Dateimanager (und möglicher Datenverlust)

F

Firefoxx

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo.

Ich habe das Desire 12+ jetzt schon ein paar Monate in Benutzung, musste aber leider feststellen, dass außer dem vorinstallierten, spartanischen und schon etwas veralteten CyanogenMod kein einziger Dateimanager aus dem Google Play Store funktioniert, wenn es darum geht, Dateien auf die MicroSD-Karte zu kopieren oder zu verschieben.
[Die Karte ist eine 128GB UHS-1 von Transcend, wurde im formatiert und nicht als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet.]
Alle Dateimanager scheinen zwar den Kopier-/Verschiebevorgang korrekt auszuführen, aber das Ergebnis sind alles nur 0-Byte große Dateien.
Selbst die Apps (ES Datei Explorer und Total Commander) die ich auf meinen vorherigen Smartphones verwendet hatte, scheitern hier.
Die Hilfe vom Support lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern vermittelt das Gefühl der Inkompetenz.
Zuerst versteht man, trotz dass es ausführlich geschildert war, das Problem nicht.
Dann, nach nochmaliger Kurzfassung, kommt als Antwort die Empfehlung zweier Dateimanager, (Amaze und - unglaublicherweise - Total Commander).
Und natürlich wird bedauert, dass man sonst nicht in der Lage sei zu helfen.
Der letzte Versuch umfasst Screenshots die eindeutig zeigen, dass selbst der empfohlene Amaze dasselbe Problem hat, also nur 0-Byte Dateien verursacht.

Wer also schon dasselbe Problem feststellen musste, möchte hier bitte etwas dazu schreiben.

Auch die Downloads via ADM (Advanced Download Manager) und die mit RAR entpackten Dateien zeigen nur 0-Byte, insofern man die MicroSD-Karte direkt als Speicherort angegeben hat.

Und wer in Erwägung zieht, einen anderen als den vorinstallierten Dateimanager zu verwenden, sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gewarnt vor einem möglichen Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
Hallo,
hast du schon in Betracht gezogen, dass es einfach an der SD liegen könnte?
Was für Dateien sollen denn verschoben werden?
 
F

Firefoxx

Neues Mitglied
Threadstarter
woma65 schrieb:
Hallo,
hast du schon in Betracht gezogen, dass es einfach an der SD liegen könnte?
Was für Dateien sollen denn verschoben werden?
Dann wäre mit dem vorinstallierten (CyanogenMod) Dateimanager und allen anderen (vorinstallierten) Apps das Ergebnis ja wohl dasselbe, ist es aber nicht.
Nur App, die nicht bereits vorinstalliert waren, scheinen dieses Problem zu haben.
Das schließt u.a. (die jeweils aktuellen Versionen von) ADM (Advanced Download Manager) und RAR ebenfalls ein.
Schlamperei im App-Code seitens der Programmierer kann man da auf jeden Fall ausschließen.
Da alle vorinstallierten Apps keine 0-Byte- Dateien auf der MicroSD-Karte erzeugen, egal ob beim Kopieren oder Verschieben, kann ein evtl. Defekt der Karte ebenfalls ausgeschlossen werden.
 
woma65

woma65

Experte
Na dann wird es wohl an deinem installierten Betriebssystem liegen. Das wird ja auch irgendwie auf das Gerät gekommen sein. Nutze halt die mitgelieferten Werkzeuge, wenn das BS die Apps aus dem Store (die ja nach deiner Aussage nicht Schuld sind) nicht verträgt.
Zitat:CyanogenMod ist als alternatives Betriebssystem für Android-Smartphones bekannt. Doch im Dezember 2016 hat das Unternehmen Cyanogen die Unterstützung für das Projekt beendet. Dessen ehrenamtlichen Entwickler haben nun das Custom-ROM LineageOS herausgebracht
 
F

Firefoxx

Neues Mitglied
Threadstarter
Ist das Original OS Android 8.0 von HTC.
Kein Root, kein Custom Rom.
Nicht einmal der Bootloader entsperrt oder S-OFF, da noch rund 18 Monate Garantie drauf ist.
(Gibt zurzeit wohl auch noch keine überhaupt Custom Roms für das Desire 12 oder 12+.)
Der Dateimanager der drauf vorinstalliert war ist von CyanogenMod - warum HTC das auch immer so entschieden hat(te).
Vielleicht weil andere inkompatibel sind?

Über
Dateimanager v3.0.0
Copyright © 2012-2014 The CyanogenMod Project

Ist auch weder im Play Store erhältlich - falls er das jemals war - noch gibt's dort oder über das XDA Developers-Forum Updates zu finden - zumindest ich konnte keine finden.
 
woma65

woma65

Experte
Ist die Karte als interner Speicher definiert?
Wenn nicht, würde ich einfach mal eine andere SD einbauen und testen wie es sich damit verhält, oder halt mit den Bordmitteln auskommen.
Liegt denn ein nicht installiertes Update für das Handy vor? Kommt zwar nicht so oft vor bei Android, aber wer weiß?
 
F

Firefoxx

Neues Mitglied
Threadstarter
Firefoxx schrieb:
[Die Karte ist eine 128GB UHS-1 von Transcend, wurde im Smartphone formatiert und nicht als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet.]
Andere MicroSD-Karte ausprobieren hat wohl kaum Sinn, wenn der vorinstallierte Dateimanager zwar korrekt arbeitet, andere Apps hingegen nicht, oder?
Update ist eines verfügbar, wurde aber bis jetzt nicht installiert.
Glaube aber kaum, dass das Auswirkungen haben kann darauf ob und welche Apps korrekt oder nicht auf die MicroSD-Karte schreiben können.
Der Schreib-/Lesezugriff ist ja grundlegend geregelt, und somit für alle Apps derselbe, sonst würde ja überhaupt nichts funktionieren.
Und nein, der Support hat nicht nachgefragt ob das OS auf den neuesten Stand gebracht wurde oder nicht - was die Zweifel an der Kompetenz noch um einiges erhöht.

PS: Tatsächlich kam eine Antwort vom Support, auch wenn es etwas gedauert hat.

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem HTC Kundensupport.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie ein Problem mit Ihrem HTC U12 Plus haben.

Wir haben Ihre Anfrage an die höhere Instanz weitergeleitet, leider können wir Ihnen im Moment nicht helfen, es tut uns wirklich leid, sobald wir eine Lösung für Sie haben, werden wir Sie kontaktieren.


Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht, sich an unser Support-Team zu wenden unter


Und nein, aus meinem Desire 12+ ist in der Zwischenzeit auch kein U12+ geworden - leider oder Gott sei dank, weiß ich aber leider auch nicht. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
Ich brauche hier nicht weiterzumachen. Den Einstellungsparameter, der die Nichtnutzung von DrittanbieterdateimanagerApps ein und ausschaltet kann ich dir nicht nennen. Und ich denke, du bist intelligent genug, zu wissen, dass es diesen nicht gibt. Alles andere konterst du mit gekonnten Worten, dann sollte es dir eigentlich auch möglich sein, das Problem selbst zu beheben.
Ob es Sinn macht, über eine Fehlfunktion eines Gerätes zu sinieren, das nicht aktuell ist, lasse ich mal dahin gestellt. Aktuell gibt es Probleme mit Pixelgeräten, die das update auf Android 10 schon erhalten haben und WhatsApp. Vermutlich ist WhatsApp noch nicht an Android 10 angepasst.
Vllcht sind die DateimanagerApps schon auf die aktuellste Version für dein Gerät angepasst, und laufen jetzt auf einem nicht aktuellen Gerät eben nicht (mehr).
Ich sag mal Tschüss an dieser Stelle.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K HTC Desire 12 / Desire 12+ Forum 11
Oben Unten