HTC One XL, das bessere One X.

SimsP schrieb:
Sämtliche Spiele wie sie in der Tegrazone zu finden sind, würden auch auf allen anderen Smartphones mit halbwegs starker GPU und der selben Qualität laufen. Der springende Punkt ist nur, dass NVidia genau das unterbindet. Man kauft sich Entwickler ein und erlaubt den Leuten dann die Apps nur auf Systemen mit hauseigenem Chip zu installieren. Zwar würden die auf vielen anderen Systemen auch laufen, aber da kann man sie nicht installieren.
würde, täte, sollte, müsste... Heul doch!
Wenn ich mir ein Telefon oder Tablett suche ist es mir sowas von egal wie eine ideale Welt aussehen würde und ob ein Spiel überall laufen sollte und dass sich NVidia eigentlich schämen müsste usw. Was zählt ist:
Angebot Tegra > Angebot Snapdragon > Angebot Exynos. Der Rest ist Nerdtalk :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: M!dN!ght
Auf dem PC heulen viele schon rum, wenn NVidia sich mit PhysX einen "unfairen" Vorteil verschafft und bei Android ist es egal, ob sich NVidia einfach etliche Entwickler kauft?
Was würdest du denn sagen, wenn du auf einmal zum Zocken von neuen PC Spielen immer die aktuellste NVidia Grafikkarte bräuchtest. Du willst das neue Battlefield zocken? Dann kauf dir erst mal für 200€ ne Nvidia Grafikkarte, die du bei der Konkurrenz schon für die Hälfte bekommst, weil sie einfach total veraltet ist. Nur mit der Konkurrenz Hardware kannst du das Spiel nicht zocken. Das ist genau das Prinzip, dass NVidia mit dem Tegra anwendet und wenn jeder Hersteller so vorgehen würde, was meinst du wie viele der 100.000den Apps im Android Playstore du noch verwenden könntest? Und genau deswegen sollte man sowas gleich von Anfang an boykottieren, damit nicht auch noch andere Hersteller auf so eine Idee kommen.
 
und während in Villa Exynos noch über die unfaire böse grosse Welt lamentiert wird wird in Villa Tegra glücklich gezockt. Ich freu mich schon auf mein Nexus7 :drool:
 
gnah gnah Games Geplaenkel ist mir Wurscht solange Draw Something gut geht! Aber ich gehe davon aus das One X deutlich vor One XL und Galaxy S3 ein offizielles Jelleybean sehen wird aufgrund der Verwandschaft zum Nexus7
 
jaja schrieb:
und während in Villa Exynos noch über die unfaire böse grosse Welt lamentiert wird wird in Villa Tegra glücklich gezockt. Ich freu mich schon auf mein Nexus7 :drool:

Was hat denn jetzt der Exynos damit zu tun? Hier gehts um One XL vs One X.
Weder das eine, noch das andere hat einen Exynos Chip.

fluxxkompensator schrieb:
Aber ich gehe davon aus das One X deutlich vor One XL und Galaxy S3 ein offizielles Jelleybean sehen wird aufgrund der Verwandschaft zum Nexus7

Bezüglich One XL könntest du recht haben, auch wenn ich die Argumentation nicht ganz teile. Denn demnach müssten, das Optimus 3D, das Atrix 2, oder das Galaxy S2 (GT-I9100G) und viele andere Android 4.0 auch früher bekommen haben, als Galaxy S2 (GT-I9100) und Sensation. Denn all diese Smartphones haben den gleichen Omap Chip wie das Galaxy Nexus. Das GT-I9100 und Sensation hingegen setzen auf Exynos und Snapdragon.
Daher behaupte ich mal, dass es ausschließlich vom Hersteller abhängt, wann das Update kommt und ich denke mal One X und S3 werden Jelly Bean zu einem sehr ähnlichen Zeitpunkt bekommen, genau so wie es bei Sensation und S2 mit ICS der Fall war. Das One XL vermutlich etwas später, weil es eine "spezielle" Version das One X ist.
Was mich trotzdem nicht von der Aussage abhält, dass das One XL trotzdem besser ist. ;)
 
hui, fasziniernde neue Zahlen von Anandtech
AnandTech - Samsung Galaxy S III Review - AT&T and T-Mobile USA Variants

47404.png


47401.png


47405.png


47403.png


danach ist XL (hier X AT&T genannt) keineswegs besser als X - in vielen Akkue benches ist X besser. Und beide haben meistens das Qualcomm SGS3 im check obwohl es 300 mA mehr Akku hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ein realitätsnaher Vergleich sieht etwas anders aus. Anand hat beim S3 sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert und die Helligkeit auf die selbe Stufe gebracht wie das One X.
In der Realität wird sich kaum jemand die Mühe machen die Stromsparmechanismen abzuschalten und über die gleiche Helligkeit wird auch nicht dem OLED Display Rechnung getragen, welches weit weniger Helligkeit benötigt um gut ablesbar zu sein, als das bei einem LCD der Fall ist.

Dass das One X hier in vielen Akkubenchs besser abschneidet, als das One XL sehe ich auch nicht ganz. Das One X konnte eigentlich nur im Hotspot Test wirklich überzeugen.
Test von 3G Netzen zur Akkulaufzeit sind immer kritisch. Denn um da wirklich vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, musst du ja auch permanent gleiche Bedingungen herstellen und das bekommst du nicht mal dann exakt hin, wenn du den gleichen Ort und das gleiche Netz verwendest und schon gar nicht über einen Stunden langen Zeitraum. Das sieht man auch an den normierten Tabellen, die Anand anfertigt. In der Tabelle oben ist das Razr Maxx weit vor allen anderen bei der Sprechzeit. Bei den normierten Ergebnissen kommt es aber in etwa so gut weg wie ein HTC Rezound.
Die Wifi Ergebnisse sind da eher brauchbar, weil man hier wirklich auch über einen längeren Zeitraum hinweg eher vergleichbare Ergebnisse erzielen kann.
 
SimsP schrieb:
Naja aber ein realitätsnaher Vergleich sieht etwas anders aus. Anand hat beim S3 sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert und die Helligkeit auf die selbe Stufe gebracht wie das One X.
In der Realität wird sich kaum jemand die Mühe machen die Stromsparmechanismen abzuschalten und über die gleiche Helligkeit wird auch nicht dem OLED Display Rechnung getragen, welches weit weniger Helligkeit benötigt um gut ablesbar zu sein, als das bei einem LCD der Fall ist.

Das musst du mir nochmal genau erklären.
Du beschwerst dich, das man die Displayhelligkeit und Stromsparfunktionen beider Geräte auf ein gleiches Level gesetzt hat, um ein faires Ergebnis zu erzielen? :huh:

Das die AMOLED Technilogie nicht das gelbe vom Ei und schon gar nicht die Stromsparwaffe, wie es Samsung immer anpreist, ist wissen wir schon längst. Oder warum sind sämtliche AMOLED Displays vom Werk aus viel zu dunkel eingestellt? Auch die automatische Helligeikt ist ein Witz bei AMOLED Geräten. Was habe ich bitte von einem 4,8" großen SUPER AMOLED Screen, mit ach so tollen Farben und Kontrasten, wenn man die Displayhelligeit so weit herunter dreht, das diese Argumente nicht mehr sichtbar sind?

Mich interessiert eher wie stromfressend ein Display ist, wenn es auch voller Helligkeit gestellt ist.
 
smartphoenix schrieb:
Das musst du mir nochmal genau erklären.
Du beschwerst dich, das man die Displayhelligkeit und Stromsparfunktionen beider Geräte auf ein gleiches Level gesetzt hat, um ein faires Ergebnis zu erzielen? :huh:
Nein ich merke nur an, dass man beim Samsung Gerät etwas deaktiviert hat, was eigentlich vom Hersteller vorgesehen ist, bei HTC jedoch nicht. Wer sagt denn, dass HTC nicht in ihrem Code auch ähnliche Stromsparfunktionen untergebracht haben, die nur nicht abschaltbar sind? Ist das dann fair?
Deswegen sollte man denke ich eher von dem Zustand ausgehen, in dem die Smartphones ausgeliefert werden, weil bestimmt 90% der Besitzer nicht mal wissen, dass es eine Stromsparfunktion gibt, die man evtl. sogar deaktivieren kann und daher das der "Normalzustand" ist.

Das die AMOLED Technilogie nicht das gelbe vom Ei und schon gar nicht die Stromsparwaffe, wie es Samsung immer anpreist, ist wissen wir schon längst. Oder warum sind sämtliche AMOLED Displays vom Werk aus viel zu dunkel eingestellt? Auch die automatische Helligeikt ist ein Witz bei AMOLED Geräten. Was habe ich bitte von einem 4,8" großen SUPER AMOLED Screen, mit ach so tollen Farben und Kontrasten, wenn man die Displayhelligeit so weit herunter dreht, das diese Argumente nicht mehr sichtbar sind?
Mich interessiert eher wie stromfressend ein Display ist, wenn es auch voller Helligkeit gestellt ist.

Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht, aber interessiert bei Smartphones nicht normalerweise die Ablesbarkeit des Displays am meisten? Und gerade hier kannst du zwischen OLED und LCD nicht damit argumentieren, dass du bei gleicher Helligkeit ein gleiches Ergebnis bekommst. OLED Displays kannst du mit über 100cd/m² weniger Leuchtkraft noch genau so gut ablesen wie LCDs. Wenn dich immer nur die maximale Helligkeit interessiert, dann müsstest du dich ja sowieso beschweren, weil das One X hier nur ca. bei der Hälfte seiner möglichen Helligkeit betrieben wird. Und auch bei maximaler Helligkeit weichen die Ergebnisse gerade bei OLED sehr stark ab. Da geht es von fast 0W bis hoch zu 1-2W. LCDs liefern hier meist konstantere Ergebnisse um die 0,5-0,6W.

So und da es abgesehen vom One S momentan kein aktuelles HTC Smartphone mit OLED Display gibt - und auch das hier kein Thema ist - sollten wir denke ich nicht zu weit von der eigentlichen Überschrift abweichen, damit das hier nicht noch ein SGS3 vs HOX Bash Thread wird.
Ich diskutiere gerne über Sinn und Unsinn von OLEDs, aber dann in einem anderen Thread.
 
smartphoenix schrieb:
Das musst du mir nochmal genau erklären.
Du beschwerst dich, das man die Displayhelligkeit und Stromsparfunktionen beider Geräte auf ein gleiches Level gesetzt hat, um ein faires Ergebnis zu erzielen? :huh:

ja, albern! Wenn man beim Samsung den Stromparmodus (der Schalter in der Taskleiste Mann!) drinn laesst seuft es dafuer in allen Benchmarks ab (zumindest bei mir... aber was weiss denn ich) und da gaebe es dann auch wieder grosses Geflenne. Alle drei aktuellen HD Flagschiffe haben sehr gute Akkulaufzeiten angesichts der gebotenen Leistung und sind schneller als es irgendwer benoetigt. Aber die Jungs die meinen das S3 waere in irgendwas ueberlegen leben einfach in einem Reality Disstortion Field. Und beim Vergleich One X und XL um den es hier geht haben wir es auch mit Nuancen zu tun falls man nicht auf LTE angewiesen ist. Ich verweise dabei auch hoeflichst auf meinen Vergleichsthread (siehe sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha auch noch nicht gewusst, dass wenn ich einen Displayenergiesparmodus einstelle dadurch meine Benchmarkergebnisse absaufen... aber wenn du meinst.
Die logische Schlussfolgerung wäre dann also: Wenn ich den Stromsparmodus rausnehme, bekomme ich zB in Linpack bessere Ergebnisse als die rund 190 MFlops, die ich mit aktiviertem Stromsparmodus erreicht habe? Und das glaubst du? Überprüfen kann ich das leider nicht mehr, aber ich denke mal, dass du dich da eher in was verrennst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das S3 über 200 MFLOPs schaffen soll.

Ich denke mal bei den meisten Smartphones im 500€ bereich geht es momentan um eher geringe Unterschiede in deren Leistung (nicht nur bezogen auf Rechenleistung). So ein richtiges Überflieger Smartphone gibt es momentan nicht. Unterscheiden tun sie sich höchstens vom Hersteller Support und da steht bei den teuren Geräten außer LG eigentlich kein Hersteller so wirklich schlecht da. Aber ich sag immer: Wenn ich schon 500€ ausgebe, dann will ich auch die beste Technik und die bietet momentan zum einen das One XL mit seinem S4 Prozi und das SGS3 mit OLED (für mich unverzichtbar) und seinem niedrigen Gewicht. Vor allem letzteres ist mir kürzlich erst wieder beim iPhone negativ aufgefallen.
Schade, dass HTC nicht auch was in der 5" Liga bringt, was dem Galaxy Note Konkurrenz machen könnte. LG ist mit dem komischen Optimus Vu ja wohl eher gescheitert. Für mich ist die Styluseingabe eine der Sachen, die mir bei meinem SGS2 noch fehlt.

So und jetzt genug geschmarrt über Gott und die Welt. Ich hoffe es gibt hier noch ein paar Leute die sich sinnvoll über HOX und HOXL austauschen wollen und nicht weiter darüber reden, warum der Stromsparmodus des Galaxy S3 Displays den SoC ausbremst ^^
 
SimsP schrieb:
Aha auch noch nicht gewusst, dass wenn ich einen Displayenergiesparmodus einstelle dadurch meine Benchmarkergebnisse absaufen... aber wenn du meinst.
Die logische Schlussfolgerung wäre dann also: Wenn ich den Stromsparmodus rausnehme, bekomme ich zB in Linpack bessere Ergebnisse als die rund 190 MFlops, die ich mit aktiviertem Stromsparmodus erreicht habe? Und das glaubst du? Überprüfen kann ich das leider nicht mehr, aber ich denke mal, dass du dich da eher in was verrennst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das S3 über 200 MFLOPs schaffen soll.

Ich denke mal bei den meisten Smartphones im 500€ bereich geht es momentan um eher geringe Unterschiede in deren Leistung (nicht nur bezogen auf Rechenleistung). So ein richtiges Überflieger Smartphone gibt es momentan nicht. Unterscheiden tun sie sich höchstens vom Hersteller Support und da steht bei den teuren Geräten außer LG eigentlich kein Hersteller so wirklich schlecht da. Aber ich sag immer: Wenn ich schon 500€ ausgebe, dann will ich auch die beste Technik und die bietet momentan zum einen das One XL mit seinem S4 Prozi und das SGS3 mit OLED (für mich unverzichtbar) und seinem niedrigen Gewicht. Vor allem letzteres ist mir kürzlich erst wieder beim iPhone negativ aufgefallen.
Schade, dass HTC nicht auch was in der 5" Liga bringt, was dem Galaxy Note Konkurrenz machen könnte. LG ist mit dem komischen Optimus Vu ja wohl eher gescheitert. Für mich ist die Styluseingabe eine der Sachen, die mir bei meinem SGS2 noch fehlt.

So und jetzt genug geschmarrt über Gott und die Welt. Ich hoffe es gibt hier noch ein paar Leute die sich sinnvoll über HOX und HOXL austauschen wollen und nicht weiter darüber reden, warum der Stromsparmodus des Galaxy S3 Displays den SoC ausbremst ^^


Wobei mir gerade das hohe Gewicht beim iPhone 4S einfach sehr gut gefällt. Aber das ist wie vieles Geschmackssache. Naja....jeder soll mit seinem Gerät glücklich werden. Für mich sind es momentan iPhone 4S und HTC One X.
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
ja, in der Hand ist das iPhone nachwievor unglaublich wertig. Das One S kommt dem als IMHO einziger Droide nahe. Aber so eine "Dichte" angewandt auf 4.7Zoll ergibt leider ein Brikett ala Sensation XL weshalb ich hier den PolyCarbonat Weg ok finde solange es aus einem Stueck ist wie bei den beiden X-Men. Mein Traum waere natuerlich Metall 4.6 Zoll mit unter 140 Gramm... seufz
 
Och nein ich finde mit dem Polycarbonat ist HTC wieder auf einem guten Weg. Diese Backsteine ala HTC Desire oder Sensation fand ich furchtbar. Das sah und fühlte sich überhaupt nicht wertig an, noch dazu wo du dann mit Metall immer diese Sende- Empfangsprobleme bekommst bzw. du schon fast ne kleine Mikrowelle in die Hand gedrückt bekommst so wie das dann strahlen muss. Wobei da ist Sony ja immer noch ungeschlagen, obwohl sie eigentlich Kunststoff verbauen. Aber dieser SAR Wert sagt ja auch nur bedingt was aus. Man müsste mal Langzeittests durchführen in welchen Situationen welches Handy wie stark strahlt.

Mir wär am liebsten so ein Mittelding zwischen Samsung und HTC. Das zwar leicht ist, aber auch robust und sich wertiger anfühlt (vor allem der Akkudeckel vom neuen S3 ist so naja... ) gleichzeitig aber auch mit geringer Strahlung noch durch die Hülle kommt. Aber solche Sachen sind bei mir höchstens sekundär wichtig.
Ein absolutes Nogo ist für mich bei den neuen HTCs aber der fehlende microSD Slot. Jetzt hat es HTC endlich mal geshafft ordentlich Speicher in die Geräte zu packen und dann sparen sie an der anderen Stelle. Ich hab keine Lust meine komplette Musiksammlung bei jedem Handywechsel neu rüber zu kopieren.

Was ich aber gerade zwischen HOX und HOXL positiv finde ist die Leistung der GPU. Bei Samsung war das ja so, dass die CPU im Galaxy S Plus zB schneller als im normalen war, dafür war die GPU aber gerade mal halb so stark. Das merkt man schon bei einigen anspruchsvolleren Spielen. Bei One X und One XL liegen beide hingegen auf etwa gleichem Niveau. Finde ich schon dämlich, wenn man sich das - vom Namen nach - bessere Gerät kauft und dann an manchen Stellen trotzdem Abstriche machen muss.
 
SimsP schrieb:
...
Diese Backsteine ala HTC Desire oder Sensation fand ich furchtbar. Das sah und fühlte sich überhaupt nicht wertig an
...

Mit der Meinung bist du aber wahrscheinlich in der Minderheit. Höheres Gewicht wird (in gewissen Gerenzen natürlich) i.A. als höherwertig empfunden, weshalb es auch schon elektronische Geräte gab, in die man Gewichte eingeklebt hat. Da gibt es jede Menge Studien dazu.
(Zu) Leicht wird gerne mal als Billig empfunden. Während beim IPhone sicher nie jemand behaupten würde, dass dss billig gemacht ist.

Bei Amazon und sonstigen Shops mit Berertungsportalen wird beim Desire S von der überwiegenden Zahl der Nutzer bei allem gejammer und gemecker der Alu Unibody expizit gelobt.
Von der Haptik her ist das S3 für mich eines der schlimmsten Gerät dass ich je in der Hand hatte.
 
zu dem Thema gibt es ein finales Statement von jemand der sich auskennt

Boris the Blade - Weight is a sign of reliability - YouTube


wenn man das Gefuehl hat kein Telefon in der Tasche zu haben is was falsch. Wie gesagt bei 4.7Zoll kann das aber leicht umschlagen in ein Phone das einem die Tasche zerreisst. Diese Gratwanderung machen alle drei Ones recht gut. SII war mir immer zu leicht und flimsig, SIII fuehlt sich besser balanciert an, ist dafuer ein Fingerbadruck Magnet und anstatt Apple zu kopieren wie es sich bewaehrt hat kopieren sie ausgerechnet das haesslichstes 2011er HTC naemlich das Sensation XL und versauen das auch noch mit glossy Fingerabdruck Magnet Finish...Arrrgh

Was ich leider nicht verstehe ist warum One X und XL die Pogo Pins nicht an der gleichen Stelle haben. hat bestimmt was mit Antennengedoehns zu tun und stoert nur die paar Verreuckten die beides haben/testen... aber trotzdeetwas das Apple nicht passieren wuerde. Immerhin gehen im Gegnsatz zum SIII die MHL Adapter von der letzten Generation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fluxkompensator schrieb:
Was ich leider nicht verstehe ist warum One X und XL die Pogo Pins nicht an der gleichen Stelle haben. hat bestimmt was mit Antennengedoehns zu tun und stoert nur die paar Verreuckten die beides haben/testen... aber trotzdeetwas das Apple nicht passieren wuerde. Immerhin gehen im Gegnsatz zum SIII die MHL Adapter von der letzten Generation

Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass HTC sich unzureichend um solche Details kümmert und einfach nur "Geräte auf den Markt schmeißt". Möglich gewesen wäre es mit etwas tüfteln sicherlich, die Pins und den USB-Port identisch zum One X zu machen. Natürlich stört es die wenigsten, aber trotzdem ist es absolut unverständlich in meinen Augen.
 
ja, wie gesagt es stoert warscheinlich genau 5 leute in deutschland. Dass die MHL Adapter vom SII nicht mit dem SIII gehen stoert Tausende. Apple ist der Benchmark beim Thema Zubehoer stabilitaet, wobei die das gerade mit dem iPhone6 wieder einreissen. HTC ist eben momentan nur der Zweitbeste im Markt :)
 
Du wirst dich wundern, aber gerade so wie es bei Apple mit Zubehör aussieht will ich es eben NICHT haben. Deswegen stört es mich zB auch so wahnsinnig, dass Samsung bei ihren Tablets auch diesen dummen 30 Pin Anschluss (fast wie beim iPad) verwenden. Für fast alles, was ein anderes Tablet an Anschlüssen einfach so mitbringt, musst du dir einen 30€ Adapter kaufen. Das ist Abzocke! Und selbst dann kannst du nur einen dieser Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Einen Film von einer externen Festplatte über HDMI an einem TV wiederzugeben ist so zB nicht möglich. Gut viele neuere TVs haben USB Anschlüsse, ältere/günstigere Modelle hingegen nicht.
Samsung hat was Zubehör angeht viel zu viel von Apple gelernt.
 
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Klar, hebt sich Apple damit von allen anderen ab, aber die bleiben wenigstens bei ihren eigenen Produkten identisch...
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
656
magnumthevoice
magnumthevoice
A
  • Archon776
Antworten
0
Aufrufe
52
Archon776
A
M
Antworten
0
Aufrufe
320
Max1988
M
Zurück
Oben Unten