816 Bloatware gelöscht, nach Neustart wieder vorhanden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Churchland

Neues Mitglied
0
Hallo zusamen, ich habe meine HTC Desire 816 gerootet (Bootloader unlock, SuperSU usw.). Soweit läuft auch alles klar. Ich wollte nun verschiedene System-Apps, die ich ich nicht brauche, deinstallieren. Dazu zählen Apps wie Zoe, Twitter oder Instagram. Habe zum Deinstallieren wiederum verschiede Apps getestet: Explorer, Titanium Backup und Root App Delete. Hat bei diesen Programmen auch immer fabelhaft funktioniert. Doch bei jedem Neustart des Handys waren alle gelöschten Apps wider da. Woran kann das liegen? Ich die Recovery oder Backup App von HTC in Verdacht. Allerdings möchte ich diese nicht löschen ohne das Risiko vorher abschätzen zu können. Schon mal vielen Dank im Vorraus

So wie ich das jetzt verstanden hab, kannst du zwar die Apps löschen aber aber die bleiben auf einer bestimmten System Ebene erhalten, so das die nach dem Neustart einfach wieder neu geschrieben werden.
Um die Junk-Apps für immer los zu werden, wird wohl S-Off gebraucht, dann hat man vollen Zugriff auf das System.
Und dann können auch die Junk-Apps für immer gelöscht werden.

@Churchland :
Du mußt natürlich auch die System-Write-Protection aushebeln (darüber kannst du dich mit .root alleine nicht hinwegsetzen) !
Hier ist der mod zu finden : [MOD][KERNEL MODULE] wp_mod: disable system … | HTC Desire 816 | XDA Forums
kopiere den mod auf die interne SD-Karte
im Terminal mußt du eingeben :
cd /storage/sdcard0
su
insmod wp_mod.ko
mount -o remount,rw /system

jetzt sollte deine System-Write-Protection deaktiviert sein, und du hast vollen Zugriff auf alle Systemdateien (vorsicht !!)

muß nach jedem Neustart wiederholt werden, oder als Starteintrag in /system/etc/install-recovery.sh eintragen

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten