Vorinstalliertes TouchPal ist Malware

Kannst Du (oder ein anderer U11-Nutzer) mal nachschauen, ob da wirklich eine der von Lookout aufgeführten APKs auf der U11 vorinstalliert ist?

com.cootek.smartinputv5.skin.imtouchpal.apk
com.emoji.keyboard.touchpal.apk
 
@schinge Ja ist installiert. Eine Frechheit. Das U11 ist frisch auf Werkseinstellungen. Also ist der Mist vorinstalliert zum Glück habe ich dem Sauladen schon lange den Rücken gekehrt.

P.S. ist ohne aktuelles Update da ich nicht angemeldet bin bei Google bei einer vorinstallierten Malware.
 

Anhänge

  • IMG_20190607_140815.jpg
    IMG_20190607_140815.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 432
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: ehemaligen Threadtitel zur Verständlichkeit eingefügt - schinge
Und mir wollte ja keiner glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Link gelöscht, da nach Zusammenführung der Threads unnötig - schinge
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die vorinstallierte Version wohl nicht betroffen ist, sondern ist die Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@schinge Deswegen schmeißt Google auch die OEM Version raus. Auch wenn die nicht in dem Bericht war heißt es nicht das sie auch betroffen ist oder war.
 
Weiter oben hab ich doch schon einen Bericht verlinkt, in dem steht, dass die vorinstallierte OEM-Version nicht problematisch war.
 
@schinge Das war 2017 es geht um den aktuellen Touchpal Skandal 2019.
 
@DarkInside Kommt etwas spät, ja. Aber ich habe in meinem provaten Netz pi-hole im Einsatz. Das sperrt massenhaft Anfragen von meinem U11 nach der IP von usa.ime.cootek.com. Das, trotzdem ich Touchpal weder verwende, noch Updates dafür installiert habe. Dank root-Rechten habe ich diese Tastatur jetzt entfernt. Es werden seitdem keine Zugriffe auf *.cootek.com mehr festgestellt.
Also stimmt das so nicht, dass die vorinstallierte Version nicht nach CooTek kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KatiBerlin
  • KatiBerlin
Antworten
4
Aufrufe
1.346
Archon776
A
isaactidus
  • isaactidus
Antworten
9
Aufrufe
3.398
phonewatch
phonewatch
C
Antworten
1
Aufrufe
741
old.splatterhand
old.splatterhand
Zurück
Oben Unten