hTC Desire 310 - Wahl, Eindruck und Erfahrungen

TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
20.666
Hallo zusammen.

Für meinen Sohn stand der Kauf eines Smartphones an, also habe ich mich in den vergangenen Tagen intensiv mit der Materie bis 160 Euro beschäftigt.

Warum bis 160 Euro?
Nun, mein Sohn ist 11 Jahre alt und ich sehe nicht ein, ihm ein Topmodell zur Verfügung zu stellen, ferner muss ich das Gerät jederzeit bei Beschädigung oder Verlust ersetzen können, deswegen hatte ich mir eine Grenze von 150+20 Euro gesetzt.

Wo kauft man ein Smartphone?
Nun, ich habe hier eine ganze Reihe von Direktbezugsquellen (online schied aus Gründen des schnellen Services aus), allerdings scheidet Mediamarkt aus, da man hier nur Billigstgeräte oder die Topgeräte direkt mitnehmen kann...die gesamte Mittelklasse ist so gut wie nie vertreten.
Schossau hat gestern Insolvenz angemeldet und die Läden der Netzbetreiber sowie The Phone House haben bei der Mittelklasse weitgehend gesalzene Preise.
Schließlich blieb nur noch Saturn übrig mit breiter Gerätepalette, vernünftigen Preisen und bis jetzt großer Zufriedenheit meinerseits (Beratung, Service).

Was bekommt man in der Preisregion bis 160 Euro, wenn man nach Saturn geht?
Um ehrlich zu sein: nicht wirklich viel...
-Archos 40b Titanium - Archos...nicht mein Ding und der Prozessor sowie 512 MB RAM...ziemlich schlapp
-Huawei Ascend Y530 - besser, schneller...aber auch nur 512 MB
-LG Optimus L7 - schlapper Prozessor, nur 512 MB
-Huawei Ascend G525 - schon richtig gut, allerdings Dual-Sim wollte ich nicht...trotzdem nähere Auswahl
-hTC Desire 310 - flinker Prozessor, anständige Grafik, Display geht klar...aber nur Fixfocus ohne Blitz...engere Wahl
-Motorola Moto-G - schick, schick, tolles Display, leider nur 8GB fest.

Ich hatte also die Auswahl zwischen G525, Desire 310 und Moto-G.
Braucht ein 11-Jähriger Dual-Sim??? - Nope!
Wie ist das Display? Moto-G liegt vorn, dann kommt das 310 und das G525, tja...das enttäuschte mich doch.

Blieben also noch das Desire 310 und das Moto-G übrig...und aufgrund des erweiterbaren Speichers entschied ich mich schlussendlich für das hTC.

Ihr seht, soooo viel Konkurrenz hat das Desire 310 gar nicht, der einzige wirklich ernst zu nehmende Konkurrent ist mMn das Moto-G!


Zu Hause fiel mir dann als Erstes auf, dass das 310 mit eingelegtem Akku daher kommt und ich wurde ein Bisschen unruhig...aber nach Einlegen der Simkarte wurde ich mit 74% Restkapazität begrüßt.
Das 310 ist ein Wenig dicker als mein Desire 500...und insgesamt größer.
Nichts knarzt, die Verarbeitung ist durchaus ordentlich.
Nach dem Einschalten geht die Ersteinrichtung gewohnt fix über die Bühne und es erwartet mich Blinkfeed.
Ein Wisch nach links...öhm...Sense mit Sense, auch die Sense-Uhr fehlt, dafür alles Mögliche von Vanilla-Android.
Das Desire 310 verfügt über Vanilla Jelly-Bean in Version 4.2.x (ersetze ich noch mit richtiger Nummer), gewürzt mit Blink Feed und das wars!

Das Display finde ich recht gut, es ist scharf, recht hell draußen und die Farben kommen gut durch.
Die Geschwindigkeit passt auch, Apps werden in Windeseile upgedatet, alles ist extrem flüssig!

So, mehr gibts morgen im zweiten Teil ;)



Gruß
Markus
 
Teil 2 ;)

Heute habe ich mich um die Einrichtung einiger Google-Apps gekümmert und grundsätzlich mal die Einstellungen durchgesehen.

Die Einrichtung geht problemlos und ohne jeglichen Verzögerungen vonstatten, das Gerät reagiert prompt.
Bei den Einstellungen sieh man sehr deutlich, dass da ein pures Android arbeitet, ich dachte eben mehrmals, ich säße am Nexus 7 :D
Der GPS-Fix ist sehr schnell da, Bluetooth funktioniert einwandfrei, App-Updates werden nach dem Download sehr schnell installiert.

Eine Dreiviertelstunde Angry-Birds (Reaktion sehr gut, Display sowie Touchpanel gefallen auch) zieht dann rund 30% Akku...da merkt man, dass der Prozessor zwar durchaus sehr flott ist, aber unter Vollast auch einen ziemlichen Hunger hat.

Noch ein paar Worte zum Display:
Es ist KEIN Automatikmodus vorhanden - was ich schade finde - und bei direkter Sonneneinstrahlung wird das Ablesen schon sehr mühsam.
Ansonsten gefällt mir das Display sehr gut...auch die Auflösung geht völlig in Ordnung.

Teil 3 morgen oder Montag ;)



Gruß
Markus
 
hi
hab mir das teil gestern auch gekauft nur bekomme ich das teil nicht ins internet über congstar, die FAQ von congstar hat mich auch net weitergebracht. Ging das bei dir?
Gruss
EL
 
Auf Anhieb.

Ich habe MedionMobile bei der Ersteinrichung gewählt und - plopp - wars drin.

Da sind bei Dir die APN´s falsch angelegt...denke ich
 
Hatte mit der Verbindung auch keinerlei Probleme. Könntest mal schauen, ob bei den APNs mehrere abgelegt sind. Vielleicht ist lediglich der Falsche voreingestellt und du sparst dir wenigstens die Mühe, dass alles von Hand eingetragen werden muss. :)
 
das ist ja mein Problem, was ich gemerkt hab, ist wenn ich zurückgesetzt hab geht Internet(kann ich am am e beim balken sehen), es werden anscheinend kein APN angelegt, denn nach Reboot ist es mit Internet vorbei und kann auch kein anlegen.
Zur Info hab Congstar.
Ich werde wohl morgen HTC nötigen, denn ich hab keine Ahnung mehr was ich da noch tun soll.
Gruss EL
 
Einstellungen - Mobile Daten - Zugangspunkte, dann oben rechts auf die drei Punkte und dann Neuer APN.



Gruß
Markus
 
das ist mir schon klar, nur wird es halt nicht gespeichert. Das ist das ganze Drama.
 
Drückst Du nach dem Einstellen auch oben rechts auf die drei Punkte und sagst dann Speichern?

In den höheren Versionen speichert der APN sich nicht mehr von selbst beim Drücken auf die Rücktaste.
 
jupp das hab ich immer gemacht nur erscheint dann nichts...als hätte ich nichts eingegeben....

Gruss
EL
 
Kannst Du mal ne andere Sim ausprobieren?
 
so wollte das Handy schon zurückbringen und hatte deswegen es zurückgesetzt, da ich noch meine sim drin da mogelt sich ein Fenster vor, über eine Auswahl von Mobilfunkanbieter (was ich wohl immer ohne es zu sehen weggedrückt hab und dadurch was falsches eingestellt wurde) und siehe da es funzt alles auch nach reboot. zwar steht immer noch nicht bei apns drin aber egal, Hauptsache es geht. Jetzt hab ich auch das 3g oder e stehen bei meiner Signalstärke.
Hatte wohl alles mit diesem Auswahlfenster für den Mobilfunkanbieter was zu tun. Was aber ungünstig gemacht worden ist da es sich irgendwie verspätet auftaucht und dadurch wenn man einrichtet es einfach wegdrückt.

Gruss EL

P.S.: und ich schimpfe auf der Arbeit immer auf die Kunden wie blöd die manchmal sind ;)
 
Gar kein Problem ;)

Ich freue mich jedenfalls, dass Du weiter gekommen bist :)



Gruß
Markus
 
Sooo, mal wieder etwas Neues:

Der Akku musste sich erst einspielen, ich habe noch nie einen schlechteren Neuakku gehabt!

Die ersten beiden Ladezyklen waren grausam, der Akku nach wenigen Stunden bereits wieder leer.
Die Situation verbesserte sich aber schnell, mittlerweile braucht das Gerät unter einem halben Prozent Energie pro Stunde! in Bereitschaft...
Dabei sind 3G, WLAN, GPS, Synchronisierung von Google und Wetter aktiv, mit nur mäßigem Empfang.

Zum Empfang lässt sich sagen, dass das Gerät hier einen guten Eindruck hinterlässt, ebenso bei der Anrufqualität.



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Sooo, mal wieder etwas Neues:

Der Akku musste sich erst einspielen, ich habe noch nie einen schlechteren Neuakku gehabt!

Die ersten beiden Ladezyklen waren grausam, der Akku nach wenigen Stunden bereits wieder leer.
Die Situation verbesserte sich aber schnell, mittlerweile braucht das Gerät unter einem halben Prozent Energie pro Stunde! in Bereitschaft...
Dabei sind 3G, WLAN, GPS, Synchronisierung von Google und Wetter aktiv, mit nur mäßigem Empfang.

Zum Empfang lässt sich sagen, dass das Gerät hier einen guten Eindruck hinterlässt, ebenso bei der Anrufqualität.



Gruß
Markus

Im Standby hatte ich von beginn an gute Werte. Unter Prozessorlast (HD-Videos, komplexere Spiele) saugt sich das Ding aber doch recht schnell leer. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass das Desire mit jedem Ladezyklus schneller lädt. Beim Ersten dauerte es noch satte 10 minuten pro Prozent ( --> ~ 15 stunden Ladezeit!). Inzwischen sind es "nur" noch ca. 6 Stunden.
 
Ahhh, gut, dass Du mich ans Laden erinnerst ;)

Beim ersten Einstecken des Handys fiiiiiiepte der Netzadapter gar schrill vor sich hin, das Laden ging sehr langsam von statten.

Nach dem Umdrehen in der Steckdose war das Fiepen WESENTLICH leiser und das Laden ging deutlich schneller!
Könnte das bei Dir evtl. auch so sein????



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Ahhh, gut, dass Du mich ans Laden erinnerst ;)

Beim ersten Einstecken des Handys fiiiiiiepte der Netzadapter gar schrill vor sich hin, das Laden ging sehr langsam von statten.

Nach dem Umdrehen in der Steckdose war das Fiepen WESENTLICH leiser und das Laden ging deutlich schneller!
Könnte das bei Dir evtl. auch so sein????



Gruß
Markus

Nein. Sowas dürfte eigentlich nicht mal sein oO

Der Adapter ist noch immer identisch mit dem, den ich damals beim Ur-Desire dabei hatte. Weder damals noch mit dem neuen irgendwelche Probleme gehabt. Fakt ist lediglich, dass der Akku von Zyklus zu Zyklus schneller auflädt
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Tipp:
Solange sich noch niemand mit dem Desire 310 auseinandersetzt, sollte man auf Experimente verzichten.
Mit anderen Worten:
Rooten ja - alles andere nein!
Beim Versuch eine CWM zu flashen, hat es mir quasi alles zerschossen. Außer einem Bootloop vom HTC-Splash tut sich derzeitig nichts. Allerdings ists noch nicht ganz tot, da beim Anschließen an den PC noch immer der Preloader gefunden wird. SP/MTK Flash Tool können (derzeit) aber nichts daran ändern, da Versuche die zuvor gesicherten Daten via Backup mit MTKDroidTools, aufzuspielen damit scheiterten, dass es zwar beim anstöpseln kurz gefunden wird, es aber nicht möglich ist irgendwelche Daten auf das Gerät zu schreiben.
Zumindest hatte ich ne schöne Woche mit dem Gerät. Im nachhinein war 4.2.2 gar nicht so schlecht.
Fazit:
MTK ist echt der letzte Mist. Mein altes HTC Desire und das Galaxy S1 konnte ich damals noch komplett ins nirvana zerflashen, bis gar nichts mehr ging und es ließ sich trotzdem immer irgendwie, wenn auch mit nem großen Aufwand wieder in Ordnung bringen. ;D

Spaß beiseite:
Falls ich es in den nächsten Tagen noch bewerkstelligt bekomme, werde ich hier mal fix bescheid geben... für den Fall, dass andere auch zu experimentierfreudig sein sollten und sich ihr Gerät wegpusten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bis jetzt bin ich hochzufrieden mit dem 310!

Mein Sohn nutzt es regelmäßig für Telefonate mit mir...und er zockt jetzt auch recht viel.
Mit "Clash of Clans" und "Angry Birds Epic" wird das Gerät momentan täglich eine knappe Stunde doch schon anständig belastet!
Dabei wird das 310 zwar warm aber nicht heiss und die Games laufen sehr flüssig!

Der Ladeadapter hat das Fiepen mittlerweile drangegeben, das Handy lädt wirklich mittlerweile deutlich schneller als am Anfang (was ich mir nur mit einer sehr intelligenten Ladeelektronik im Gerät erklären kann).

Als Einsteigergerät mMn absolut empfehlenswert!!!



Gruß
Markus
 
Bin auch am überlegen um es gegen mein altes Arbeitshandy zu tauschen. Ich hab das Samsung S1 Advance, war eigentlich für den Zweck recht zu Frieden aber so langsam muss was neues her. Es darf aber nicht zu teuer sein, wenn es kaputt geht will ich mich nicht zu tote ärgern. Momentan kostet es bei Saturn149€ und das ist gerade noch im Preisrahmen.
 

Ähnliche Themen

X
  • xylo87
Antworten
0
Aufrufe
2.912
xylo87
X
O
Antworten
0
Aufrufe
2.095
Otaku
O
S
  • Selina3
Antworten
3
Aufrufe
2.264
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten