Testgerät: kein Android 8 Update, keine mobilen Daten im EU Ausland

G

GroovyGee

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
letztes Jahr im Sommer habe ich mir bei einem US-amerikanischen Ebay Händler ein neues HTC 10 bestellt.
Das Angebot war sehr günstig, das Gerät war original verpackt, als Ersatz für den amerikanischen Stecker habe ich mir ein anderes Ladegerät gekauft. Die Inbetriebnahme und Installation verliefen problemlos. Die aktuell installierte Version ist 7.0, zunächst habe ich mir nicht viel dabei gedacht und das Handy funktionierte einwandfrei. Als ich letzten Monat zum ersten Mal mit diesem Handy Deutschland in Richtung Niederlande verließ, war ich ein wenig verwundert, dass ich zwar telefonieren, aber keine mobilen Daten empfangen konnte. Ich habe daraufhin die Zugangspunkte gelöscht und neu konfiguriert und sämtliche Einstellungen verändert, leider ohne Erfolg. Nach meiner Rückkehr hat mir ein Mitarbeiter meines Mobilfunkbetreibers versichert, dass keinerlei Einschränkungen bezüglich meiner SIM-Karte vorlägen. Er meinte, dass der Fehler vermutlich beim Auslandsprovider liegen würde. Beim Durchstöbern der Einstellungen in meinem HTC fiel mir dort jedoch auch auf, dass im Menüpunkt "Nutzungs- und Fehlerbericht" von einem Testgerät die Rede ist, das Eigentum von HTC sei und beim Versuch eines Softwareupdates die Fehlermeldung "Es gab einen unerwarteten Fehler und das Dateisystem könnte beschädigt sein. Bitte kontaktieren Sie den HTC Support" auftrat. Ich bin dann mit Beginn der Osterferien in den Urlaub nach Frankreich gefahren. Was soll ich sagen, auch dort gab es keine Möglichkeit, Daten zu senden oder zu empfangen. Ich überlege nun, ein manuelles Update mit einem HTC Rom durchzuführen, weiss jedoch nicht, welche Version für mein eigentlich ja amerikanisches Handy die richtige ist. Alternativ würde ich auch ein Custom Rom aufspielen, ich habe das mit meinem vorherigen Handy (ASUS Zenfone) auch hinbekommen, allerdings sieht es nach allem, was ich gelesen habe, beim HTC ein wenig schwieriger aus. Hat jemand einen Tipp, wie ich meine beiden Probleme mit möglichst wenig Aufwand gelöst bekomme? Vielen Dank bereits im voraus ;)
 
Hallo @GroovyGee ,

die Geräte aus Europa und den USA unterscheiden sich mitunter stark, da teilweise auch unterschiedliche Netze genutzt werden. Auch hier kann es also zu Problemen kommen. Ob du die Funktionalität mit einer anderen ROM herstellen kannst, kann ich dir an dieser Stelle leider nicht beantworten, außer, dass du erst genau feststellen musst, um was für ein Gerät es sich handelt. Sollte nämlich eine nicht passende Firmware auf das HTC 10 gespielt werden, kann das zu gravierenden Problemen führen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
309
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
0
Aufrufe
731
Cleodina
C
magnumthevoice
Antworten
12
Aufrufe
1.280
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten