Desire 22pro Datenroaming funktioniert nicht

A

Archon776

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,

nachdem ich mir das 23pro angeschafft hatte, war ich der Meinung dass es bei der Lebengefährtin auch Zeit für ein Neues wäre.
Da wir beide schon immer HTC hatten, habe ich ihr das Desire 22pro angeschafft.

Nun ist das Problem, dass sie Österreicherin ist und eine A1-Karte hat.
Wir sind jetzt nach Deutschland gefahren und mussten feststellen, dass das Datenroaming nicht funktioniert.
Ich habe jetzt erst Mal alles mögliche wie Ein-/Ausschalten, Datenroaming aktivieren/deaktivieren und manuelles Hinzufügen des Vodafone APNs versucht.
Leider alles ohne Erfolg.
Die A1-Service-Hotline konnte mir nur mit der Aussage weiterhelfen, dass das Roaming auf der Karte definitiv aktiviert sei.

Hat jemand noch eine Idee, was man tun könnte?
Als kleine Info vielleicht:
Das Desire 22pro hat Android 12 und Sicherheitspatch November 2023.

Edit:
Ich konnte den APN web.vodafone.de hinzufügen was jedoch nichts gebracht hatte.
Ich habe es wieder auf "Standard" zurückgesetzt und kann jetz keinen APN mehr konfigurieren.
"Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar"

Mmpf, gerade erfahren, dass die mobile Datenübertragung im A1-Netz in Österreich auch schon nicht funktioniert hat.
Die Tage davor waren wir immer wieder im WLAN, so dass es nicht aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die SIM in ein anderes Telefon legen und testen, da ist dann schon mal klarer ob es am Telefon oder am Provider liegt.

Grüße
 
Hat sich erledigt...
Es war wohl so, dass der Datenempfang in Ö schon nicht ging.
Man hätte dort manuell den A1-APN konfigurieren müssen, damit das Handy die nötigen Daten von dem Anbieter erhält.
Da wir nun in DE sind, ist das von hier nicht möglich.
Ich hatte den Verdacht schon gehabt, als die Frau meinte dass sie glaubt, dass das Internet in Ö schon nicht ging.
Es ist nur nicht wirklich aufgefallen, da wir die Feiertage meistens zuhause mit WLAN waren.
Ein Mitarbeiter vom A1-Support hat mir genau das heute bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Also, es ist wohl ein Bug in dem Handy, oder es ist defekt.
Frau zurück in Österrreich gleich in einen A1-Shop gerannt, weil das Roaming überhaupt nicht ging und sich auch der APN nicht einrichten ließ.
Der Verkäufer hat seine Karte in dem Handy getestet um zu sehen, ob der Datenempfang überhaupt geht.
Ging ohne Probleme...
Karte von der Frau zurück in das Handy und Datenempfang ging auch ohne Probleme.

Nur ist es so, dass das Handy den Datenempfang wohl nach einer Zeit verliert.
Genau konnte ich es noch nicht eingrenzen, jedoch ist er nach einer Zeit einfach weg und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.
Auch Karte raus und wieder rein nützt nichts.
Nur durch ausschalten, ohne Karte neu starten, wieder auschalten und wieder mit Karte starten, wird der Datenempfang wieder aktiviert.

Ist das ein Bug oder ein Defekt am Handy, was meint ihr?

Eines ist mir gerade aufgefallen:
In den Einstellungen -> über das Telfon -> Telefonnummer (SIM-Steckplatz 1) wird mir "Unbekannt" angezeigt.
Bei meinem U23pro zeigt es da die Nummer an.
Evtl. ein Problem mit der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du durch Wechsel der Karten den Fehler nicht eindeutig eingrenzen kannst, bestelle doch eine neue beim Provider und bestehe darauf, dass die vorhandene defekt ist. Dann geht es vielleicht auch kostenlos.
 
Auch ist mir schon damls, als ich das Problem bemerkt hate, aufgefallen, dass überhaupt keine APN verfügbar sind.
Der Support meinte, dass dieser einmalig manuell konfiguriert werden muss, weil das Handy so ein Exot ist.
Man kann den APN auch eingeben, aber wenn ich auf "Speichern" gehe wird er nicht übernommen.
In der APN-Übersicht steht "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar"

Tatsächlich hat der Support damals auch so geklungen, als wäre es das tatsächlich das erste HTC Desire 22pro im ganzen A1-Netz... :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter Telefonnummer wird mit meiner Karte auch keine Telfonnummer angezeigt, aber zumindest ein APN wir angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update in der Sache hier:

Das Roaming funktioniert nach ein bisschen Kartentauschen und probieren.

Ich gehe davon aus, dass man den APN bei Inbetriebnahme manuell hätte konfigurieren müssen.
Da ich das erst von D aus versucht habe ist irgendwas durcheinender geraten, was sich jetzt eingerenkt hat.
Richtig konfiguriert ist es aber immer noch nicht, da ich diese Meldung unter APNs bekomme.
Ich will demnächst nochmel einen Werksreset und Neueinrichtung versuchen.
Frau weigert sich aber im Moment, da sie sich bei all den Diensten schon wieder neu anmelden müsste... :D
 
Es gibt wieder News zu dem Thema... :D
Nachdem der Datenempfang in AT und das Daten-Roaming in D funktioniert hat, hat sich folgendes zugetragen...
Frau war in Spanien und das Datenroaming hat wieder nicht funktioniert.
Nachdem sie zurück in AT war, hat der Datenempfang auch nicht mehr funktioniert.
Ich habe daraufhin beschlossen, das Handy doch mal neu einzurichten.
Ohne Änderung...Datenempfang ging nicht mehr.
Dann habe ich es nochmal eingerichtet, ohne die SD-Card, die als interne Speichererweiterung konfiguriert war.
Damit ging der Datenempfang dann wieder.
Hab die Karte dann am PC formatiert und als Wechseldatenträger wieder eingelegt.
Daten funktionieren damit problemlos, bleibt nur noch zu testen ob das Roaming damit auch funktioniert.

Is echt krass, dass sich eine als internen Speicher formatierte Speicherkarte auf Datenempfang und Datenroaming auswirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
2
Aufrufe
157
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
687
magnumthevoice
magnumthevoice
S
  • Storm01de
Antworten
1
Aufrufe
1.430
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten