Fehlerbericht-Protokolldatei

H

HTC-Neuling

Neues Mitglied
3
Hallo,

Mein HTC-Desire C (Android 4.0.3) ist am Morgen einfach so abgestürzt, ohne dass ich es bedient habe. Hatte das Problem vor 2 Wochen schon mal, und ich dachte, dass es nach Hard Reset und Neuinstallation der Apps behoben war (zu dem Zeitpunkt war ich in Italien und das Gerät stürzte bei jedem Hochfahren erneut ab. Erst in Deutschland fuhr es wieder hoch).

Die Protokolldatei, die im Fehlerbericht angezeigt wurde, kann ich leider nicht exportieren.

Ist sie irgendwo im Handy gespeichert? Wie kann ich die Ursache des Absturzes herausfinden?

Das Gerät ist gerade mal ein paar Wochen alt und ich habe nur ein paar Apps installiert (nicht gerootet).
 
Hast du irgendwelche Apps die nicht aus dem PlayStore stammen installiert?
wenn nein handelt es sich wahrscheinlich um einen Hardware Defekt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Die einzige App ist Metro von Nanika.
Ich habe sie jetzt deinstalliert.

Danke, ich melde zurück, wenn es was gebracht hat.
 
Ist denn diese Protokolldatei irgendwo gespeichert?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:


Eine Möglichkeit ist die Ruhezeit von K-9-Mail. Die hatte ich von 0.00 bis 7.00 Uhr eingestellt. Ich habe aber normalerweise den Flugmodus nachts an. Wenn K-9 versucht, die Daten am Morgen abzurufen, wenn der Flugmodus noch an ist, kommt es vielleicht zum Crash. Jedenfalls war der Absturz immer um 7 Uhr, soweit ich mich erinnern kann.

Ich habe den Ruhemodus abgestellt und jetzt schaumamal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hat nichts mit K9-Mail oder dem Kalender zu tun, wie ich zuerst vermutete.

Heute ist das HTC beim Grenzübertritt nach Österreich abgestürzt. Bei jedem Reboot stürzte es erneut vor der Pin-Eingabe ab, solange ich im Ausland war. Ich musste den Akku rausnehmen, damit er nicht leerlief.

Selbst ein Factory-Reset (in Italien) nützte nichts (über die Power- und Tontaste-> Factory-Reset).

Dasselbe ist mir vor 2 Wochen genau an derselben Stellen passiert (Grenzübertritt Österreich Kiefersfelden). Das HTC fuhr weder in Österreich noch in Italien wieder hoch.

Als ich dann wieder in Deutschland war, hat das HTC ganz normal gebootet und lief wieder.

Was kann das sein?

Der 1&1-Kundendienst sagt immer, ich soll die Werkseinstellungen laden. Und dann? Die Spritkosten, um zu Grenze zu fahren, um zu testen, ob es dann abstürzt, zahlen sie natürlich nicht. :mad:
 
Habe gerade vom 1&1-Service erfahren, dass der Absturz ein Softwarebug ist und es die nächsten Tage ein Update geben wird. Also von 4.0.3 auf ???

Habe daraufhin versucht, den Netzbetreiber manuell zu auszuwählen und siehe da: Absturz!

Da bin ich mal aufs Update gespannt...
 
Was für eine cid hast du?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
was meinst du mit cid?
 
HTC_102.

Und nu?
 
Dann hast du ein Branding - freies Gerät und bekommst die Updates direkt von HTC. Kannst ja mal manuell danach suchen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ich kenne nur die Möglichkeit über Einstellungen/Info/Software-Updates zu prüfen, ob neue Updates vorhanden sind. Bei der Prüfung wird aber kein Update angeboten und es ist sowieso auf Automatisch gestellt.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Noch eine Frage: Mich würde interessieren, ob andere Smartphones mit Android 4.0.3 ebenfalls abstürzen, wenn man versucht den Netzbertreiber manuell zu wählen.
Dazu auf Mobiles Netzwerk tippen, dann Netzbetreiber anwählen und dann auf Netzwerke suchen! Bei mir kommt es dann immer zum Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch davon überzeugt das der Fehler wo anders liegt. Bei meinem Desire C kann ich das Netz problemlos ändern. Außerdem kann es auch ein update geben ohne dass die Android Version steigt. Sprich von 4.0.3 -> 4.0.3

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ich habe es gerade nochmal probiert: Absturz nach ein paar Sekunden Suche.

Könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt sein.
Ich werde heute Abend mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal probieren. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die Abstürze im Ausland mit der Einwahl in ein anderes Netz zu tun haben.

Wenn es heute Abend immer noch abstürzt, habe ich zumindest einen reproduzierbaren Fehler, den ich 1&1 bzw. HTC vor die Nase halten kann.

Update: Nach Hard-Reset stürzt es immer noch bei der manuellen Netzsuche ab. 1&1 schickt mir ein neues Teil im Austausch (nach zäher Verhandlung).
Übrigens: Die Aussage, dass ein Software-Update für das Desire C aufgrund dieses Fehlers kommen soll, war falsch. Hat der Service anscheinend mit einem anderen Handy verwechselt.


Damit ist das Thema wohl erst mal erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten