HTC Bloatware - DroidWiki braucht euch

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC Bloatware - DroidWiki braucht euch im HTC Allgemein im Bereich HTC Forum.
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Ich finde diesen Punkt im Wiki äußerst strittig!

"Als Bloatware bezeichnet mal umgangsprachlich Apps, die vom Hersteller oder Provider zum Android-System dazugepakt werden und das System unnötige "aufblähen". Bloatware lässt sich nur mit Root-Rechten entfernen.
Beispiele für Bloatware wären z.B. Widgets von HTC, Telekom-Apps etc"


Hier soll Sense oder andere herstellereigenen Ergänzungen einfach als unnützen Kram abgestempelt werden, der das System einfach nur aufbläht.

Mit hTC und Sense kommen einige Erweiterungen des eigentlichen Androids, die natürlich nicht Jedem gefallen, die Anderen wie mir aber echt am Herzen liegen.

Sicher sind herstellerspezifische Anpassungen Geschmackssache, nur man sollte NIEMALS verallgemeinern!



Gruß
Markus
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Der Sinn der Tabelle ist, das es im Forum gefühlte Hundert " welche Systemdateien können.gelöscht werden" Threads gibt, vorallem bei den LowEnd Geräten mit knappen Speicher...
Warum jedesmal das Rad neu erfinden und alles neu zusammentragen?

Diese Tabelle zusammen mit der Tabelle http://www.droidwiki.de/Systemapps soll das vereinheitlichen...

Über die Namensgebung kann ja noch sep. Diskutiert werden

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Also ich bin immer gerne dabei, wenns generell um die Möglichkeiten geht, Systemapps nach Bedarf gerne löschen zu können ;)

Nur ist Bloatware in meinen Augen falsch, oder zumindest die Definition in der Wiki - denn diese führt zu einer Abstempelung herstellereigener Apps oder Widgets...

Werde mich heute am späten Abend mal um die hTC-Ecke kümmern und biete Euch eine Liste löschbarer Systemapps für Sony Xperia (Modell Tipo) an, die könnte ich Euch zur Verfügung stellen (steht schon im Tipo-Forum) ;)



Gruß
Markus
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Wir werden, wenn die Lisze fertig ist, mal über eine Umbennenung nach denken.. Aber der link ist noch bei Facebook gepostet und sollte erstmal unverändert bleiben

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
fluxkompensator

fluxkompensator

Enthusiast
Da fallen mir z.B. Google Chrome (kann weniger als der HTC Browser und ist langsamer) und G+ (warum) und gMail (hässlich) und die anderen Play Apps ein. Wenn man die weglassen könnte wäre toll. Und ALLE animated wallpaper
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Die gehören dann in Seite Bloatware, weil diese nicht HTC Spezifisch sind.. Also haut in die Tasten

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Hatte gestern mal ein paar noch eingepflegt bei HTC, bin allerdings nicht ganz fertig geworden und jetzt nur am Tablet unterwegs. Vielleicht sollte man die Seite auch einfach HTC-Apps nennen, dann kann sich das jeder durchlesen und selber entscheiden was wegkommt und was nicht.
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Hallo Leute,

ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich zwar auf Danke bei det-happy geklickt habe, dann die Maus aber schneller wieder auf Kontrollzentrum war als ich auf Abbonieren klicken konnte, sodass ich erst jetzt feststellte, das hier auch Antworten sind, man möge es mir verzeiehen :D


@TSC_Yoda:
Ich habe die Seite bloatware ein wenig umgeschrieben, sodass nun keine Missverständnisse mehr aufkommen? Es ist hoffentlich klar, das wir als Wiki nichts verfälschen wollen, wir wollen Wissen und Informationen weitergeben. Da wir aber auch nur Menschen sind, kann man nicht immer verhindern, das man in den Artikeln auch eine gewisse persönliche Meinung wiederspiegelt. Dafür brauchen wir dann Hinweise, Kommentare und auch Kritik von euch als Leser und Nutzer, um den Inhalt verbessern zu können.

@all:
Ich habe mir mal erlaubt die Seite Bloadtware/HTC nach Bloatware/HTC zu verschieben :)

Die Seiten Bloatware/HTC und Bloatware/Huawei sowie Systemapps sollen primär nicht aussagen, die und die App sollst du löschen, sondern die Information geben, was welche APK welche Funktion ausführt, und ob man diese gefahrlos löschen könnte. Ob sich der User dann dazu entscheidet, diese zu Löschen soll von ihm selbst ausgehen ;)

Grüße
Florian
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
So finde ich das Thema gut definiert, Florian ;)

BTW: Ich habe gestern das Xperia Tipo eingepflegt :)



Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen - HTC Bloatware - DroidWiki braucht euch Antworten Datum
52
1