816 HTC 816 - 2. Nano SIM Slot nicht verfügbar, kein Dual SIM (normal)? Zurechtschneiden?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XYZ1

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein HTC Desire 816 (Vanilla White).

Ich habe gerade versucht die SIM Karte einzubauen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1.)
Das Gerät verfügt über 2 Nano SIM Slots.
Allerdings ist zumindest bei meinem Gerät nur der eine nutzbar,
da der andere mit einer Art Gummipropfen verschlossen ist.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass das HTC Desire 816 immer über Dual SIM verfügt,
also beide Nano SIM Slots genutzt werden können.
Ich hatte dies auch in den meisten Reviews (hauptsächlich englischsprachig) so gelesen.

Ist das normal?
Also ist Dual SIM bei der deutschen Variante nicht vorhanden sondern nur bei ausländischen Varianten?

2.)
Das Gerät verfügt ja ausschließlich über einen Nano SIM Slot.
Ich habe momentan nur eine microSIM.

HTC gibt auf seiner Webseite an dass man diese nicht passend zurechschneiden kann:
"Can I cut my micro SIM to a nano SIM so it can fit in my phone?
No, do NOT do so.
The micro SIM is thicker than the nano SIM. If you insert a modified SIM, it may get stuck in the SIM slot. You can get a nano SIM from your mobile operator or the retail store where you bought the phone."

Ist das wirklich so kritisch oder etwas übertrieben und doch möglich?

Danke und viele Grüße!

Also die DE / Europa Modelle haben nur Single Sim ein Sim Slot und ein Speicherkarten Slot.
Steht auf deiner Verpackung denn was von Dual Sim drauf ? Und eine Nano Sim würde ich nicht zuscheinden das bringt fast immer nur Ärger nachher.
Ich würde mir da ne Nano Sim schicken lassen. Kannst du mal ein Bild von deinen Slots machen ?

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

Bei mir sehen die beiden Nano SIM Karten Slots genauso aus wie auf dem Foto von diesem Review:
areamobile.de

Wie man sieht ist der eine Nano SIM Karten Slot mit einer Art Gummipropfen verschlossen.

Nein, auf der Verpackung steht nichts von Dual SIM.
Auf der Rückseite der Verpackung sind die technischen Spezifikationen in vier verschiedenen Sprachen aufgelistet.
In meinem Fall ist Deutsch ganz oben an erster Stelle.
Es scheint sich also um die deutsche Version zu handeln.

Danke und viele Grüße!

Sehr komisch muss ich nachher wenn meine Freundin wieder da ist der gehört das 816 nämlich mal schauen wie da der Slot aussieht.
Weil ich war der Meinung da wären nur zwei Schächte gewesen einmal für die Sim und einmal für die Speicherkarte.

Ich habe auch drei Slots, wobei der mittlere verschlossen ist.

Die Nano-SIM habe ich mir aus der Micro-SIM gestanzt.

Funktioniert einwandfrei und kriegt man auch problemlos rein und wieder raus.

Jo stimmt scheint normal zu sein mit denn 3 Slots wo einer von zu ist.

Hallo,
ich war in einem Handyladen und habe mir für 5€ meine Micro SIM zu einer Nano SIM stanzen lassen.

Da die gestanzte Nano SIM im Vergleich zu einer original Nano SIM noch etwas zu dick war,
habe ich die Rückseite mit einem Schmirgelpapier bearbeitet so dass diese minimal dünner ist.

Die gestanze Nano SIM passt auch rein,
allerdings lässt sich diese nicht wie vorgesehen durch reindrücken wieder entfernen.

Es ist allerdings problemlos möglich diese mit einem spitzen Gegenstand (wie z.B. einem sehr kleinen Schraubenzieher) herauszuschieben ohne diese vorher wie vorgesehen erstmal reinzudrücken.

Ich denke allerdings dass dies nur dadurch möglich ist,
dass ich die gestanze Nano SIM zuvor etwas dünner gemacht habe.
Sonst würde diese vermutlich wie von HTC beschrieben stecken bleiben!

Ich sag ja lieber ne original Nano Sim benutzen, selber machen ist immer ein Risiko das man sich denn Sim Slot beschädigt ist groß.
Vor allem ist das sparen am falschen Ende ;)

VampierKing schrieb:
Ich sag ja lieber ne original Nano Sim benutzen, selber machen ist immer ein Risiko das man sich denn Sim Slot beschädigt ist groß.
Vor allem ist das sparen am falschen Ende ;)

Naja, hab mir meine Sim mit Schablone und Schere zugeschnitten...keine Probleme!

Ich sage ja nicht das es nicht geht, aber ne Gefahr besteht schon das was daneben geht ;)

Klar, aber...No risk, no fun :rolleyes2:

Also ich hab sie gestern auch selber zugeschnitten, ging ohne probleme rein wegen der dicke ;)

Zurück
Oben Unten