Unterschied interner Speicher und Telefonspeicher

P

plmgrn

Gast
Worin liegt der Unterschied?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

in welchem Zusammenhang? Als internen Speicher bezeichnet man grundsätzlich den Flashspeicher auf dem Telefon, nicht nur einzelne Partitionen, siehe:
Interner Speicher

Der Telefonspeicher kann mbMn je nach Interpretation auch der interne Speicher sein, oder aber nur eine bestimmte Partition, beispielsweise die interne Partition zur Datenspeicherung (fälschlicherweise auch interne SD-Karte bezeichnet), oder aber die /data Partition. Auch /system wäre durchaus denkbar. mehr zu Partitonen

Grüße
Florian
 
Naja also es gibt beim HTC folgende Speicher:

SD Karte (sowieso klar)
Interner Speicher
Telefonspeicher

Bei den zwei letzteren weiß ich nicht, worin der Unterschied liegt. Tatsache aber ist: es gibt einen.
 
Telefonspeicher: Speicher der reserviert ist für das Telefon...zum speichern von Daten die das Telefon anlegt...

Interner Speicher: ist Speicherplatz der vom User genutzt werden darf um Bilder,Musik ect. Abzulegen.... Wird meist genutzt wenn keine Speicherkarte eingelegt ist.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist so nicht ganz richtig, meiner Meinung nach gibt es da nicht wirklich einen Unterschied.

Grüße
Florian
 
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem internen und dem Telefonspeicher.
Der interne wird für das System, und wie zB beim Hox für das Apps und User Daten (Fotos) usw genutzt.
Und beim Tab 2 wird Apps und sonstiges im gleichen Speicher angelegt.
Es kommt darauf an wie der Speicher partioniert wurde, und das ist wie beschrieben von Gerät zu Gerät verschieden.
 
Und was ist dann der interne Speicher, alles was auf dem Flashchip vorhanden ist, und was ist dann der Telefonspeicher? :)
 
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz :) :confused:
 
:) ich will nun eigentlich nur wissen, was der Unterschied zwischen dem internen Speicher und dem Telefonspeicher ist, da es deiner Meinung nach zwei verschiedene sind und meiner Meinung nach das gleiche :p
 
Eigentlich hatte ich das doch beschrieben, das es mit der Partionierung zusammenhängt. Und dies je nach Hersteller verschieden ist :)
 
Ja und das verstehe ich nicht :smile: welche partitionen sind bei dir der interne Speicher? Und alles zusammen ist dann der telefonspeicher, ja?
 
Kommt darauf an was du unter internem Speicher verstehst? Der interne Speicher für Apps oder der interne Speicher für Musik/Bilder. Wie schon gesagt gibt es eben diese drei Hauptpartitionen : /System in dass das OS installiert ist, dann den Speicher für die Apps und den Speicher für Musik/Bilder und Co.
 
Nun gut, das sehe ich etwas differenzierter. Bei mir ist der interne Speicher, so wie ich es auch in der Wiki geschrieben habe, der Flashchip im Gerät, also alles, was nicht wie eine SDCard entfernt werden kann. Demnach ist der Telefonspeicher gleich der interne Speicher. Die Partitionen sind bei mir auch Partitionen, also die Datenpartirion /data und die Systemparttion /system usw.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage um die Ecke.

Aber vorher will ich kurz erläutern wie ich die hier diskutierten Begriffe verstehe.
Interner Speicher = Gesamtspeicher des im Telefon fest verbauten Speichers. Ich nenne ihn hier aber Gesamtspeicher, da mir mein Androidsystem zwei Speicher anzeigt. Und zwar den "Internen Speicher" und den "Telefonspeicher". Beide zusammen ergeben den Gesamtspeicher und sind jeweils Partitionen die halt diese Namen haben. Nun aber zu meiner Frage.

Ich habe 16GB Gesamtspeicher. Aufgeteilt auf 1,5GB Internen Speicher und 14,5GB Telefonspeicher. Mein Interner Speicher ist nun nach kürzester Zeit voll. Darauf scheint das BeSy zu liegen und alle Apps + Cache-Daten. Nun kann ich keine Apps mehr installieren.
Gibt es eine Möglichkeit Apps auf den Telefonspeicher zu installieren? Wenn nicht, kann ich den Speicher umpartionieren und somit Telefonspeicher zum Internen Speicher machen? (Bei Linux ist so etwas ja Problemlos möglich. Wie siehts da bei dem Abkömmling Android aus?)

Danke.

Gruß
 
Hi und willkommen bei uns! ;)

Es wäre erstmal gut zu wissen, welches Handy du hast, damit wir deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschieben können.

Es gibt da für jedes Handy unterschiedliche Möglichkeiten sowas einzurichten ;)

Grüße
 
Hi,

und danke für die Antwort.
Ich habe ein CUBOT X6 mit Android 4.2.2. Gleich noch ein Hinweis. Der Speicher ist verschlüsselt. Das werde ich vor Änderungen wahrscheinlich erst mal rückgängig machen müssen, oder?

Gruß
 
Hallo liebe Community, ich habe das gleiche Problem, wie Thor280 und die anderen. Meine Gerätespeicher ist so gut wie leer und mit 13GB auch nicht allzu knapp bemessen. Leider steht nur 1GB interner Speicher zur Verfügung, der sich sehr schnell füllt. Einige Apps lassen sich nocha fu dei SD Karte verschieben, aber nicht alle. Lässt sich die Partitionierung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Headsniper
Antworten
32
Aufrufe
8.854
phonewatch
phonewatch
W
Antworten
0
Aufrufe
945
winnie-win
W
M
Antworten
4
Aufrufe
1.363
MiraBelle
M
Zurück
Oben Unten