WLAN immer mal wieder kurz weg

Ich hab das bei mir (FritzBox 7490) so gelöst, dass ich das 2.4 GHz und das 5GHz Netz unterschiedlich benannt habe (brauchte ich ja vorher nicht, da ich im HTC10 einstellen konnte ob 2.4, 5GHz oder beide). So habe ich jetzt nur die Daten für das 5GHz Netz eingegeben und das 2.4 GHz Netz wird vom HTC10 ignoriert... Mein 10er läuft im 5GHz Netz wesentlich stabiler...
 
@McMurphy83

Bei mir ähnlich...seit dem Update der FB auf 6.80 und dem Umbennen auf einzelne Namen, keine Probleme mehr.
Allerdings wechselt das HTC10 manchmal zwischen 2,4/5GGHZ. Merkt man aber nicht... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: McMurphy83
2.4 GHz geht bei uns (Bochum Innenstadt) gar nicht. Deswegen verzichte ich da mit dem 10er komplett drauf und bin dabei alle WiFi Geräte auf 5 GHz umzustellen :D :D
 
McMurphy83 schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Problem bei euch noch aktuell ist, aber schaden kann's ja nicht...

Als ich meine Fritz Box auf die neuste Software Version (6.80) geupdated habe, gab es die Möglichkeit Band Steering in der Fritz Box zu aktivieren. Ist eigentlich ne gute Sache. Aber in Kombination mit meinem HTC 10 funktionierte das nicht wie gewünscht... Immer mal wieder brach die Verbindung ab.

Abhilfe war bei mir wie folgt: Band Steering in der Fritz Box aus, in den erweiterten WLAN Einstellungen des HTC 10 das Frequenzband auf "nur 5 GHz" und seitdem läuft alles stabil. Wird wahrscheinlich auch mit "nur 2.4 GHz" genauso stabil laufen, aber Mehrfamilienhaus in der Innenstadt macht für mich persönlich 2.4 GHz unmöglich.

Vielleicht liegt es bei euch auch am Band Steering und ihr könnt diese Funktion in euren Routern deaktivieren.

So long
McMurphy
Wo befindet sich die Einstellung bzgl. Der Auswahl zwischen 2,4 GHz und 5Ghz auf dem htc10?
 
TH0R88 schrieb:
McMurphy83 schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Problem bei euch noch aktuell ist, aber schaden kann's ja nicht...

Als ich meine Fritz Box auf die neuste Software Version (6.80) geupdated habe, gab es die Möglichkeit Band Steering in der Fritz Box zu aktivieren. Ist eigentlich ne gute Sache. Aber in Kombination mit meinem HTC 10 funktionierte das nicht wie gewünscht... Immer mal wieder brach die Verbindung ab.

Abhilfe war bei mir wie folgt: Band Steering in der Fritz Box aus, in den erweiterten WLAN Einstellungen des HTC 10 das Frequenzband auf "nur 5 GHz" und seitdem läuft alles stabil. Wird wahrscheinlich auch mit "nur 2.4 GHz" genauso stabil laufen, aber Mehrfamilienhaus in der Innenstadt macht für mich persönlich 2.4 GHz unmöglich.

Vielleicht liegt es bei euch auch am Band Steering und ihr könnt diese Funktion in euren Routern deaktivieren.

So long
McMurphy
Wo befindet sich die Einstellung bzgl. Der Auswahl zwischen 2,4 GHz und 5Ghz auf dem htc10?
Unter Android Nougat gibts die Einstellung meines Wissens gar nicht mehr. Falls du noch Marshmallow hast findest du diese Auswahlmöglichkeit unter den erweiterten WLAN Einstellungen.
 
McMurphy83 schrieb:
Ich hab das bei mir (FritzBox 7490) so gelöst, dass ich das 2.4 GHz und das 5GHz Netz unterschiedlich benannt habe...

Wir haben durch einen neuen Telefonabieter jetzt auch die 7490 im Haus und bei uns hatte ebenfalls ein Gerät Probleme mit dem parallelen 2,4/5GHz unter dem gleichen Namen. 5GHz umbenannt und läuft.

Etwas erstaunt im Allgemeinen war ich, dass die Fritzbox (unsere erste) anscheinend Probleme bei der automatischen IP-Vergabe hat. Die vergebenen Adressen passen gar nicht zum Router bzw Gateway. So musste ich für alle Geräte eine statische IP vergeben, merkwürdig.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.938
phon3Xx
P
L
Antworten
11
Aufrufe
2.071
HTC-Team
HTC-Team
magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
1.048
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten