Schnelleres Internet mit Mobilem Hotspot

X

xjustx123

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen :smile:

Ich habe mit meinem HTC10 einen O2 LTE-Vertrag mit 40 GB LTE.

Ich hotspote meinen Laptop zuhause mit meinem Handy, nun habe ich die Downloadgeschwindigkeit überprüft.
Zuerst habe ich den Hotspot auf 2,4Ghz laufen lassen und hatte im Test einen Downloadrate von 4,2 Mbit/s, im Browser lag die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit bei 1,2Mbit/s...

Auf 5,0 Ghz zeigt der Test 18,9 Mbit/,s trotzdem war die Downloadrate im Browser nur bei 2,1 Mbit/s.

02 verspricht 225 Mbit/s in ihrem LTE-Vertrag, da müsste doch Hotspot auf meinem Laptop mehr als 2,1 Mbit/s ankommen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann?

Fall es wichtig ist, ich benutze Opera als Brower.
 
o2 verspricht bis zu 225 MBit/s (wenn der Sender an dem Du eingebucht bist entsprechend ausgebaut ist, dein Gerät das unterstützt und Du alleiniger Nutzer der Funkzelle bist). Mach mal einen Speedtest direkt auf deinem Smartphone (z.B. mit der Speedtest.net-App) - dann siehst Du, was bei deinem Smartphone ankommt. Danach kann man schauen, ob die Geschwindigkeit am Laptop dem ungefähr entspricht.

Zu diesem Thema gibt es auch einen recht ausführlichen Beitrag in der o2-Community, der auch ganz gute Hintergrundinfos liefert: [COMMUNITY-WIKI] LTE Max - die 225 MBit/s des o... | o2 Community
 
  • Danke
Reaktionen: xjustx123
Ich habe mit der App eine Geschwindigkeit von 9,2 Mbit/s.
Und ja mein Gerät unterstützt LTE.

Finde es jetzt nur komisch wieso am Pc beim Test teilweise 18 Mbit/s kommen und im Browser trotzdem nur mit 2,mbits gedwonloadet wird und Hd-Videostreams teilweise lagen.
 
Es geht ja nicht nur um LTE, sondern auch die entsprechenden CA-Modi (Carrier Aggegation). Und bei den Werten im Browser musst Du aufpassen: Dort stehen meist MByte/s, diesen Wert musst Du dann noch mit 8 multiplizieren, um auf die MBit/s zu kommen. Bei den Streams kommt es auch darauf an, ob der Server die Daten entsprechend liefern kann. Außerdem kann es sein, dass die Geschwindigkeit nicht dauerhaft anliegt - wenn noch mehrere andere User in dieser Zelle größere Downloads durchführen, kann das auch zu Schwankungen führen. Läuft das Video denn auf dem Smartphone ruckelfrei?
 
  • Danke
Reaktionen: xjustx123
Vielen Dank für deine ausführliche und Informative Antwort! :)

Ich werde es auf dem Handy mal testen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
304
DOT2010
DOT2010
A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
291
arnedorka
A
F
Antworten
17
Aufrufe
3.114
Archon776
A
Zurück
Oben Unten