Knisternde/Knacksende/Kratzende Soundausgabe bei HTC/ICS

Z

Zephram

Neues Mitglied
1
Hi, bin neu in der Android-Welt und als HTC-Kunde. Hab mir vor kurzem ein HTC One S gekauft und bin hellauf begeistert, es gibt zwar ein paar kleine Macken aber die hab ich bei jedem Gerät bisher gefunden.

Eine Sache wurmt mich jedoch, bei 2 Programmen habe ich eine gestörte Soundwidergabe. Einmal ist das Skype und dann Mapfactors Navigator 11.
Man kann zwar sein Gegenüber bzw die Navistimme gut verstehen, bloss ist die Widergabe mit einem hässlichen Knistern überlagert, ähnlich einer Übersteuerung oder einer alten verstaubten Schallplatte.

Ich habe bereits gegoogelt und hab gehört das verschiedene User, vornemlich bei HTC, mehrere Modelle, betroffen sind, einige auch bei Samsung Galaxy S2 und S3.
Genannt wurde vorwiegend Skype, die Spiele GTA3 und May Payne, Ich habe Problem mit Mapfactor Navigator 11 und ein weiterer Nutzer hatte dasselbe bei Navigon.

Bei einigen knistert es immer, bei einigen nur bei Lautsprecher, einige nur mit Kopfhörer, bei einigen ist das Mikrofon beteiligt, bei anderen nicht, in meinem Falle knistert nur die Ausgabe dieser 2 Programme, egal über LS oder Headset. Es knistert bei Skype sowohl über WLAN als auch über UMTS verbindung, da von einigen Usern vermutet wurde, es sei ein WLAN Problem.


Auch scheinen alle beteiligten Android 4 / ICS zu fahren, ein Nutzer schreib er hatte Android 3.x, und als er auf 4.0 wechselte begann es bei ihm.

Habe vorhin das Update 1.78.... eingespielt, bin der Meinung des Knistern ist schwächer geworden, jedoch noch permanent da...

Man kann viel lesen wenn man z.b. nach "HTC skype crackling sound", "Skype android knistert" oder ähnlichem googelt...

Ich bin der Meinung hier handelt es sich in den meisten Fällen um dieselbe Macke, und denke es ist irgentwo ein Treiberproblem in ICS oder eine Inkompatibilität eines Soundchip der verbaut wurde mit einem Treiber von ICS.