[INFO] Netzbetreiber "Branding" vs. HTC Update

fluxkompensator

fluxkompensator

Enthusiast
1.899
kleine Update und Varianten FAQ

WO IST MEIN UPDATE

Ganz einfach ausgedrückt: ihr bekommt ein Update wenn es auf dem HTC OTA Server einer neuere Version von genau der Software Variante gibt die Ihr gerade installiert habt und eure IMEI Nummer zu dem Post gehört, der schon freigeschaltet wurde. Ersteres ist transparent (weiterlesen), letzteres nicht (warten).

Wie schnell "deine" Variante nach der ersten Variante kommt und welche die erste ist, ist eine Variable Grösse. HTC selbst spricht von "bis zu 45 Tagen". Meine Beobachtung ist eher sowas wie:
Bei den meisten Geräten ist die Channel Variante die Erste. Ausnahmen sind Geräte bei denen ein Operator was exklusives laufen hatte wie Legend, Evo3D, Velocity (alles Vodafone) oder Rhyme, Sensation XL (viel Fokus bei o2) - dann kommen diese Varianten früher oder zeitglich.
In letzter Zeit oft sehr fix ist die Vodafone Variante - es scheint die haben den Wert erkannt und machen bei HTC ordentlich Druck, als erstes beleifert zu werden.
Dann kommt meist kurz darauf o2 - o2 hat weniger Druckmittel als VF aber ein schnelleres Testing - manchmal sind sie die Ersten.
Schlusslicht ist mit wenigen Ausnahmen die Telekom - hier schlägt wohl einiges an Bürokratie zu.
Missverständnis Nr1: Branding vs. Variante.
Das Wort stammt aus grauer Vorzeit als Handys mit allerlei Roten, Blauen, Magentafarbenen Bildchen und Apps und Logos verschönert wurden. Heute macht das fast keiner mehr. Hie und da mal eine extra App und bei Vodafone und T-Mobile ein Bootscreen und das wars. Bei o2 ist es so wenig dass die sich dazu hinreissen lassen zu sagen, sie hätten kein Branding und das ist im Sinne das Wortes auch garnicht so falsch; ABER: alle drei haben eigene Software Varianten die sie HTC erstellen lassen, peinlich genau gegen das Netz testen und dann erst HTC erlauben, den OTA Server anzuwerfen. Wer gerne die "original" HTC Experience hat: kauft wo ihr wollt. Am besten im Channel oder bei o2. Wer auf jeden Fall die HTC Variante will die nicht durchs Operator Testing geht: kauft ueberall nur nicht im Operator Channel.

Missverständnis Nr. 2: Welche SIM Karte im Handy steckt ist 100% irrelevant
was realvant ist: eure SW (Software) Variante - erkennbar an den Ziffern der Software:
x.y.207.z (o2 Variante)
x.y.111.z (Telekom Variante)
x.y.161.z (Vodafone Variante)
x.y.401.z (Channel Variante)
in der Regel hat ein im T-Punkt gekauftes eine Telekom Variante und ein im o2 Onlineshop gekauftes die o2 Variante und eins von Amazon oder Mediamarkt die Channel Variante (Vulgo aber nicht exakt die "Ungebrandete" Variante genannt). ABER es kann sein dass euer Händler da was durcheinander gebracht hat. Weitere beliebtes Missverständnisse: "Aber meins ist doch von Vodafone..." (Händler XYZ hat mir mit einem Vodafone Vertrag eine Telekom Variante verkauft), oder "Aber meins ist doch ohne Branding" (Händler ABC oder o2 Partnershop 321 hat mir eine o2 Variante verkauft die prinzipiell auch nicht mit o2 branded Apps und Skins gebrandet ist - trotzdem aber eine Variante wenn da ne 207 steht!)

X.Y ist die Software Generation. Ein neues hat üblicherweise sowas wie 1.24 und arbeitet sich dann über QMR (Quick Maintanance Releases) Zu sowas wie 1.62 etc. hoch. Irgendwann kommt dann ein grösseres Update oder MR (Maintanance Release) mit neuen Features oder neuem Android Kern, dass dann 2.12 oder so heißt usw.
Die letzte Ziffer Z steht für Minimal Nachbesserungen. Normal steht da eine 1, nur wenn ganz kurzfristig sagen wir eine Sache gefixt wurde wird daraus eine andere Ziffer.

Ihr bekommt ein Update NICHT wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • die Software wird für euer Land noch nicht ausgerollt (andere komplizierte Geschicht mt CID ud so)
  • eure Variante ist UNGLEICH der Varianten die bereits verteil wurden
  • ihr habt eine nicht offizielle SW geflasht
  • ihr habt sonstwie manipuliert
  • ihr habt pech dass eure IMEI nicht zu den per Zufall ausgerolltem IMEI Nummernblocks gehört die bis jetzt bedieht werden

Was alles hilft NICHT um an das Update zu kommen
  • ei eurem Operator anrufen (die Hotline weis idR nicht vorab bescheid wann/ob etwas kommt)
  • Bei eurem Händler anrufen (die Hotline weis idR nicht vorab bescheid wann/ob etwas kommt)
  • Bei HTC anrufen (die Hotline weis idR nicht vorab bescheid wann/ob etwas kommt)
  • Andere SIM Karte einlegen

Was helfen KÖNNTE (aber nicht muss)
  • Manuell suchen
  • Einen weiteren Tag warten

Was helfen KÖNNTE wenn ihr euch auskennt
  • auf das letzte offizielle Stock ROM eurer Variante flashen
  • per de-/rebranding eine Andere Variante aufspielen (ich weiss nicht wie das geht)
  • CID Dings (ich weiss nicht wie das geht)

Also die einfache Kurzversion: Immer brav Stock nutzen und Geduld (oooohhhhhhm).
Und "dont eat yellow snow!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1, JusT1k, V.Graf und 4 andere

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
2
Aufrufe
156
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
687
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
346
Max1988
M
Zurück
Oben Unten