USB-Port defekt - wie Daten syncen mit Outlook?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-Port defekt - wie Daten syncen mit Outlook? im HTC Allgemein im Bereich HTC Forum.
A

Andrew10

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und das ist mein erster Post. per Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:

Habe ein Desire Z, etwa 1 Jahr alt. Die USB-Buchse ist defekt, ich kann deswegen leider keine Daten mehr mit Outlook syncen (Kontakte, Kalender).

Nach einer Mail an den Support bekam ich die Standard-Mail mit den verschiedenen Möglichkeiten, über mein Google-Mail-Konto zu syncen, das ich aber bisher nie in Gebrauch hatte, da ich am PC nur mit Outlook arbeite und das auch so beibehalten möchte. Von daher bin ich nicht wirklich fit im Umgang mit Google-Mail-Konten ...

Meine Fragen:
** wie bekomme ich es hin, alles irgendwann später (zB nach Reparatur des Gerätes) wieder mit Outlook zu syncen?
** Und was muss ich als Vorbereitung tun, um erstmal alle Daten in das Google-Mail-system zubekommen?
Alle Kalender-Einträge habe ich bisher ausschließlich in den PC Sync Kalender gespeichert.
Die (Telefon-)Kontakte habe ich bereits vom Telefon auf die SIM kopiert. Sind bei diesem Vorgang auch alle Kontakt-Informationen mit übertragen worden oder nur eine abgespeckte Version? Weiß leider nicht, wie und wo ich das kontrollieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bevor ich meine Daten nicht irgendwie sichern kann, kann ich das Gerät auch nicht reparieren lassen ....

Grüße
Andrew
 
androphon

androphon

Stammgast
Ich synchronisiere mein HTC per „My Phone Explorer“. Ist kostenlos und kann unter anderem auch per WLAN oder IP synchronisieren. Es können Kontakte, Kalender, Anruflisten, SMS, Bilder, Notizen und ausgewählte Dateien synchronisiert werden. Du hast damit eine bessere Kontrolle als mit HTC Sync.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Edit: Mir fällt gerade noch ein, du hast ja keinen USB-Zugriff. So musst du dir aus dem PlayStore den "MyPhoneExplorer Client" laden damit du über WLAN Zugriff bekommst.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
fluxkompensator

fluxkompensator

Lexikon
Ich glaube Dz hat keine Moeglichkeit Kalender und Kontaktdaten zwischen den Konten zu verschieben. Aber dein Ziel Zustand ist dass alles in einem Cloud Dienst wie Google oder Windows Live (waere meine Emfehlung wenn du weiterhin mit Outlook arbeiten willst)

die neueren HTCs haben einen Wizard um Daten von alten Telefonen per BT zu uebertragen und bieten dir dann die Moeglichkeit dass ins Google Konto zu schreiben und hier ist deine Chance auf einen Workaround, du leihst dir ein neues HTC (jungfreulich), rictest dort dein cloud konto ein und uebertraegst alles von deinem DZ mit dem Transfer assistent. Dann loescht du deine lokalen daten von deinem DZ und holst alles ueber die cloud wieder rein.

Wenn du es auch in Outlook haben willst brauchts du den Windows Live Connector. Fuer Google gibt es leider nur was fuer Kalender aber nicht fuer Adressen (warum auch immer)
 
androphon

androphon

Stammgast
Er schreibt ja, dass er nicht in die Cloud syncen möchte, sondern direkt mit Outlook auf dem Rechner. Da bleibt dann nur der Weg mit Programmen wie My Phone Explorer. Auch ich habe keinerlei Kontaktdaten in der Cloud.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
A

Andrew10

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit my phone explorer klappt es super - fast.

Kontakte werden problemlos gesynct, aber beim Kalender klappt es nicht - die Daten aus dem Handykalender erscheinen nicht im Outlook-Kalender auf dem PC, obwohl ich es bei den Einstellungen so eingerichtet habe.

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank,
schöne Grüße
Andrew
 
androphon

androphon

Stammgast
Hast du bei „Datei/Einstellungen/Synchronisierung“ bei Kalender auch Outlook eingestellt?
Dann rechts daneben auf „Erweitert“ nochmal den oder die entsprechenden Kalender auswählen und die Optionen für „Synchronisiermodus“ und den „Datumsbereich“.
Ich nutze Outlook 2010 auf Windows 7, habe zwei Kalender eingerichtet und es funktioniert wunderbar.
 
A

Andrew10

Neues Mitglied
... ja, habe alles entsprechend eingestellt. Ich habe Outlook-Kalender aktiviert, unter "Erweitert" listet das Prog dann nur diesen Kalender auf:

meine gmx-EMail-Adresse \ Kalender

Grüße
Andrew
 
androphon

androphon

Stammgast
Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

androphon

androphon

Stammgast
Habe dir hier nochmal alles genauer und auch bebildert dargestellt:

Zuerst öffne auf deinem HTC die App „MyPhoneExplorer Client“ und gehe in die Einstellungen (Bild 01) Dort wählst du „Zu synchronisierende Kalender“ (Bild 02) aus und aktivierst alle die du brauchst (Bild 03).
Dann schau auch bei „Zu synchronisierende Kontaktdaten“ (Bild 04) ob da alles aktiviert wurde das dir wichtig ist.

Die weiteren Bilder 05 - 16 zeigen nochmal alle meine Einstellungen in der Windows Version.

Wenn du dein Smartphone neu aufgesetzt hast oder es jungfräulich aus der Reparatur zurück ist, dann öffne zuerst MyPhone Explorer, markiere dort alle Kontakte und lösche diese. Dann das Programm neu starten. Keine Angst, in Outlook wird nichts gelöscht. Du vermeidest damit nur, dass es zu Doppeleinträgen usw. kommt. Das auch nur bei den Kontakten!!!
Jetzt Gerät verbinden, MyPhone Explorer öffnen, Synchronisieren und alle ist wieder drauf …
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Andrew10

Neues Mitglied
... wow - da hast Du Dir aber echt viel Arbeit gemacht!

Vielen Dank! Vor-bild-lich! :)

In der Tat hatte ich auch alles genauso eingestellt. Bei den Kalendern wird beim Outlook-Kalender unter "erweitert" allerdings nicht mehr "Outlook-Kalender" angeboten, sondern nur meine Email-Adresse Slash Kalender. Vielleicht liegt es ja daran.

Ich habe inzwischen auch den "Tricks" probiert:
"erzwinge Handy -> Outlook", hat aber nix gebracht.

Alles, was bei "Kalender" funktioniert ist, dass ich ihn ins My phone explorer Programm syncen kann. Aber leider nicht in /mit Outlook.

Gibt es denn die Möglichkeit, die kalender-Einträge von my phone Explorer mit Outlook abzugleichen? dann wäre es quasi über Umweg my phone explorer doch gelungen.

Dank + Gruß
Andrew

Der ursprüngliche Beitrag von 23:47 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

Edit: es gibt ja die Verlaufsanzeige während des Syncs. Da steht auch immer nur, dass die Kontakte gesynct werden - danach ist der Vorgang beendet, ohne dass zu lesen gewesen wäre, dass auch der Kalender gesynct wird. Komisch ...

Edit 2: jetzt klappts! habe in Outlook einfach mal nen neuen Kalender angelegt, der tauchte dann unter "erweitert" auf - und alles wurde dort gesynct. danach habe ich probiert, ob es jetzt vlt auch mit dem ursprünglichen Kalender klappt - und das tat es dann auch.
Als ob irgendwas hing - und erst angeschubst werden musste ... :)

Der entscheidende Tipp war allerdings generell, my phone explorer zu nutzen! Top-Tipp!

Der HTC-Support schrieb nochmal, es gäbe keine andere Lösung für mich als die über das google-Konto ....

Also: tausend Dank nochmal, bin happy, dass ich meine daten jetzt syncen und sichern kann.

Beste Grüße
Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
androphon

androphon

Stammgast
Ok, ich glaube zu wissen, was der Fehler ist.
Um alles gleichzeitig zu synchronisieren, musst du im Menü Extras/Multi-Sync ausführen!
Sonst wird immer nur der aktive Bereich synchronisiert.
Schau dir die Bilder dazu an!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Andrew10

Neues Mitglied
..... das kann gut sein, dass das die Ursache ist!

Danke Dir nochmal, jetzt klappt alles bestens!

Vielleicht noch die Abschlussfrage: es inserieren hier in Köln auch Firmen, die HTC-Handys reparieren. Kann ich mein Handy auch dorthin geben - und die rechnen dann mit HTC ab? Das Gerät ist 1 Jahr alt, hat noch Garantie.
Ich denke, dann ginge alles schneller, als es zu MM zu bringen, die schicken es ein usw.

Danke,
beste Grüße
Andreas
 
androphon

androphon

Stammgast
Ich gebe immer beim Händler ab, wenn ich was habe, denn dort hast du Gewährleistung. Wenn also nach 2 Reparaturen der Fehler nicht behoben werden kann, du Ersatz, oder Geld zurück erhältst. Dieses gilt nicht, wenn du es direkt zur Reparatur schickst. Wie es sich allerdings bei einem 1 Jahr alten Gerät verhält, weiß ich auch nicht genau. Verbraucherschutz ist in Deutschland, ein Schutz der Hersteller vor Verbrauchern.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Becki-1980

Becki-1980

Lexikon
androphon schrieb:
Verbraucherschutz ist in Deutschland, ein Schutz der Hersteller vor Verbrauchern.
Einfach herrlich auf den Punkt gebracht :thumbsup:
 
Ähnliche Themen - USB-Port defekt - wie Daten syncen mit Outlook? Antworten Datum
0