Spotify/Bluetooth Problem im Auto

B

bnb83

Neues Mitglied
0
Vielleicht kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Seit kurzem startet Spotify per Bluetooth Verbindung im Auto immer automatisch.
Das heißt, ich höre zB Radio, und zwar mit dem Einsteigen und Einschalten des Wagens --> auf meinem HTC 10 sehe ich dann, wie Spotify (im Hintergrund? Ich meine, so lautet die kurze Meldung in der Statusleiste) startet und das zuletzt gehörte Lied direkt weiterspielt. Also ohne, dass ich die Musikwiedergabe im Auto von Radio auf Bluetooth wechsele. Der Media Player des Autos spielt also im Radio Modus, so dass Spotify quasi "lautlos" auf dem Smartphone läuft.

Das nervt ziemlich und ich habe diesen Effekt erst seit ein paar Tagen, gefühlt seit dem Update auf Android 8.0.0 (erst vor kurzem geupdatet).

Alternativ habe ich die Boost+ App von HTC in Verdacht. Ich nutze diese eigentlich nur zum Löschen vom Cache usw., aber ggf. führt der Leistungsoptimierer zu meinem Problem. Da ich diesen eigentlich nicht nutze, bin ich nicht sicher, ob da evtl eine andere Einstellung nötig ist.

Vielleicht kann jemand helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Unnötige Smilies entfernt. rolkeg
Nutzt du zufälligerweise Android Auto?
 
Hallo zusammen,

ich glaube die Nutzung von Android Auto spielt hierbei gar keine Rolle. Bei mir passiert, seit einiger Zeit, genau das gleiche. Egal ob Spotify noch im Hintergrund ausgeführt wird oder geschlossen ist, startet mein HTC U12+ die Wiedergabe. Dieses Problem schein viel weitreichender zu sein, als ich zunächst dachte, denn im Spotify Support Forum findet man Android, wie iOS Nutzer mit dem selben Problem. Das geht vom HTC 10, über mein HTC U12+, weiter zum Samsung Galaxy S8+, und bis hin zu sämtlichen iPhones. Scheint als hätte Spotify eine Option integriert, die automatisch erkennt, wenn ein BT Weidergabegerät angeschlossen wird - die aber in den Einstellungen der App nirgends auftaucht, und so nicht deaktiviert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: bnb83
Bisher nicht.
Bis vor kurzem klappte alles wunderbar. Lief spotify zuletzt auf dem Smartphone, habe ich im Auto (Mazda 3) auf Bluetooth gestellt und erst dann(!) lief Spotify auch weiter. Mit dem anderen Musik Player genauso. Doch auch der wird mittlerweile von Spotify quasi ignoriert, da spotify automatisch beginnt. Habe die App runtergeschmissen und neu installiert, hat nicht geholfen.

Kann man das mit mit Android Auto steuern?

Edit: Was komisch ist, ist dass ich es erst seit kurzem feststellen konnte. Die Diskussion in dem Link ist ja schon was älter.
Kann jetzt an nem Spotify Update liegen oder daran, dass ich erst vor kurzem auf Android Version 8.0.0 geupdatet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bnb83,
das was 5m4r7ph0n36uru3u erklärt scheint sehr plausibel. Spotify schaut wohl nach Nutzungsoptimierung.
Hast du mal versucht Spotify zu deinstallieren und neu zu installieren?
 
Ja, habe ich bereits. Leider kein Erfolg und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe aber eben mal die Boost+ App deinstalliert und das Handy neu gestartet. Ergebnis: Nun beginnt Spotify immerhin erst dann zu spielen, wenn ich es bei aktiver Bluetooth Verbindung direkt auf dem Handy starte. Also nicht sofort bei Verbindung, sondern erst wenn ich Spotify selbst wähle. Ist zwar immer noch nicht korrekt, aber zumindest ein kleiner Erfolg. Dennoch soll es ja wieder so sein, dass ich die Wiedergabe aktiv starte und sie nicht beim Starten der App beginnt.
Ich beobachte mal weiter, so macht das Nutzen von Spotify jedenfalls keinen Spaß.
Und Boost+ ist nach dem Neustart auch wieder installiert..
 
Hi bnb83, ja bitte beobachte das mal weiter und gib uns dazu nochmal Feedback. Die beiden Apps scheinen nicht kompatibel zu sein. Ich habe deine INfo dazu mal intern weiter gegeben.

Dir trotz allem einen schönen Mittwoch Abend. :D
 
Hallo zusammen,

ist schon irgendwas neues zu diesem Problem bekannt? Bestenfalls ein Lösungsansatz?
Ich habe dieses Problem mit meinem Galaxy S8 nun seit 2 Wochen. Vorher lief alles problemlos.

Es ist langsam echt nervig, da Spotify wie schon beschrieben auch den eigenen Media Player u.a. ignoriert.

Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
3.083
Archon776
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1.233
Maxner
M
magnumthevoice
Antworten
12
Aufrufe
1.274
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten