HTC Bootloader-Tool und die Entsperrungsgeschichte

Lip schrieb:
PC Hersteller verweigern die Garantie, wenn man die CPU beim Übertakten verbrannt hat.- nicht aber, wenn man sein Betriebssystem geändert hat. Somit sind HTC Androiden alles andere als "frei".

Wieso HTC? Google, Sony Ericsson und Motorola machen es genau so. Und Samsung wird dir dein Handy auch nicht reparieren, wenn deine CPU abgebrannt ist
 
Hier gehts aber gerade um HTC. Das die anderen auch nicht besser sind, habe ich auf der (vor)letzten Seite geschrieben.
 
Lip schrieb:
PC Hersteller verweigern die Garantie, wenn man die CPU beim Übertakten verbrannt hat.- nicht aber, wenn man sein Betriebssystem geändert hat. Somit sind HTC Androiden alles andere als "frei".

Das Betriebsystem bzw. in diesem Fall reden wir eher vom Bootloader ist bei einem Handy eher mit dem BIOS beim PC zu vergleichen. Wenn du deinen PC zerschossen hast weil du versucht hast das BIOS von einem anderen PC zu installieren, wirst du wahrscheinlich auch ähnliche Probleme bekommen mit der Garantie.
 
Du verkomplizierst das etwas:
Auf meinem PC kann ich, ohne einen Garantie Verlust in Kauf zu nehmen, Windows Vista durch Windows 7 ersetzen.
Auf meinem Smartphone kann ich das nicht.

Und das liegt daran, dass es HTC und Co nicht wollen. Technisch machbar ist es schon immer, siehe im PC Bereich (ein Smarthphone ist schlussendlich ein PC).
 
Das Argument mit der CPU hinkt aber gewaltig. Übertakten war doch schon vorher mit TempROOT (bei signiertem Bootloader) möglich. Solche Schikane ist für mich ein Grund kein HTC zu kaufen, andere Hersteller machens besser (und nicht nur das, aber das ist ja nicht das Thema). Gottseidank (für die Betroffenen) haben es AlphaRev schon besser gemacht.
 
Lip schrieb:
Du verkomplizierst das etwas:
Auf meinem PC kann ich, ohne einen Garantie Verlust in Kauf zu nehmen, Windows Vista durch Windows 7 ersetzen.
Auf meinem Smartphone kann ich das nicht.

Und das liegt daran, dass es HTC und Co nicht wollen. Technisch machbar ist es schon immer, siehe im PC Bereich (ein Smarthphone ist schlussendlich ein PC).

Bootloader entsperren und die Updatepolitik sind ja dann wieder zwei paar Schuhe...

Das Problem mit Updates ist dann aber immernoch das verschiedene Android Versionen auf verschiedenen Linux Kerneln aufsetzen. Das heißt du kannst nicht einfach Android 4.7 kompilieren und auf dein Gerät flashen weil HTC ihre Treiber noch nicht für den neuen Kernel angepasst haben. Den Aufwand den die xda devs da reinstecken ist ja auch entsprechend... sieht man ja wie lange es immer dauert bis ein ROM mal richtig stable ist....

Bei Windows hast du von Haus aus schon alle möglichen Treiber für zig Sound/Grafik/Festplatten- und was weiß ich schon inklusive. Du hast aber das gleiche Problem wie mit deinem Smartphone wenn irgendwann mal eine neue Windows Version erscheint die deine veraltete Grafikkarte nicht mehr unterstützt, weil die Grafikkarten Hersteller (gleich wie die Smartphone Hersteller) nicht ewig lang ihre alten Produkte pflegen, sondern auch neue Grafikkarten herausbringen wollen.
 
Lip schrieb:
Du verkomplizierst das etwas:
Auf meinem PC kann ich, ohne einen Garantie Verlust in Kauf zu nehmen, Windows Vista durch Windows 7 ersetzen.
Auf meinem Smartphone kann ich das nicht.

Und das liegt daran, dass es HTC und Co nicht wollen. Technisch machbar ist es schon immer, siehe im PC Bereich (ein Smarthphone ist schlussendlich ein PC).

Das stimmt aber so gar nicht. Wenn du dir ein PC mit Windows 7 kaufst, du installierst dann Windows XP und anschließend startet dein PC nicht mehr dann repariert dir dein PC Hersteller das auch nicht umsonst.

So ist dies auch bei HTC & co. Wenn du dir eine Beta von Cyanogenmod 7.2 flashst und danach geht nichts mehr dann repariert dir HTC das nicht umsonst.

Unterm Strich:

Warum soll HTC (oder andere) für Schäden aufkommen die du mit "Absicht" bzw. mit deinem zutun verursacht hast?
 
  • Danke
Reaktionen: ramdroid
Lip schrieb:
PC Hersteller verweigern die Garantie, wenn man die CPU beim Übertakten verbrannt hat.- nicht aber, wenn man sein Betriebssystem geändert hat. Somit sind HTC Androiden alles andere als "frei".

Dann kauf dir ein Open Source Handy, schreibe Androids Sourcecode so um, dass es darauf läuft und mach damit was du willst.
Offene Bootloader sind ganz und garnicht im Interesse der Hersteller. Seid froh, dass die den Leuten die Chance geben, überhaupt was am Bootloader machen zu können. Früher hat es auch keinen gestört wenn die Garantie futsch war. Jetzt rennen sie wie verrückte Hühner, weil es nicht so einfach ist wie eine RUU zu flashen und alles zu vertuschen. Genau darum geht es aber.
Entweder man tuts, oder nicht. Seid aber froh, dass wir es überhaupt machen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, ramdroid und Gelangweilter
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass HTC es überhaupt macht! Es zeigt doch, dass die Community einen gewissen Druck ausübt.

Viel wert ist die Sache aber nur dann, wenn man auch im Schadensfall kulant ist.
Man kann immer gucken ob was geändert wurde.
Davon gehe ich bei jedem Modell aus.

Aber die Frage ist halt, ob man es rigoros durchzieht und dann wirklich die Ansprüche verweigert, oder ob man nicht so genau hin guckt.

Beispiel Samsung: Man baut einen Counter ein, der zählt wie oft ich Custom Roms geflasht habe und beim booten erscheint dann ein gelbes Warndreieck.
Schon vor dem Flashen werde ich auf den Verlust der Garantie hingewiesen und muss das durch drücken einer Taste bestätigen.

Aber: Habe mir letztens einen Jig bestellt mit dem man das S2 in den Downloadmodus versetzt und gleichzeitig den Counter löscht.
Der war sehr professionell gemacht und auf dem Tütchen stand, dass es eine Samsung Vertragswerkstatt ist. :)

Habe mein S1 2x hintereinander gebrickt (innerhalb von 2 Wochen) und musste nichts zahlen.
Die forschen da auch nicht groß nach. Da wird 1-2x geflasht und dann Teile getauscht.
Im S1 Forum hat das mal ein Mitarbeiter aus einer Werkstatt bestätigt.

Wenn HTC genau so kulant ist, dann ist doch alles prima. Wenn nicht, dann kann man sich solche Aktionen auch sparen.
Nur meine Meinung. :)

Edit: Die Hersteller wie z.B. Samsung nehmen doch viele Ideen aus der Community für ihre eigenen Oberflächen.
Ich bin auch davon überzeugt, dass z.B. Samsung nicht ohne Grund auf Samfirmware.com inoffizielle FW's zulässt.
Die wissen genau das wir die flashen und dann holen sie sich ihre Changelogs aus den einschlägigen Foren. Das spart so viel Geld, da fallen die paar gecrashten Phones doch nicht in's Gewicht.
Aktuell haben sie ja mehrere Betas der 2.3.4 geleakt. Das passiert mitunter fast 6 Monate vor offiziellem deutsche Release (so war es beim S1, mit der 2.2.1), dass machen die nicht ohne Grund.

Ich habe selbst schon mit einem S-Techniker telefoniert und ihr zum flashen via Odin befragt. Der fand das auch nicht schlimm, hat sogar Tipps zu den Pitfiles gegeben usw.
Wenn man natürlich beim Support anruft und dem 1-Euro-Jobber in der Hotline was von Odin oder Roms erzählt, muss man sich nicht wundern.

Hatte ein Gespräch mit der Hotline bezüglich des S2:
"Beim booten erscheint ja nach dem Flash das gelbe Dreieck. Verliere ich die Garantie, wenn ich ein Custom Rom flashe?"

Support: "Wenn sie was...flashen..was?? Ich weiß nicht was sie meinen!

Habe es dann wiederholt.. und er dann kam der Satz " Wenn sie irgendwas an dem Gerät ändern, ist die Garantie erloschen (Standardsatz Ende).
Wollte mit einem Techniker verbunden werden und sie meinte dann tatsächlich "Warum?"
"Weil sie mich nicht verstehen" ;)
Leider hat sie mich nicht verbunden und ich habe es dann später geschafft.

Beim S1/2 hat man immer noch Kies als Ausrede.
Das hat schon so viele Handy gebrickt, das klingt immer plausibel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ramdroid
Morgen.
Ich hätte da mal ne Frage. So wie ich das alles verstehe, könnte man das HTC Sensation nur rooten und neue ROMs aufspielen wenn der Bootloader offen ist. Ich habe meins jedoch auch gerootet und die CrystalPyramid ROM drauf und ich habe vorher nix mit dem WebTool gemacht. Kann mir das jmd erklären?
Mfg Karlma
 
Der Unterschied ist dass über das Webtool dein Gerät offiziel entsperrt wird und bei dem "Community" rooten eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: karlmasutra
okay heißt also ich brauche das nicht machen mit dem Webtool??!!
Wäre ja dann sinnlos, da ich so meine Garantie verliere, wenn ich aber bei meinem jetzigen Stand einfach wieder die Vodafone RUU drauf hau habe ich ja meinen Garantie Anspruch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
karlmasutra schrieb:
okay heißt also ich brauche das nicht machen mit dem Webtool??!!
Wäre ja dann sinnlos, da ich so meine Garantie verliere, wenn ich aber bei meinem jetzigen Stand einfach wieder die Vodafone RUU drauf hau habe ich ja meinen Garantie Anspruch noch.

So ist es. Es macht echt keinen Sinn, seinen Bootloader offiziell entsperren zu lassen, da man da anscheinend sogar für Hardwaredefekte keine Garantie mehr hat. Und nach 6 Monaten kann die Gewährleistung ja auch schon vorbei sein, da man danach beweisen muss, dass die Schuld nicht bei einem selbst liegt.
Geht also eine Hardwaretaste nach 7 Monaten kaputt und man hat die Garantie entfernt, dann kanns sein, dass man für die Reparatur sogar selbst noch bezahlen muss, nach nichtmal einem Jahr!
 
okay dann weiß ich ja jetzt bescheid. danke für die schnellen und hilfreichen an antworten
 
Auch ich finde es etwas übertrieben von HTC das beim unlocken die Garantie gleich vollständig verloren geht. Man hätte das durchaus etwas transparenter handhaben können. Denn ein Display,Lautsprecher oder eine Taste ist Software unabhängig und sollte im Schadensfall trotzdem unter die Garantieleistung fallen.
 
Es gibt ja dann auch nur noch eine Hardwaregarantie, nur die Softwaregarantie verfällt. Außerdem: Schau mal aufs Datum...

mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
2
Aufrufe
155
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
685
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
346
Max1988
M
Zurück
Oben Unten