816 Mein Speicher ist voll obwohl wenig installiert ist !

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mein Speicher ist voll obwohl wenig installiert ist ! im HTC Desire 8xx Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
J

J2edLight

Neues Mitglied
Guten Abend!
Ich wollte mir gerade das neue Software Update 2.34.776.1 runterladen bzw. kam auf einmal ein Pop-up fürs herunterladen. Dann bemerkte ich aber das anscheinend mein Speicher voll ist und ich das Update nicht runterladen kann.
Also mein Handy hat normalerweise 8 GB Speicher, aber davon sind aber nur knapp 2 GB belegt (das lese ich ab) aber wenn ich dann in Einstellungen> Speicher> Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen drücke steht das ich 7.9 GB verbraucht sind!
Also daher meine Frage wo sind die anderen 6GB, wobei wenn ich das Handy am PC anschließe steht das mein Handy nur 4.19 GB Speicher hat und ich noch 100 MB frei habe.

Hoffe auf baldige Antworten

Lg Lukas
 
Falster

Falster

Guru
Dein Gerät hat 8GB Speicher intern, davon ist schon mal gut die Hälfte durch das Betriebssystem belegt. Die übrigen ~4GB sind für Apps + deren Daten, Bilder, Videos und Musik usw. Schieb mal deine Bilder, Videos und Musik auf den PC (oder die Speicherkarte), dann sollte auf dem internen Speicher wieder Platz für das Update sein.
 
Falster

Falster

Guru
Kommt da noch mehr wenn du weiter runter scrollst?

Ich würde folgendes tun:
1) auf dem PC die Freeware "TreeSize" installieren (das Tool zeigt dir, wie groß jeder Ordner ist)
2) Handy an den PC stöpseln
3) Mit TreeSize den internen Speicher püfen
Dann weißt du, was da so viel Speicherplatz belegt und du kannst es löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J2edLight

Neues Mitglied
Danke werde ich heute ausprobieren wenn ich heim komme aber nein weiter kann man nicht runterscrollen
Werde dann heute noch ein Ergebnis liefern ;)
 
J

J2edLight

Neues Mitglied
So ich hab jetzt das Programm installiert jedoch kann ich den Ordner von meinem Handy nicht öffnen/ oder es zeigt es bei Geräte und Laufwerke nicht an ( angesteckt ist es schon da ich normal im Explorer mein Handy finden kann und dort auch rein kann. Wenn er ihn findet steht: "HTC Desire 816 Der Ordnername ist ungültig
http://gyazo.com/d5e4dfd90ffbfbd40381b625cd7ed758
Bitte hier um Hilfe
 
Falster

Falster

Guru
Schade, naja, war einen Versuch wert. Jetzt musst du halt von Hand ran. Öffne dein HTC im Windows Explorer und prüfen jeden einzelnen Ordner, wie groß er ist. Mit Rechtsklick -> Eigenschaften auf den Ordner siehst du das, kann aber etwas dauern wenn es viele Dateien sind.

Edit: vielleicht musst du erst den Verbindungsmodus am Handy umstellen, weiß grad nicht ausm Kopf wo das bei deinem Gerät geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falster

Falster

Guru
Nichts löschen solltest du im Ordner Android. Ich vermute mal, der Order Whatsapp ist recht groß...
 
J

J2edLight

Neues Mitglied
Mein Whatsapp Ordner hat genau 60 MB :D hab den erst schon kurzen "entleert"
Möglicherweise eine andere Idee
 
Falster

Falster

Guru
Wie gesagt, prüfe jeden Ordner, wie groß er ist. Irgendwo müsst ja die 4GB liegen.
 
J

J2edLight

Neues Mitglied
Android ist am größten mit 1.2 GB
DCIM hat 240 MB alle andern haben nicht oder maximal paar MB
aber es kommt weit nicht über 2 GB .. DAfuq?! Ich hab keine Ahnung wo der Rest sein soll
 
J

J2edLight

Neues Mitglied
Kein Platz dafür den App zuinstallieren ;D
 
Falster

Falster

Guru
DCIM 240 MB löschen oder auf PC verschieben? Die App hat nur 185kB...
 
knuetzel

knuetzel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Falster,
ich habe das gleiche Problem und mittlerweile keine Ahnung mehr, was man den hier noch löschen soll! Whats App Bilder und Videos geleert, Bilder und Videos der Kamera grundsätzlich auf Karte verschoben, Download-Ordern ist ebenfalls leer, Spotify ist schon lange auf die SD-Karte ausgelagert... Bin mittlerweile recht kreativlos, wo ich denn noch was löschen soll! Was passt hier nicht, was sehe ich nicht? Markiere ich die internen Ordner im Explorer oder Free Commander, dann bekomme 558 MB als Inhalt nach längerer Wartezeit angezeigt... da ist man ja etwas von der 4 GB Marke "freien" Speicher und dem 8 GB internen Speicher entfernt :-/ Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Beste Grüße
 
Falster

Falster

Guru
Schon mal die App im Post #13 probiert? Ich brauch keine Lösung, hab 64GB internen Speicher ;-)
 
knuetzel

knuetzel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, ja danke! Hab dich mit dem Threadsteller verwechselt, sorry! Ja, dass Programm habe ich ausprobiert, kann aber genauso wie J2edLight anscheinend keine USB-Datenträger auslesen ("Ordnername ist ungültig"), somit ist das Programm leider wertlos! Danke für den Versuch :)
 
B

Bulli321

Neues Mitglied
seit dem update auf 5.0.2 zeigt er mir nur 4 GB gesammt Speicher an, davon bekomme ich mit auf die SD- Karte verschieben mal eben 1,2 GB frei wo ist der Rest frage ich mich :blink: der interne Speicher belegt eben mal115MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Htc Desire Tobi

Htc Desire Tobi

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht zeigt er die System Partition nicht mehr an...
Falls du Speicherprobleme hast, kannst du ja mal Link2SD ausprobieren ;)