Was genau macht HTC Sense aus? Unterschiede ?

L

Lady J

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo liebe Androidenhelfer,

ich bin noch in der Findungsphase zu meinem ersten Androiden, lese und schaue fleissig (Video-)Tests.

Nun hat ja jede Marke so ihr "Interface". Für mich als Einsteiger erschliesst sich ehrlich gesagt oft nicht der echte Unterschied zwischen diesen Interfaces.

Was z.B. macht die Besonderheit von HTC Sense gegenüber Touch Wiz aus?
Haben nicht beide Startbildschirme durch die man blättern kann?
Die man mit einer Geste in Übersicht sehen kann?
Wo man Widgets und Apps frei draufladen kann?
Ist das nicht auch schon das Gröbste was diese UIs ausmacht?

Ok, das HTC Rhyme hat da offenbar im Sense 3.5. diese Ausklappbuttons als neues Feature...
aber ist das nicht auch einfach nur ein Widget?
Was man auch löschen kann, wenn man es nicht will?

Also, worin liegen diese Unterschiede, warum der eine sagt "mit HTC Sense komm ich nicht so gut klar, finde Touchwiz besser..." oder von mir aus auch das Interface von SE, Motorola... ??

Vielleicht hab ich da ja echt was Wichtiges übersehn :)

VG

Lady J
 
Oh Gott, wo soll ich anfangen :)

Das Grösste Missverständns über Sense ist es wäre ein "Skin", ein "Launcher" oder eine "Widget Sammlung". Es ist vielmehr eine bis auf die Knochen des Systems reichende Software die UI, System Apps, Dienste und Treiber beinhaltet. Sense gibt es unter anderem Namen (TouchFlo) schon seit 2008. Es gibt Sense für Android, Windows Phone und sogar Brew. Es wird von vielen andren Firmen einzeln oder komplett kopiert (Google ICS, TouchWiz, LG, SPB usw.) - vorallem die Wetteruhr :)

Die mir spontan einfallenden Bestandteile:

Produktivität:
  • Mail: Exchange, POP, IMAP Client mit ggü. Stock Android erweitertem UI und Funktionen
  • Kalender
  • Taskmananger mit Exchange und Google Sync (ab 3.5)
  • Polaris Office
Telefon
Dialer mit T9

Browser
  • erweiterte Engine (ab 3.5 sackschnell)
  • Pinchzoom mit Stufenlosem Text reflow