzen 14 Seiten durchgesucht und dazu nichts gefunden. Ich hoffe, ich übersah nichts. Wenn ich richtig rechne, dann würde ich etwa 140 Euro sparen, wenn ich in meiner Vertragsverlängerung bei o2 (nein, woanders möchte ich nicht hin) das HTC 10 nehme (Free M,gesamt: ca. 1020 Euro auf zwei Jahre) und nicht den Vertrag verlängere und extern kaufe (ca. 660 Euro für den Vertrag + 500 Euro für das Handy).
Aber wie schaut das Branding bei o2 aus? Gibt es vorinstallierte Apps, die ich nicht los werde? Kommen Updates verspätet? Oder ist das System trotz Kaufs bei o2 "sauber".
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe meins von o2 und es ist ein freies EU Gerät ohne Branding. An Zufall glaube ich nicht, denke die Geräte sind dort Branding frei.
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Bei o2 sind die Geräte schon seit Jahren Brandingfrei, also kannste bedenkenlos kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Allerdings haben sie ja normalerweise (auch wenn @RealDP ein EU-Gerät bekommen hat) eine eigene Softwareversion (SKU: 206, CID: O2___102) und daher könnte man schon von einem Branding reden (auch wenn man erstmal nichts davon sieht). Diese Softwareversion erlaubt z.B. die Nutzung von VoLTE im o2-Netz (und bisher nur dort) und man hat evtl. auch noch längere Wartezeiten bei Android-Updates.
Hier noch ein kleiner Auszug von der o2-Homepage, der zeigt, dass es ein Branding gibt:
Mit welchen Smartphone kann ich innerhalb des o2 Netz das VoLTE nutzen?
aktuell (Stand: Januar 2017) unterstützen folgende Smartphones die Telefonie im LTE Netz:
(...)
HTC 10
(...)
Wichtig ist hier: bei Smartphones mit Android-Betriebssystem muss das Gerät das passende o2 Provider Branding besitzen - sprich von o2 stammen. Beim Apple iPhone, den Windows Phones, und der DBT Version des Samsung Galaxy S7 / Note 7 ist dies nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Meins hat auch kein Software Branding. CID ist ebenfalls eine freie von HTC. Und Software Nummer in der Mitte mit 401. Ich habe dann anscheinend Glück gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Meins ist von o2 und ich habe ein Branding drauf
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Ich habe ebenfalls ein Gerät von o2 (vom Juli) mit Branding (heißt CID: O2___102).
Bei mir ist keine Software von o2 installiert, welche ich nicht deinstallieren konnte (bin mir nicht sicher, ob Apps vorinstalliert waren von o2). Heißt: Die Updates dauern ggf. länger bei o2 wegen anderer CID aber die Software ist die selbe (allerdings werden meines Wissens nach OTAs von anderen CIDs nicht funktionieren).
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Also VoLTE geht mit dem (o2) HTC 10?

Wie schauts mit nativen WiFi Calling aus?
 
Vielen Dank. Also so eine Art halbes Branding. Keine Bloatware, aber eine eigene Version, um VoLTE zu unterstützen. Jetzt frage ich mich, ob es mir das wert ist und mir das HTC 10 von o2 hole, entsprechend VoLTE habe, oder ein gänzlich freies Gerät ohne VoLTE. Wohne in Berlin, bin in Deutschland eher in Großstädten unterwegs (außer mal auf einer Ostseeinsel à la Usedom und Rügen). Tja, keinen Schimmer.
 
Also ich habe ein brandingfreies (nicht von O2) und ein Kumpel hatte eins von O2 und das war überladen mit Apps, die ich nicht hatte.
Zum Vergleich: Ich hatte bei Erstinstallation nicht ganz zwei Seiten Apps, er hatte drei Seiten voll. :D
Da gibts ja diese O2 Games-App usw. und das war halt alles drauf - ob man die einfach löschen kann weiß ich nicht.
 
Waren beide auf dem gleichen Softwarestand? Manchmal ändert sich da ja was an den vorinstallierten Apps.
 
Oh das weiß ich nicht mehr sorry, aber ich denke schon. Wir haben beide immer gleich aktualisiert. :D
 
  • Danke
Reaktionen: schinge

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
282
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
268
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.085
Archon776
A
Zurück
Oben Unten